Hintergrund
  • Teaser
    WORMS Monika Stellmann, die für die CDU im Stadtrat sitzt, freut sich: „Nun kommt seitens der Stadt Bewegung in die Sache!“. Im Blick hat sie die Frage: Wie geht es mit dem ehemaligen Jugendamts-Gebäude in der Kriemhildenstraße 8 weiter? „Das städtische Gebäude steht schon seit etwas über drei Jahren leer“, fasst Stellmann das Problem zusammen. Bereits Mitte Dezember hatte Stellmann eine Anfrage an die Stadt gestellt. „Mir ging es auch darum, auf den Handlungsbedarf hinzuweisen“, erklärt die CDU-Stadträtin.

  • Teaser
    WORMS-HEPPENHEIM Vierstellig ist sie bislang jedes Jahr geworden, die Spende, die die CDU Worms-Heppenheim der Ortsgemeinschaft zugute kommen lassen kann aus dem Erlös des Kürbisfestes, das die Union seit drei Jahren im Hof der Familie Zechner veranstaltet und das sehr gut besucht wird. Auch diesmal hat der Ortsverband der Heppenheimer Christdemokraten die magische Marke geknackt und 1000 Euro übergeben können. Diesmal hat sich die CDU den Förderverein des Kinderspielhauses in der Dorfgrabenstraße als Empfänger ausgesucht. CDU-Vorsitzender Sebastian Kerber und die CDU-Vorstandsmitglieder Emil Forcht, Marita Tann und Veronika Schreiber überreichten den symbolischen Scheck im Kinderspielhaus an die Vorsitzende des Fördervereins, Silvia Fath-Keiser, und die stellvertretende Vorsitzende, Karin Lenzen. Der Vereinsvorstand nahm die Spende dankend entgegen: „Wir freuen uns sehr!“, strahlte Silvia Fath-Keiser.

  • Teaser
    ABENHEIM Mirko Weigand ist im CDU Ortsverband Abenheim erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden. Somit kann er dieses Amt, das er bereits seit vier Jahren inne hat, zwei weitere Jahre mit großem Rückhalt in der Union übernehmen. Der Abenheimer CDU-Chef freute sich über das Vertrauen und das tolle Wahlergebnis, das er als Ansporn sah. Dennoch blieb er selbstkritisch: „Ich bin für Anregungen, Wünsche aber auch für Kritik dankbar – nur so ist eine vertrauensvolle Arbeit möglich“.

  • Teaser
    WORMS Creperoulade mit Rucola und Scampi? Gänsekeule in Orangensoße? Gebrannte Schmandtarte mit Marillensoße? Bevor sich Mitglieder der Wormser CDU-Stadtratsfraktion und des CDU-Vorstands solche Leckereien genehmigten, hatten sich einige von ihnen erst einmal harter Küchenarbeit unterzogen. Oder sie hatten dafür gesorgt, dass sich am CDU-Stand auf dem Weihnachtsmarkt jedermann mit leckerer Suppe eindecken konnte. Bevor sich die Union bei ihrer Weihnachtsfeier von Auszubildenden im DRK-Berufsbildungswerk bedienen ließ, war sie einer Klasse von Auszubildenden dort selbst zur Hand gegangen. Dabei waren sich die Aktiven der Union auch nicht zu schade als es hieß: Bitte mal die Zwiebeln schälen!

  • Teaser
    WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.

Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Horchheim/Weinsheim
Herzlich willkommen bei der CDU Horchheim/ Weinsheim!

Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Horchheim/Weinsheim heißt Sie herzlich willkommen auf seiner Homepage.
Die CDU in unseren beiden schönen Vororten im Eisbachtal engagiert sich seit 1947 mit einer vernünftigen Politik für alle hier lebenden Bürgerinnen und Bürger. Wir setzen uns ein für die  Vereine und ehrenamtlichen Initiativen ein. Das und eine gute Infrastruktur tragen wesentlich zur hohen Lebensqualität in unseren Orten bei. Wir wollen diese zu erhalten, fördern und weiterentwickeln. Unsere Schwerpunkte sind: Innenentwicklung vor Außenentwicklung, Aufrechterhaltung der ärztlichen Versorgung. In der Grundschule werden die entscheidenden Grundlagen für die Zukunft unsere Kinder gelegt. Vortrefflicher Unterricht muss gewährleistet sein, ein ansprechendes Raumangebot ist dafür ebenso wichtig wie eine gute personelle und materielle Ausstattung der Schule. Freie Schulwahl und auch die Entscheidung über Art und Umfang der Kinderbetreuung sind Grundrechte der Eltern. Der Betreuungsverein der Grundschule bietet dabei eine wertvolle Alternative zur Ganztagsschule an und verdient daher unsere Anerkennung und tatkräftige Unterstützung. Auch auf Stadtebene bringen wir unsere Erfahrungen und unser Engagement mit ein.
Im Rat der Stadt Worms beraten wir mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen über unsere kommunalen Belange. Mit Dr. Klaus Karlin und seinem Vorgänger Gerhard Schnell stellt der Ortsverband bereits seit vielen Jahren den Fraktionsvorsitzenden, in diesem Gremium derzeit verstärkt durch Monika Stellmann. So wird unsere Meinung auch im Kreisvorstand, dem neben Dr. Karlin auch noch Dr. Rupert Wagner angehört gerne gehört und geschätzt.
 Viele unserer Mitglieder sind in Vereinen, Verbänden und Institutionen oft mehrfach aktiv und teilen so die Freuden und Sorgen ihrer Mitbürger. Unsere Ortsbeiratsfraktionen sind ständig „on tour.“ Sie tauschen sich mit den Menschen aus und schauen sich Probleme im Ortsgeschehen an. Durch Anträge und Anfragen in den Ortsbeiräten bringen sie diese der Verwaltung nahe und dringen auf Verbesserungen.
Aber auch das Feiern kommt bei uns nicht zu kurz. Das Erdbeerfest in Weinsheim ist unser Highlight, dessen Erlös wir regelmäßig an verschiedene Leistungsträger in unseren Orten spenden.

Direkt zu Artikeln der CDU Horchheim/Weinsheim

Wir laden Sie herzlich ein, sich hier umzuschauen und Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir tragen Ihr Anliegen weiter.
Vielleicht bekommen Sie ja auch Lust, selbst mit anzupacken. Sich für Horchheim und Weinsheim einzusetzen, macht großen Spaß.


Ihre CDU Vertreter im Ortsbeirat Horchheim:

Dr. Rupert Wagner, Fraktionssprecher
Monika Stellmann, stellv. Fraktionssprecherin
Udo J. Stegmann
Bärbel Felkel

Ihre CDU Vertreter im Ortsbeirat Weinsheim:
Peter Karlin, Fraktionssprecher
Brigitte Geiser, stellv. Fraktionssprecherin
Markus Schmitt
Peter Brandau

Ihre CDU Vertreter aus Horchheim und Weinsheim für Sie im Stadtrat:
Dr. Klaus Karlin, Fraktionssprecher
Monika Stellmann
Termine