WORMS Am Sonntag, 18. November, findet die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters von Worms statt. OB-Kandidat Adolf Kessel informiert: Der Personalausweis reicht um zur Wahl zu gehen und die Briefwahl kann auch ohne die Wahlbenachrichtigung beantragt werden.

PFEDDERSHEIM Die CDU Pfeddersheim bestätigt in der Mitgliederversammlung Gerold Senn als Vorsitzenden. Zum alten und neuen Vorstand gehören wieder Michaela Langner als zweite Vorsitzende, Marco Schreiber als Schatzmeister sowie die Beisitzer Rosemarie Häußler und Bernhard Steinke. Daniel Soehnlen, der nicht mehr für den Vorstand kandidierte, wurde mit Michael Kauf Kassenprüfer. Der CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und auch Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek waren die ersten Gratulanten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

WORMS/MAINZ Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich in den laufenden Haushaltsberatungen für eine Abschaffung der von den Bürgern zu tragenden Straßenausbaubeiträge aus. Wie sehr dieses Thema auch Wormsern unter den Nägeln brennt, hat der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel im Rahmen seiner Zuhör-Tour als OB-Kandidat für Worms ganz direkt erfahren – jüngst beispielsweise in Pfiffligheim.

WORMS „Es besteht Handlungsbedarf!“ – so lautet das Fazit von Ralf Seekatz, dem für die Feuerwehren in der CDU-Landtagsfraktion zuständigen Innenpolitiker. Dieser hat gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und Wormser OB-Kandidaten Adolf Kessel und mit dem zuständigen Dezernenten, Hans-Joachim Kosubek, die Feuerwache Worms besucht. Im Gespräch mit dem Stadtfeuerwehrinspekteur Klaus Feuerbach sowie mit Führungskräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurde eines sehr deutlich: Die Situation ist für Wormser Feuerwehrkräfte alles andere als rosig. Adolf Kessel will möglichst schnell helfen: „Bei der Feuerwehr darf es nicht brenzlig werden!“.

WORMS OB-Kandidat Adolf Kessel hat sich – wenige Tage vor der OB-Wahl am 4. November – über ganz besondere Unterstützung beim Rennen um den Chefsessel im Wormser Rathaus freuen können: Julia Klöckner, CDU-Landeschefin und Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung, kam zu ihm an den Info-Stand in der Innenstadt. Zuvor hatte sie gemeinsam mit Kessel auch die Marktbeschicker auf dem Wormser Wochenmarkt besucht.

PFIFFLIGHEIM Für 50 Jahre Treue zur Union konnte der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ein ganz besonderes Mitglied ehren, das in seinem Leben schon viele hohe Ehrungen für sich in Anspruch nehmen konnte: Herbert W. Hofmann. „Du bist ein Mahner, der in der Union immer wieder dazu aufruft, dass sich Mitglieder noch mehr engagieren, und dass wir Christdemokraten noch mehr Präsenz vor Ort zeigen – aber du darfst das, weil du selbst das vorlebst, was du forderst!“, lobte Kessel.

WORMS-HEPPENHEIM „Weiter steigern lässt sich das eigentlich kaum noch von uns!“, sagt der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim und strahlt über das ganze Gesicht. Sein Blick schweift über die Menschenmenge, die sich dicht an dicht im Hof der Familie Zechner tummelt beim Kürbisfest, zu dem die CDU Heppenheim eingeladen hat. Es sind Hunderte Gäste – so viele, dass OB-Kandidat Adolf Kessel bei dieser Veranstaltung gar nicht von Tisch zu Tisch ziehen muss, um das Ohr nah an die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Wormser zu bekommen. In dem bunten Treiben wird Kessel bei strahlendem Oktober-Sonnenschein immer wieder gegrüßt, angesprochen, in ein Gespräch verwickelt.

WORMS „Wir haben den OB zum Jagen tragen müssen!“, sagt CDU Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin mit Blick auf die jüngsten Ankündigungen von OB Michael Kissel, sich dem Thema Radwegeverbesserungen annehmen zu wollen. Zufrieden ist die Union mit dieser Absichtserklärung jedoch bei weitem nicht. „Es fehlen die Taten!“, heißt es bei der Union. Nach wie vor komme der OB nicht in die Puschen. Dr. Karlin: „Der OB scheint zwar nun mit in die Pedale zu treten – tatsächlich hat er dabei aber den Leerlauf eingelegt.“

HORCHHEIM Mit einem großen, bunten Strauß haben die Teilnehmerinnen der Frauen Union (FU) den OB-Kandidaten Adolf Kessel empfangen. Der Strauß, über den sich Kessel sehr freute, bestand jedoch nicht etwa aus Blumen, sondern aus spannenden Themen. Kessel griff diesen Strauß sehr gewissenhaft auf: Rund zwei Stunden widmete er sich den Anliegen, die von den Aktiven der Frauen Union eingebracht wurden im Rahmen des Frauenfrühstücks, zu dem die FU-Vorsitzende, Michaela Langner, in die Horchheimer Scheune eingeladen  hatte. Begleitet wurde Kessel auch von Ehefrau Ramona.

WORMS Dicke Bretter gebohrt hat der Landtagsabgeordnete und OB-Kandidat Adolf Kessel bei seiner Zuhör-Tour in der Schreinerei Klotz in Worms. Eingeladen hatte die Mittelstands-Vereinigung der CDU (MIT).

Horchheim/Weinsheim
Herzlich willkommen bei der CDU Horchheim/ Weinsheim!

Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Horchheim/Weinsheim heißt Sie herzlich willkommen auf seiner Homepage.
Die CDU in unseren beiden schönen Vororten im Eisbachtal engagiert sich seit 1947 mit einer vernünftigen Politik für alle hier lebenden Bürgerinnen und Bürger. Wir setzen uns ein für die  Vereine und ehrenamtlichen Initiativen ein. Das und eine gute Infrastruktur tragen wesentlich zur hohen Lebensqualität in unseren Orten bei. Wir wollen diese zu erhalten, fördern und weiterentwickeln. Unsere Schwerpunkte sind: Innenentwicklung vor Außenentwicklung, Aufrechterhaltung der ärztlichen Versorgung. In der Grundschule werden die entscheidenden Grundlagen für die Zukunft unsere Kinder gelegt. Vortrefflicher Unterricht muss gewährleistet sein, ein ansprechendes Raumangebot ist dafür ebenso wichtig wie eine gute personelle und materielle Ausstattung der Schule. Freie Schulwahl und auch die Entscheidung über Art und Umfang der Kinderbetreuung sind Grundrechte der Eltern. Der Betreuungsverein der Grundschule bietet dabei eine wertvolle Alternative zur Ganztagsschule an und verdient daher unsere Anerkennung und tatkräftige Unterstützung. Auch auf Stadtebene bringen wir unsere Erfahrungen und unser Engagement mit ein.
Im Rat der Stadt Worms beraten wir mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen über unsere kommunalen Belange. Mit Dr. Klaus Karlin und seinem Vorgänger Gerhard Schnell stellt der Ortsverband bereits seit vielen Jahren den Fraktionsvorsitzenden, in diesem Gremium derzeit verstärkt durch Monika Stellmann. So wird unsere Meinung auch im Kreisvorstand, dem neben Dr. Karlin auch noch Dr. Rupert Wagner angehört gerne gehört und geschätzt.
 Viele unserer Mitglieder sind in Vereinen, Verbänden und Institutionen oft mehrfach aktiv und teilen so die Freuden und Sorgen ihrer Mitbürger. Unsere Ortsbeiratsfraktionen sind ständig „on tour.“ Sie tauschen sich mit den Menschen aus und schauen sich Probleme im Ortsgeschehen an. Durch Anträge und Anfragen in den Ortsbeiräten bringen sie diese der Verwaltung nahe und dringen auf Verbesserungen.
Aber auch das Feiern kommt bei uns nicht zu kurz. Das Erdbeerfest in Weinsheim ist unser Highlight, dessen Erlös wir regelmäßig an verschiedene Leistungsträger in unseren Orten spenden.

Direkt zu Artikeln der CDU Horchheim/Weinsheim

Wir laden Sie herzlich ein, sich hier umzuschauen und Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir tragen Ihr Anliegen weiter.
Vielleicht bekommen Sie ja auch Lust, selbst mit anzupacken. Sich für Horchheim und Weinsheim einzusetzen, macht großen Spaß.

Ihre CDU Vertreter im Ortsbeirat Horchheim:

Dr. Rupert Wagner, Fraktionssprecher
Monika Stellmann, stellv. Fraktionssprecherin
Udo J. Stegmann
Bärbel Felkel

Ihre CDU Vertreter im Ortsbeirat Weinsheim:
Peter Karlin, Fraktionssprecher
Brigitte Geiser, stellv. Fraktionssprecherin
Markus Schmitt
Peter Brandau

Ihre CDU Vertreter aus Horchheim und Weinsheim für Sie im Stadtrat:
Dr. Klaus Karlin, Fraktionssprecher