Rosenpflanzung am Lutherbaum
Bekanntlich hatte Martin Luther am 26. April 1521 Worms wieder verlassen. Er wurde am 4. Mai, auf seinem Rückweg nach Wittenberg, nördlich von Bad Liebenstein in einer zu seinem Schutze vorgespiegelten Entführung gefangen genommen und auf die Wartburg verbracht.
Der CDU-Ortsverband Pfiffligheim wird unter dem Namen „Martin Luther zurück in Worms“ einen Beitrag zum Lutherjahr 2021 erbringen. Im Vordergrund soll die Erinnerung daran stehen, dass Luther sich während seines Aufenthaltes auf der Wartburg in Eisenach „Junker Jörg“ genannt hatte.
Die Pflanzaktion wird – zur Erinnerung an den Tag der „Gefangennahme“ Luthers vor nunmehr 500 Jahren – im Rahmen einer kleinen Veranstaltung am Dienstag, 4. Mai, um 18 Uhr, am Lutherbaum-Denkmal in Worms-Pfiffligheim, Ecke Alzeyer Straße und Lutherbaumstraße, stattfinden, soweit die zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden coronabedingten Einschränkungen dies erlauben. Für den Fall, dass dies aus den genannten Gründen nicht möglich sein sollte, wird man bemüht sein, in Zusammenarbeit mit dem OK Worms eine digitale Variante zu organisieren.