Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

Wir wollen mit einer verlässlichen und tatkräftigen Mehrheit im Stadtrat Adolf Kessel bei der Umsetzung seines 10-Punkte-Plans unterstützen – mit diesem Ziel hat die Wormser CDU mit einem Team aus Mitgliedern von Kreisvorstand und Stadtratsfraktion unter Beteiligung von OB Adolf Kessel in einer Vielzahl von Gesprächsrunden ausgelotet, in welcher Konstellation eine stabile und tragfähige, aber ebenso veränderungsbereite Mehrheit für die Arbeit im Stadtrat in der Legislatur 2019 – 2024 vereinbart werden kann.

RHEINHESSEN Ob Liebenauer Feld, Wormser Süden oder Denkmalschutz, ob „Grüne Schiene“, Altstadtsanierung oder Dorfkernentwicklung, ob Stadtumbau oder „Soziale Stadt“ – wo immer in Worms, Alzey, Oppenheim und den umliegenden Gemeinden von städtebaulicher Entwicklung die Rede ist, kommt beim Thema Geld schnell ein ganz besonderer Fördertopf ins Spiel: die Stadtebauförderung. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass die Zuschüsse für diesen Geldtopf in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Und er teilt weiter mit, dass dieses hohe Niveau künftig von Bundesseite aus erhalten bleiben oder sogar noch weiter steigen soll.

05.05.2016
„Sind stolz auf unsere Mitglieder!“
CDU Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim ehren langjährige Mitglieder bei Frühlingsgespräch / „Dreier-Verbund entwickelt sich gut!“
HOCHHEIM / LEISELHEIM / PFIFFLIGHEIM Die drei CDU-Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim wollen ihre Zusammenarbeit weiter festigen und gemeinsame Aktionen durchführen. Bei ihrem Frühlingsgespräch haben die drei Ortsverbandsvorsitzenden Heiner Fürst, Stefan Hüttenberger und Winston Effenberger betont: „So können wir noch mehr auf die Beine stellen“.
„Jedes Mitglied ist wichtig" - unter diesem Leitsatz standen die Ehrungen, die von den drei CDU-Ortsverbänden an langjährige Mitglieder vergeben werden konnten.
Gemeinsam nahmen die Vorsitzenden etliche Ehrungen vor und überreichten Urkunden und Nadeln – oft sogar für 40 Jahre Parteizugehörigkeit. Ein Blick auf die Vita der Geehrten zeigte, dass diese sich auf ganz unterschiedliche Weise verdient gemacht hatten. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, der bis 2014 19 Jahre lang CDU-Vorsitzender gewesen war, gratulierte ebenfalls. Geehrt wurden unter anderem der frühere Wormser Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Horst Hermann Knuth und die Mitgründerin des Wormser Frauenhauses, Maria Sonnenberg. Besonders gewürdigt wurde aber beispielsweise auch Horst Englert, der gleich nach der Neugründung des CDU-Ortsverbands Pfiffligheim in den 90er Jahren dessen erster Vorsitzender war. In den Fokus rückte ebenso die Vita von Ulla Metzmann. Sie habe, sagte Kosubek, die CDU-Kommunal-Wahlkämpfe in Worms regelrecht „revolutioniert“ und sei damit auch selbst erfolgreich gewesen. Metzmann sei die erste CDU-Stadtratskandidatin gewesen, die in ganz Worms, statt nur im eigenen Bezirk, mit Wahlplakaten auf sich aufmerksam gemacht habe. Geehrt wurde auch das langjährige Hochheimer Ortsbeiratsmitglied Peter Arnold, sowie Robert Haag, Vorstandsmitglied der Hochheimer CDU. Auch dieser war, wie viele CDU Mitglieder, ehrenamtlich in vielen Bereichen engagiert, hatte zeitweise bis zu neun ehrenamtliche Ämter inne, unter anderem als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht und als Ortsvorsitzender des Verbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen. Heiner Fürst fasste zusammen: „Selten sieht man so viel geballte Polit-Prominenz aus den drei Vororten an einem Platz“. Er freue sich, all diejenigen „live zu erleben“, deren früheres Wirken er nur aus der Zeitung kenne. Das mit Blumen auf den Tischen geschmückte evangelische Gemeindehaus bot einen würdigen Rahmen. Effenberger, der die Veranstaltung moderierte, sagte: „Solche Ehrungen sind der Stolz der Partei“. Außerdem betonte er: „Jedes Mitglied ist wichtig!“. Denn die Mitglieder seien das, was die Partei ausmache. Wer zudem ehrenamtlich in den Ortsverbänden mitwirke, zeige, dass ihm das Gemeinwohl am Herzen liege. Die drei Ortsverbandsvorsitzenden strichen überdies heraus, wie wichtig es sei, dass Mitglieder gerade auch in schwierigen Zeiten Farbe bekennen. Kosubek sagte, genau dies hätten die Geehrten getan. „Wer 40 Jahre Mitglied in der Union ist, der ist zu einer Zeit eingetreten als die CDU nicht an der Regierung war“. In dieser Zeit habe sich die Union richtig zu einer Volks- und Mitgliederpartei entwickelt, wie man sie heute kenne. Wertschätzung gab es auch von langbewährten Mitstreitern für die nachgerückte Generation: „Ich freue mich, dass wir mit jungen, engagierten Kräften weitermachen!“, sagte Bruno Heilig, der frühere Hochheimer Ortsvorsteher und Ortsverbandsvorsitzende mit Blick auf die Riege der derzeitigen Vorsitzenden der drei Ortsverbände. Und Theodor Cronewitz, Heiligs Gegenstück in Pfiffligheim, würdige die familiäre Arbeits-Atmosphäre: „Dieser Dreier-Verbund entwickelt sich wirklich gut!“. Insgesamt spielte auch der Austausch untereinander eine große Rolle. So verriet beispielsweise Elvira Bickel, die frühere Vorsitzende der Frauen Union, auf welche Weise sie damals so erfolgreich viele neue Mitstreiterinnen gewonnen habe – oft mit nur drei ganz einfachen Sätzen: „Guten Tag! Sie fallen mir auf. Wollen Sie nicht bei uns mitarbeiten?“. Fürst, Hüttenberger und Effenberger sowie der Pfiffligheimer Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Werth informierten über die Arbeit in den Verbänden und Ortsbeiräten. Demnach gibt es wenig große strittige Themen unter den Parteien in den drei Vororten. Werth: „Es gibt wenig Zündstoff“, was durchaus positiv gesehen wurde. Geehrt wurden: Für 40 Jahre: Robert Haag Horst Englert Ingrid Jennewein Albrecht Metzmann Ulla Metzmann Maria Sonnenberg Karl Heinz Voelkel Norbert Willeke Für 25 Jahre: Peter Arnold Dr. Horst Hermann Knuth Rüdiger Pirling