WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

21.12.2017
Schlaraffenland-Konzept mit viel Feinem unter einem Dach
Frauen Union Worms stellt in ihrer Reihe „erfolgreiche Wormser Unternehmerinnen“ Fritzis Manufakturei vor / „Alles außer gewöhnlich“
WORMS Unter dem Titel „erfolgreiche Wormser Unternehmerinnen“ stellt die Frauen Union Worms (FU) in lockerer Reihenfolge Wormserinnen vor, die ihren eigenen Weg gegangen und ihre eigene Chefin geworden sind. Diesmal hatten Interessierte Gelegenheit Andrea Matzdorf und deren Geschäftsidee kennenzulernen.
Andrea Matzdorf (stehend) informiert die vielen Interessierten der Frauen Union im vollbesetzten Café über das Unternehmen.
Matzdorf hat im August in der Gewerbeschulstraße Fritzis Manufakturei eröffnet, eine Mischung aus Café und Ladengeschäft, dessen Sortimentsvielfalt sich in zwei Schlagzeilen umreißen lässt: „Alles außer gewöhnlich“ und „Handarbeit in Perfektion“. Wer einmal der süßen Verlockung nachgeben will – hier, in der Gewerbeschulstraße, ist ein Ort, an dem dies sehr gut möglich ist. Kein freier Stuhl war mehr zu bekommen in dem Café bei der Veranstaltung, zu der die Frauen Union eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Michaela Langner, lobte die kreative Geschäftsidee, die genau in die Zeit passe: „Wenn alles vom Fließband und aus fernen Ländern kommt, erhält Regionales, und Handgemachtes einen besonderen Wert“. Langner würdigte auch den unternehmerischen Mut, der bei der Umsetzung vonnöten gewesen war. Fritzis Manufakturei bietet viel Feines unter einem Dach: Im Café locken Speisen und Getränke, vom Frühstück bis zum Mittagstisch, und den ganzen Tag über leckere Kuchen. An das Café angeschlossen ist ein Geschäft, in dem es unter anderem auch regionale Weine, Spirituosen, Öle, Gewürze und Deko-Artikel gibt. Die Gäste schätzen das Ambiente als einen schönen Ort für Genießer, der einer Zeitreise in die Vergangenheit gleichkommt. Andrea Matzdorfs Schlaraffenland-Konzept kommt an: Die Bewertungen auf der Facebook-Seite lesen sich wie eine Fan-Seite: „Der süßeste Platz zum Verweilen – ich liebe das Ambiente, die liebevolle Gestaltung. Die vielen hübschen Mitbringsel gefallen mir am besten“, heißt es da. Oder: „Zauberhaftes kleines Café mit ganz viel Liebe zum Detail sowohl beim Ambiente als auch bei der Auswahl der Speisen und Getränke“. Gelobt wird der Kaffee, der Käsekuchen, das Frühstück. „Alle meine Erwartungen wurden übertroffen!“, lautet ein Fazit. Auf welchen Wegen und Umwegen für Andrea Matzdorf der Neustart gelang – und dass dieser nicht nur aus Zuckerschlecken bestand – darüber informierte die Inhaberin die interessierten Gäste ausführlich. Sie berichtete, dass sie viele Jahre im Einzelhandel und Verkauf tätig war, dann aber – mit Mitte 50 – kam es, dass das Geschäft, in dem sie lange Jahre gearbeitet hatte, schloss, weil die Chefin in den Ruhestand ging. Für Andrea Matzdorf war ihr Alter nur eine Zahl – nichts, was sie von ihrem Ziel abhalten konnte. Nach vielen Überlegungen, wohin der Weg jetzt gehen soll, fand sie den Entschluss: „Ich mache mich selbstständig mit einem kleinen Laden mit individuellen Produkten“. Nur bei der Suche nach einem geeigneten Standort half der Zufall. „Ich lief vorbei als das Objekt in der Gewerbeschulstraße gerade saniert wurde…“ Dort hat Andrea Matzdorfs Frauenpower nun einen Platz bekommen. Mit einer Extraportion Ehrgeiz sorgt die Chefin auch dafür, dass vieles in Eigenregie über die Bühne gehen kann: selbst gebrüht, gekocht, gebacken, geformt… Apropos Bühne: Auch für kulturelle Veranstaltungen eignet sich das Café, wie die Frauen Union festgestellt hat. Diese hatte ihre Veranstaltung nämlich auch mit einer Lesung der Gruppe „Szene 9“ verbunden, die viel Applaus bekam. Fritzis Manufakturei in der Gewerbeschulstraße 14 hat Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Sonntags und montags ist Ruhetag.

Direkt zur Bildergalerie