WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

03.01.2019
Zahl der aktiven JU-Nachwuchspolitiker nimmt zu
Junge Union Worms wählt neuen Kreisvorstand / Marco Schreiber einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt / "JU als Sprachrohr für junge Menschen“
WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.
Der wieder gewählte JU-Vorsitzende Marco Schreiber (5.v.re.) kann sich auf einen starken Vorstand verlassen. Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, Stephanie Lohr (li.), gratuliert.
Der neue Vorstand hat sich diesem Trend angepasst und wurde um vier auf insgesamt elf Mitglieder vergrößert. „Wir wollen auch weiterhin als Sprachrohr für junge Menschen in Worms aktiv sein – dass dabei immer mehr Mitglieder mitgestalten wollen, freut mich sehr!“, fasste Schreiber die Entwicklung zusammen. Er informierte auch darüber, dass weitere Interessierte, die im Vorstand mitarbeiten möchten, jederzeit willkommen sind. „Wir sind ein offenes Team.“ Als stellvertretende Vorsitzende wurden Leon Sennhenn und Sandra Stojanac wiedergewählt. Dem neuen JU-Vorstand gehören außerdem an: Tom Rogalla als Schatzmeister, Marvin Schäfer als Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Beisitzer Jakob Weiler, Franziska Becker, Anna Weber, Christoph Schmitt und Felix Wammes. Björn Krämer und Marion Hartmann prüfen die Kasse. Zu den ersten Gratulanten gehörten der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und der stellvertretende Fraktionssprecher der CDU im Stadtrat und Abenheimer Ortsvorsteher Hans-Peter Weiler. Eine ganz besondere Gratulation kam von Stephanie Lohr, die vor wenigen Tagen aus der Jungen Union aus Altersgründen ausschied und im Sommer als Nachrückerin für den zum OB gewählten Adolf Kessel in den Landtag einzieht. Lohr verband ihre Glückwünsche mit einer engagierten Rede, in der sie motivierte und die Lage der CDU in Worms analysierte: „Wir haben eine Hochstimmung!“, fasste sie zusammen und freute sich über die positive Grundstimmung gegenüber der Union bei den Wormsern. Gleichwohl müssten die Christdemokraten jetzt besonders deutlich machen, dass ihre Politik alle Wormser anspreche – und dazu gehöre gerade auch die Jugend. Mehr als 80 Veranstaltungen und Aktionen haben die Aktiven des Wormser JU-Kreisverbands in den vergangenen zwei Jahren organisiert. Dies belegt der umfangreiche Rechenschaftsbericht, den Schreiber eingangs vorgestellt hatte. Dazu zählen unter anderen die alljährliche Dreck-Weg-Aktion sowie das Plätzchenbacken für die Soldaten im Auslandseinsatz. Aber auch die Patenschaft im Wormser Tiergarten ist für Schreiber ein ganz besonderes Anliegen. Dass die Jugendorganisation der Christdemokraten auch außerhalb von Worms sehr gut vernetzt ist, ließ sich daran ablesen, dass zahlreiche Gäste aus mehreren umliegenden Verbänden zu der Veranstaltung gekommen waren.