WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

19.01.2019
Heike Jennewein wird erneut Vorsitzende der CDU Pfiffligheim
„Überwältigender Zuspruch auf viele unserer Aktionen!“ / Engagiertes Miteinander
PFIFFLIGHEIM Die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Pfiffligheim heißt weiterhin Heike Jennewein. Einstimmig haben die Mitglieder ihre Frontfrau wiedergewählt. Auch der CDU Kreisvorsitzende Adolf Kessel gratulierte. Dass Jennewein schon nach einem halben Jahr turnusgemäß wieder zur Wahl stand lag daran, dass ihr Vorgänger, Winston Efffenberger, seinen Vorsitz im Laufe der letzten Wahlperiode aus beruflichen und privaten Gründen schon vor Ablauf der offiziellen Amtszeit zur Verfügung gestellt hatte. Jennewein konnte trotzdem schon ein eindrucksvolles Fazit ziehen:
Die Vorsitzende Heike Jennewein (6.v.li.) kann sich auf engagierte Mitglieder verlassen.
„Überwältigend!“ – so beschrieb sie den Zuspruch, der bei etlichen Veranstaltungen zu verzeichnen gewesen sei, die der Ortsverband organisiert hat. Spitzenreiter ist und bleibt dabei „Pfrimm in Flammen“, eine Gemeinschaftsaktion der CDU-Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim, die im Oktober wieder Hunderte Schaulustige in den Karl-Bittel-Park gelockt hat. Im Juli fand die bekannte und beliebte Kinderolympiade auf dem kleinen Spielplatz in Pfiffligheim statt. „Viele Kinder und ihre Eltern waren dem Aufruf gefolgt, winkte doch als Hauptpreis wieder ein Fahrrad im Gegenwert von mehreren hundert Euro“, berichtete Jennewein. Die CDU Pfiffligheim hat zudem die Patenschaft für den Spielplatz im Karl-Bittel-Park. Hierfür wurden zwei Spielgeräte angeschafft, die im Frühjahr diesen Jahres mit einem Spielplatzfest offiziell übergeben werden. Schon vor sechs Monaten hatte Jennewein beim Amtsantritt eine „arbeitsreiche Zeit“ angekündigt – damals noch mit Blick auf tatkräftige Unterstützung für den nun gewonnenen OB-Wahlkampf von Adolf Kessel. Ganz ähnlich könnte das Motto auch diesmal lauten. Denn der Wahlkampf für die Kommunalwahl im Mai hat längst begonnen. Aus der Ortsbeiratsfraktion der Union informierte Fraktionssprecher Dr. Klaus Werth. Dass auch das Miteinander im Ortsverband nicht zu kurz kommt und eine angenehme Atmosphäre herrscht, das zeigte sich zudem daran, dass nach dem offiziellen Teil in gemütlicher Runde zum neuen Jahr mit einem Glas Sekt angestoßen wurde. Der neue Vorstand: Stellvertretende Vorsitzende wurden Manfred Schmidt und Martina Hauzeneder. Das Amt des Schatzmeistes hat Jochen Egelhof inne und das des Schriftführers Karl Schröding. Als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden Christa Arnold, Jutta Commichau. Winston Effenberger, Volker Müller, Karl Schröding. Bernhard Walkenbach und Dr. Klaus Werth. Die Mitgliederbeauftragte ist Heike Jennewein. Als Rechnungsprüfer gewählt wurden Susanne Heiland und Rüdiger Pirling.