WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

20.02.2019
Gemeinsam etwas für Ibersheim bewegen
CDU stellt Kandidaten für Ortbeirat auf / Daniel Belzer soll Ortschef in Ibersheim werden / Adolf Kessel lobt Geschlossenheit und einvernehmliche Lösung
IBERSHEIM Die CDU will, dass Daniel Belzer in Ibersheim Ortschef wird. Einstimmig haben sich die Mitglieder für ihn ausgesprochen. Der 34-jährige Angestellte im öffentlichen Dienst istverheiratet und hat zwei Kinder. Vor allem aber fühlt er sich als ein Ibersheimer durch und durch, der in dem Wormser Vorort fest verwurzelt ist.
Die CDU präsentiert ein junges und engagiertes Team für Ibersheim: Gerhard Forrer, Markus Schreiber, Daniel Belzer, Christian Zakrzowski und Annabelle Zakrzowski (v.links). Foto: Krämer/Schuh/CDU Ibersheim
„Ich will Ortsvorsteher für alle Ibersheimer sein!“, fasst Belzer seine Beweggründe für die Kandidatur zusammen. Er sieht sich dabei auch als jemand, der andere gut motivieren kann: „Jeder soll sich einbringen können!“, lautet Belzers Credo. Im Gegenzug sollen die Mitbürger in dem kleinsten Wormser Vorort ganz deutlich erfahren können, dass ihre Anliegen ernst genommen werden. „Ich will bei meiner Arbeit für Transparenz sorgen und zeigen, dass ich mich um die Dinge kümmere“, fasst Belzer zusammen. Dabei will er pragmatisch an Probleme herangehen. „Man muss das Rad auch als Ortsvorsteher nicht neu erfinden“, ist Belzer überzeugt. Dass dies nicht bedeutet, sich entspannt zurückzulehnen, macht er dann sofort im Folgesatz deutlich: „Wichtig ist, dass man damit anfängt, das Rad gemeinsam zu drehen, damit alle weiterkommen“. Das Bild ist gut gewählt. Denn in puncto Fortbewegung macht ihm so leicht keiner etwas vor: in seinem Hauptberuf ist Daniel Belzer Lokführer. Zu Belzers Verbundenheit mit Ibersheim passt gut, dass sein Herz für den Sport Club Ibersheim (SCI) schlägt, den großen, in Iberrsheim praktisch alles umfassenden Sportverein. „Diesen Verein werde ich unterstützen!“, verspricht er. Belzer ist dort langjähriges Mitglied und treibt aktiv den Austausch mit der Partnergemeinde Chemelier in Frankreich voran. Bei der Vorschlagsliste für den Ortsbeirat Ibersheim setzen die Christdemokraten auf einen Generationenwechsel. Neben dem Orstvorsteherkandidaten stehen in Person von Markus Schreiber, Annabelle Zakrzowski, Gerhard Forrer und Christian Zakrzowski vier neue Kandidaten zur Wahl. Der Vorsitzende des Ortsverbands Rheindürkheim-Ibersheim, Björn Krämer, freut sich, eine so junge und engagierte Mannschaft präsentieren zu können. „Damit sind wir für die Wahlen und die kommenden fünf Jahre hervorragend aufgestellt.“ Der designierte Wormser Oberbürgermeister Adolf Kessel und Krämer begrüßten das einvernehmliche Vorgehen der Iberrsheimer CDU-Mitglieder bei den Wahlen und lobten die Bereitschaft der Aktiven, für die Kommunalwahl im Mai zu kandidieren. Wie wichtig diese Wahl ist hatte sich bei der „Adolf Kessel hört zu“-Veranstaltung im August gerade auch in Ibersheim gezeigt: „Ibersheim darf nicht weiter abgehängt werden!“, lautete dort eine oft gehörte Klage. Adolf Kessel will als OB für ein gutes Miteinander von Ortsbeirat und Verwaltung sorgen und für Lösungen auf Augenhöhe.