WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

03.05.2019
CDU Senioren – Union „hellwach und aktiv“
Die Senioren-Union ist ein sehr aktiver Verband in der CDU, dem ich seit einigen Jahren als Vorsitzende vorstehen darf. Wir haben ein vielfältiges Jahreszeitenprogramm, das uns neben einer Tagesfahrt im Jahr zu interessanten Zielen führt, z.B. nach Zweibrücken in den Rosengarten, Idar-Oberstein in das Edelsteinmuseum, Schlosspark und Schloss in Schwetzingen oder auch nach Neustadt a.d.W.
Ein akiver Verband in der CDU - der Vorstand der Wormser Senioren Union. Foto: Jens Kowalski
Sehr gefreut haben wir uns über die Einladungen von Jan Metzler MdB nach Berlin und Adolf Kessel MdL nach Mainz, die wir natürlich gerne angenommen haben. Außerdem lernten wir Worms auf verschiedenen Führungen genauer kennen. Sei es auf Luthers Spuren, 17 Brunnen in Worms, oder Rathausbesichtigung Das absolute Erlebnis war allerdings, eine Führung durch die Paulus-Kirche und das Kloster der Dominikaner. Mit 54 Personen führte uns Pater Zabel mit einem Novizen durch das Kloster und ließ uns Einblick nehmen in das Leben hinter den Klostermauern. Wunderschön und mit eigenem Charm der Klostergarten. Alle Veranstaltungen sind nicht nur SU-Mitgliedern vorbehalten, auch Gäste sind herzlich willkommen, die auch gerne bei unserem geselligen Ausklang mit dabei sind. Ebenfalls sehr gut besucht ist unser monatlicher Stammtisch, bei dem so ziemlich alle Themen, die uns in Worms bewegen, lebhaft diskutiert werden. Am Jahresende treffen wir uns zu einem stimmungsvollen Adventskaffee. Schauen Sie gerne einmal vorbei! Ihre Annelie Büssow Vorsitzende