WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

03.05.2019
CDU Senioren – Union „hellwach und aktiv“
Die Senioren-Union ist ein sehr aktiver Verband in der CDU, dem ich seit einigen Jahren als Vorsitzende vorstehen darf. Wir haben ein vielfältiges Jahreszeitenprogramm, das uns neben einer Tagesfahrt im Jahr zu interessanten Zielen führt, z.B. nach Zweibrücken in den Rosengarten, Idar-Oberstein in das Edelsteinmuseum, Schlosspark und Schloss in Schwetzingen oder auch nach Neustadt a.d.W.
Ein akiver Verband in der CDU - der Vorstand der Wormser Senioren Union. Foto: Jens Kowalski
Sehr gefreut haben wir uns über die Einladungen von Jan Metzler MdB nach Berlin und Adolf Kessel MdL nach Mainz, die wir natürlich gerne angenommen haben. Außerdem lernten wir Worms auf verschiedenen Führungen genauer kennen. Sei es auf Luthers Spuren, 17 Brunnen in Worms, oder Rathausbesichtigung Das absolute Erlebnis war allerdings, eine Führung durch die Paulus-Kirche und das Kloster der Dominikaner. Mit 54 Personen führte uns Pater Zabel mit einem Novizen durch das Kloster und ließ uns Einblick nehmen in das Leben hinter den Klostermauern. Wunderschön und mit eigenem Charm der Klostergarten. Alle Veranstaltungen sind nicht nur SU-Mitgliedern vorbehalten, auch Gäste sind herzlich willkommen, die auch gerne bei unserem geselligen Ausklang mit dabei sind. Ebenfalls sehr gut besucht ist unser monatlicher Stammtisch, bei dem so ziemlich alle Themen, die uns in Worms bewegen, lebhaft diskutiert werden. Am Jahresende treffen wir uns zu einem stimmungsvollen Adventskaffee. Schauen Sie gerne einmal vorbei! Ihre Annelie Büssow Vorsitzende