WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

15.10.2019
Ein Fest so bunt wie der Herbst
CDU-Ortsverband Heppenheim zelebriert Kürbisfest: 80 Kilogramm Kürbisse verarbeitet / Freude über großen Zuspruch / Erlös für gemeinnützigen Zweck / Ehrengäste MdB Jan Metzler und MdL Stephanie Lohr
WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.
Auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (stehend/Mitte, 5.u.6.v.li.) kamen zum Kürbisfest – der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber (stehend, 3.v.li) und das Team freuten sich darüber. Foto: Jens Kowa
Auf dem Hof waren Kürbisse in vielen Formen zu bewundern. Und zu verkosten gab es das Gemüse natürlich auch: „Rund 80 Kilogramm Kürbisse haben wir für unsere Suppe verarbeitet“, sagte Kerber und war sich aufgrund der Nachfrage schon gegen Mittag sicher, dass bis am Nachmittag alles ausverkauft sein werde. Alles drehte sich um den Kürbis. Selbst an der reichhaltigen Kuchentheke blieb das Thema nicht außen vor. Hier stach ein kunstvoll verziertes Backwerk, natürlich in Form eines Kürbisses, mit dem Schriftzug „Kürbisfest 2019“ hervor. Beim Blick über den (Suppen-)Tellerrand zeigte sich die Vielfalt der Kürbisauswahl im Hof, wobei die allermeisten Exemplare aus Worms-Heppenheimer Produktion stammten. Viele Kinder, die eigentlichen Stars des Fests, saßen in einer langen Reihe dicht an dicht zum Bemalen und Gestalten ihres Kürbisses, den sie sich vorher aussuchen durften. „Wir hatten zunächst eine Rolle voller Kürbisse vorgesehen – und mussten bald noch mal eine halbe Rolle nachliefern“, berichtete Kerber. Heraus kam wieder ein großes, buntes Kürbiskopfkabinett. Die Kinder hatten außerdem Spaß auf der Hüpfburg. Die Eisbachmusikanten sorgten für den passenden musikalischen Rahmen. Vielfalt zeigte sich auch an der Besucherstruktur, die sich weder beim Alter, noch bei der politischen Couleur in eine bestimmte Kategorie zwängen ließ. Die Helfer kamen sogar aus den umliegenden Orten: „Viel Unterstützung haben wir in diesem Jahr vom CDU-Ortsverband Wiesoppenheim erhalten“, lobte Kerber und wies darauf hin, dass es generell eine gut aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit der CDU-Ortsverbände der Eisbachtal-Gemeinden gebe. Spontan hatte sich auch der Pfeddersheimer CDU-Ortsverbandsvorsitzende Gerold Senn bereiterklärt, in dem gut 20-köpfigen Helferteam eine Schicht zu übernehmen. Viel Unterstützung, auch in Form von Kuchenspenden, habe es vom Förderverein Wiesengrundschule, Betreute Grundschule und dem Spielhausverein, informierte Kerber. „Es kamen aber auch unabhängig von den Vereinen Kuchenspenden von Bürgern die einfach nur die gute Absicht unterstützen wollten“. Der Reinerlös des Fests soll – wie bei den bisherigen Kürbisfesten – wieder einem gemeinnützigen Zweck in Worms-Heppenheim zugutekommen.

Direkt zur Bildergalerie