WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

29.08.2015
CDU Pfeddersheim lädt ein
Familienrundgang entlang der ehemaligen Pfeddersheimer Stadtmauer mit ihren Türmen / 11. September 17 Uhr, Treffpunkt Schulmuseum
Nach der Begeisterung beim letztjährigen Rundgang und einigen Nachfragen nach einer Forsetzung, lädt die CDU Pfeddersheim am 11. September 17 Uhr zu dieser ein.
Viele Interessierte hat es auch im vergangenen Jahr schon zur Türmewanderung gelockt. In diesem Jahr gibt es einen neuen Schwerpunkt. (Archivbild)
Treffpunkt ist das Schulmuseum, von dort begeben wird uns auf einen ca. 1,5- bis 2-stündiger Rundgang entlang der einstigen Stadtmauer mit ihren Türmen, diesmal mit dem Schwerpunkt auf dem östlichen Teil der Mauer. Unter Leitung von Herrn Haupt von der Kulturinitiative mit Einlagen der Turmkrischer vom GV 1845 und Türmequiz, werden wir mehr über die Wehrtürme wie den Türturm, Eckturm oder Roten Turm erfahren. Der anschließender Ausklang bei Snacks, Wein und Traubensaft findet im im Weingut Pflüger statt. (Paternusstraße 67). Um Anmeldung: bis 9. September bei Gerold Senn: Tel.: 06247-2429188 (AB) oder per Mail: gerold.senn@senn-home.de wird gebeten.