WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

13.10.2015
Arbeiten im selbst erschaffenen Schlaraffenland
Frauen Union (FU) würdigt erfolgreiche Unternehmerinnen / Besuch bei Tanja
HORCHHEIM Die Vorsitzende der Wormser Frauen Union (FU), Christine Bakac, hat beim jüngsten Vor-Ort-Termin vielen Interessierten eine Unternehmerfrau vorstellen können, die sich ihr Schlaraffenland buchstäblich selbst erschaffen hat: Tanja Emler-Rupp. Diese bietet in ihrer Horchheimer Scheune in der Turnhallenstraße 9 ein einmaliges Ambiente, in dem Köstlichkeiten zu erleben sind, die von Emler-Rupp, der Konditormeisterin mit den „süßen Phantasien“ selbst hergestellt sind.
Viele Interessierte sind der Einladung der Frauen Union in die Schokoladen-Werkstatt der Horchheimer Scheune gefolgt.Tanja Emler Rupp und Christine Bakac (4.u.5.v.rechts) freuen sich über die Resonanz.
Die Frauen Union Worms besucht regelmäßig Wormser Unternehmen, die erfolgreich von Frauen geleitet werden und zeigt, wie die Unternehmerinnen dort ihre Frau stehen. In der Schokoladen-Werkstatt, wo sich Emler-Rupp als umsichtige Geschäftsfrau ihren Traum verwirklicht hat, bekam die Frauen Union nun ein Paradies an Schokolade, Marzipan und Zucker geboten, süßes Naschwerk, soweit das Auge reicht. Mit den verschiedenen Figuren hebt sich das Sortiment deutlich von den üblichen Schoko-Osterhasen ab. Emler-Rupp will mehr als den Standard bieten, weshalb beispielsweise auch Figuren nach Wunsch möglich sind. Wichtig ist ihr die offene Werkstatt, in der Kunden zuschauen können, wie alles in Handarbeit selbst hergestellt wird. Wie die Figuren geschminkt werden, das bekam die Frauen Union anhand des Wormser Drachens gezeigt, eine Spezialität, die es nur in der Horchheimer Scheune gibt. „Der Spagat zwischen Mutterrolle und Geschäftsfrau ist gut gelungen!“, lobte Christine Bakac und lenkte den Blick darauf, dass die süße Arbeit nicht unbedingt immer leicht ist. Emler-Rupp bestätigt dies. Vor allem in der Hochsaison sei an einen regulären Acht-Stunden-Tag nicht zu denken. „Mein Arbeitstag beginnt dann morgens um 5 und endet abends gegen 18 Uhr“. Auch Urlaub gibt’s als Selbständige nicht immer dann, wenn dieser eigentlich nötig wäre: 2004 habe sie auch hochschwanger noch Osterhasen in Handarbeit erstellt. Inzwischen hilft der Nachwuchs fleißig und begeistert mit – und noch jemand wirkt emsig im Hintergrund: „Dass sich Erziehung und Erfolg so gut vereinbaren lassen, habe ich auch der großen Unterstützung meines Mannes zu verdanken“, sagte Tanja Emler-Rupp. Sie stammt aus einer Bäckerfamilie und ist der Oma in diesem Handwerk schon von klein auf zur Hand gegangen. Was dann im Juni 1996 in der Pfauenpforte begann und sich nach einem Umzug in der Bebelstraße weiter entwickelte, ging vor zwölf Jahren mit dem Umbau der schönen Sandstein-Scheue und dem Anbau eines Cafés in Erfüllung. Die Scheune, die auch für Feiern gebucht werden kann, beherbergt die Schokoladenproduktion, und ein Scheunenlädchen. Im idyllischen Obergeschoss befindet sich das Scheunen-Café. Auch in Zukunft wird die Horchheimer Scheune, die übrigens auch ein Frühstücksangebot bietet, von sich reden machen: 2016 wird 20-jähriges Jubiläum gefeiert, dann locken monatliche Events, unter anderem ein Schokodinner mit Spitzenkoch Andreas Heß. Am 14. und 15. November findet der Weihnachtszauber statt und anlässlich des 200-jährigen Jubiläums Rheinhessens gibt es ebenfalls Sonderkollektionen. Weitere Infos auf der Homepage unter www.horchheimer-scheune.de.