WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

15.02.2016
CDU Senioren Union bestätigt einstimmig Annelie Büssow als Vorsitzende
WORMS Die CDU Senioren Union (SU) Worms hat nach zwei Jahren turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt – der alte Vorstand ist auch der neue: Annelie Büssow wurde einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt, Karl Appel bleibt Stellvertreter und Anne Schütz fungiert als Schriftführerin. Beisitzer sind weiterhin Theo Cronewitz, Helga Heischling, Norbert Holl, Carita Ochssner und Valpurga Veith. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig. Wahlleiter Herbert. W. Hofmann gratulierte dem bewährten Vorstandsteam.
SU-Vorsitzende Annelie Büssow (2.v.re.) präsentiert den neuen Vorstand: Theo Cronewitz, Walpurga Veith, Helga Heischling, Anne Schütz und Karl Appel (fehlend: Norbert Holl und Carita Ochssner).
Annelie Büssow gab einen Überblick über die vergangenen zwei Jahre, wobei sie auch den Einsatz der Vorstandsmitglieder lobte. Als Ehrengast konnte Marie-Elisabeth Klee begrüßt werden, die von 1961 bis 1972, elf Jahre lang, die Interessen der Wormser als Bundestagsabgeordnete vertreten hat und bis heute etliche Veranstaltungen der CDU Worms besucht. Sehr beliebt sind Büssow zufolge die Ausflüge der Senioren Union, denen sich auch Nicht-Mitglieder gerne anschließen. Dies spreche für die gute Gemeinschaft der CDU-Vereinigung der Senioren: „Die gut organisierten Tagesfahrten mit kulturellen Hintergrund finden einen guten Zuspruch“, fasste die Vorsitzende zusammen und freute sich. Sie dankte dabei insbesondere Karl Appel für dessen Einsatz. Gute Nachrichten gibt es auch beim ehrenamtlichen Engagement: So konnten die SU-Damen beim Herbstmarkt der Arbeitsgemeinschaft der Wormser Frauenverbände (AWF) einen Erlös von 500 Euro erwirtschaften. Das Geld kommt einem Spielzimmer für Flüchtlingskinder auf dem Salamander Gelände zugute. Büssow machte außerdem auf einen regelmäßig wiederkehrenden Termin der SU aufmerksam: Am zweiten Donnerstag im Monat findet der SU-Stammtisch im Wormser Hagenbräu statt, zudem auch Gäste willkommen sind. Termin und Uhrzeit werden rechtzeitig über die lokalen Printmedien bekannt gegeben und können auch auf der Homepage des CDU-Kreisverbands unter www.cdu-worms.de eingesehen werden.