WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

16.03.2016
MdB Jan Metzler: Ortsumgehung B 47 Lampertheim hat sehr gute Chance auf Realisierung
WORMS Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes ist veröffentlicht. Dieser ist richtungsweisend für die Verkehrsplanung der nächsten 15 bis 20 Jahre. Die Ortsumgehung B 47 Lampertheim-Rosengarten ist darin vorrangig eingestuft.
Jan Metzler (links) mit Bundesverkehrsminister Dobrindt im Gespräch in Worms. Foto: Mirco Metzler/Die Knipser
Das Bundesverkehrsministerium hat am Mittwoch den Referentenentwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans veröffentlicht. Dieser setzt den Rahmen aller Verkehrsprojekte des Bundes, die in den kommenden 20 Jahren gebaut werden. Sehr gute Chancen auf Realisierung hat dabei nun auch die Ortsumgehung der B47 in Lampertheim-Rosengarten, die als vordringlicher Bedarf bewertet wurde, also in der höchsten Kategorie. Das heißt die Maßnahme ist somit bereits finanziell geplant und kann bis 2030 auf den Weg gebracht werden. „Gute Nachricht auch für Worms“, findet Jan Metzler. „Denn eine B 47 Ortsumgehung auf hessischer Seite, würde auch den Verkehrsfluss der Wormser B 47 begünstigen.“ Besonders, weil die Finanzierung des B47-Lückenschlusses in der Nibelungenstadt bereits im vergangenen Jahr vorzeitig über das Sonderinvestitionspaket sichergestellt werden konnte, sieht Metzler die Realisierung der Ortsumgehung in Lampertheim nun als logischen nächsten Schritt. Denn die B 47 dient als wichtige Ost-West-Querspange zwischen den Autobahnen A5, A67 und A61 – hat also überregionale Bedeutung. Darum macht sich Jan Metzler seit jeher gemeinsam mit seinem hessischen Abgeordneten-Kollegen Dr. Michael Meister dafür stark, dass Überlegungen zu Verkehrsvorhaben wie der B 47 nicht an Landesgrenzen enden dürfen.