WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS Der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl, Christian Baldauf, legt bei seiner Sommertour, die ihn an 24 Tagen zu 150 Terminen durch Rheinland-Pfalz führt, einen Schwerpunkt auf die Blaulichtfamilie. Bei der Tour in Worms mit der Landtagsabgeordneten Stephanie Lohr gehörte deshalb auch Polizeidirektor Klaus Sommer zu denen, die vor Ort besucht wurden.

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

16.03.2016
MdB Jan Metzler: Ortsumgehung B 47 Lampertheim hat sehr gute Chance auf Realisierung
WORMS Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes ist veröffentlicht. Dieser ist richtungsweisend für die Verkehrsplanung der nächsten 15 bis 20 Jahre. Die Ortsumgehung B 47 Lampertheim-Rosengarten ist darin vorrangig eingestuft.
Jan Metzler (links) mit Bundesverkehrsminister Dobrindt im Gespräch in Worms. Foto: Mirco Metzler/Die Knipser
Das Bundesverkehrsministerium hat am Mittwoch den Referentenentwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans veröffentlicht. Dieser setzt den Rahmen aller Verkehrsprojekte des Bundes, die in den kommenden 20 Jahren gebaut werden. Sehr gute Chancen auf Realisierung hat dabei nun auch die Ortsumgehung der B47 in Lampertheim-Rosengarten, die als vordringlicher Bedarf bewertet wurde, also in der höchsten Kategorie. Das heißt die Maßnahme ist somit bereits finanziell geplant und kann bis 2030 auf den Weg gebracht werden. „Gute Nachricht auch für Worms“, findet Jan Metzler. „Denn eine B 47 Ortsumgehung auf hessischer Seite, würde auch den Verkehrsfluss der Wormser B 47 begünstigen.“ Besonders, weil die Finanzierung des B47-Lückenschlusses in der Nibelungenstadt bereits im vergangenen Jahr vorzeitig über das Sonderinvestitionspaket sichergestellt werden konnte, sieht Metzler die Realisierung der Ortsumgehung in Lampertheim nun als logischen nächsten Schritt. Denn die B 47 dient als wichtige Ost-West-Querspange zwischen den Autobahnen A5, A67 und A61 – hat also überregionale Bedeutung. Darum macht sich Jan Metzler seit jeher gemeinsam mit seinem hessischen Abgeordneten-Kollegen Dr. Michael Meister dafür stark, dass Überlegungen zu Verkehrsvorhaben wie der B 47 nicht an Landesgrenzen enden dürfen.