WORMS/ MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) plädiert dafür, auch in Zeiten von Corona den Blick auf die Bekämpfung der klimabedingten Waldschäden nicht zu verschließen. Die jetzt dafür bereitgestellten Fördermittel im Nachtragshaushalt gehen in die richtige Richtung, sind aber längst überfällig und erreichen nicht jeden Waldbesitzer.

WORMS/MAINZ Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, die in Mainz auch dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau angehört, will, dass Erntehelfer aus der EU vorübergehend leichter einreisen können. Wie Lohr auch im eigenen Wahlkreis und als Ortsvorsteherin in Abenheim in vielen Gesprächen bestätigt bekommen hat, kann die wegen der Corona-Krise de facto vollzogene Abschaffung der Reise- und Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU auch den Weinbau hart treffen.

MAINZ/WORMS „Schnell, effizient und pragmatisch!“ – so lobt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr das Hilfspaket des Bundes gegen die Corona-Krise, das milliardenschwere Unterstützung vorsieht für die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und die Bürger. Gleichzeitig fordert Lohr: „Das Land muss jetzt nachziehen, damit das Geld auch sofort dort ankommt, wo es gebraucht wird!“

Übersicht zu Hilfen für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger / MdL Stephanie Lohr: Bundes- und Landesmaßnahmen werden eng verzahnt

WORMS Das Coronavirus zwingt auch die Wormser in einen Ausnahmezustand, in der unkomplizierte Hilfe immer wichtiger wird. Ein besonderes Hilfsangebot bieten nun der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Wormser Vorsitzende der Jungen Union (JU), Marco Schreiber, an. Beide geben bekannt, dass sie die Aktion „Einkaufshelden gesucht“, die gerade bundesweit von der JU gestartet wurde, im Raum Worms aktiv ausbauen und fördern wollen.

WORMS-HORCHHEIM Es ist ein holpriger Weg zur Barrierefreiheit in Horchheim, schon seit neun Jahren. Aber die CDU-Ortsbeiratsfraktion will ihn weiter gehen. Sie will, dass das Stolperpflaster am Marktplatz-Gehweg, neben der Hauptstraße, wegkommt. Es stellt laut CDU ein großes Hindernis dar, insbesondere für Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

29.04.2016
Jan Metzler ruft zur Bewerbung beim Deutschen Buchhandlungspreis auf
MdB Jan Metzler: Den Buchladen um die Ecke in den Mittelpunkt rücken
BERLIN/ RHEINHESSEN Auch in diesem Jahr vergibt Kulturstaatsministerin Monika Grütters den Deutschen Buchhandlungspreis. Für den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler „eine hervorragende Auszeichnung, die die Verdienste der kleineren Buchläden um die Ecke in den Mittelpunkt rückt“. Darum ruft er die rheinhessischen, inhabergeführten Buchhandlungen zur Bewerbung bis zum 31. Mai 2016 auf.
Jan Metzler: Gerade in Rheinhessen gibt es wunderbare kleine Buchhandlungen, in denen man in Ruhe stöbern oder in Bücher reinlesen kann und dazu individuell beraten wird.
Bücher kaufen ist online nur einen Klick entfernt. Dass durch pfiffige Ideen, innovative Geschäftsmodelle, besondere Lese- und Literaturförderung oder kulturelle Veranstaltungsprogramme, der Buchkauf auch ein echtes Erlebnis sein kann, das machen besonders kleine, inhabergeführte Buchläden möglich. Darum verleiht Kulturstaatsministerin Monika Grütters auch in diesem Jahr wieder den Deutschen Buchhandlungspreis – ein Gütesiegel verbunden mit Prämien in Höhe von jeweils bis zu 25000 Euro. „Eine hervorragende Auszeichnung, die die Verdienste der kleineren Buchläden um die Ecke in den Mittelpunkt rückt“, findet Jan Metzler. Darum ruft er auch in diesem Jahr rheinhessische Buchhandlungen zur Teilnahme auf. „Gerade in Rheinhessen gibt es wunderbare kleine Buchhandlungen, in denen man in Ruhe stöbern oder in Bücher reinlesen kann und dazu individuell beraten wird. Veranstaltungen wie Autorenlesungen oder spezielle Literaturformate für Jung und Alt tragen außerdem zur kulturellen Vielfalt der Region bei“, zeigt sich Metzler von der Qualität und dem Mehrwert der heimischen Buchläden überzeugt. Nähere Informationen und Wettbewerbskriterien zum Buchhandlungspreis können unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de eingesehen werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2016.