Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

29.04.2016
Jan Metzler ruft zur Bewerbung beim Deutschen Buchhandlungspreis auf
MdB Jan Metzler: Den Buchladen um die Ecke in den Mittelpunkt rücken
BERLIN/ RHEINHESSEN Auch in diesem Jahr vergibt Kulturstaatsministerin Monika Grütters den Deutschen Buchhandlungspreis. Für den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler „eine hervorragende Auszeichnung, die die Verdienste der kleineren Buchläden um die Ecke in den Mittelpunkt rückt“. Darum ruft er die rheinhessischen, inhabergeführten Buchhandlungen zur Bewerbung bis zum 31. Mai 2016 auf.
Jan Metzler: Gerade in Rheinhessen gibt es wunderbare kleine Buchhandlungen, in denen man in Ruhe stöbern oder in Bücher reinlesen kann und dazu individuell beraten wird.
Bücher kaufen ist online nur einen Klick entfernt. Dass durch pfiffige Ideen, innovative Geschäftsmodelle, besondere Lese- und Literaturförderung oder kulturelle Veranstaltungsprogramme, der Buchkauf auch ein echtes Erlebnis sein kann, das machen besonders kleine, inhabergeführte Buchläden möglich. Darum verleiht Kulturstaatsministerin Monika Grütters auch in diesem Jahr wieder den Deutschen Buchhandlungspreis – ein Gütesiegel verbunden mit Prämien in Höhe von jeweils bis zu 25000 Euro. „Eine hervorragende Auszeichnung, die die Verdienste der kleineren Buchläden um die Ecke in den Mittelpunkt rückt“, findet Jan Metzler. Darum ruft er auch in diesem Jahr rheinhessische Buchhandlungen zur Teilnahme auf. „Gerade in Rheinhessen gibt es wunderbare kleine Buchhandlungen, in denen man in Ruhe stöbern oder in Bücher reinlesen kann und dazu individuell beraten wird. Veranstaltungen wie Autorenlesungen oder spezielle Literaturformate für Jung und Alt tragen außerdem zur kulturellen Vielfalt der Region bei“, zeigt sich Metzler von der Qualität und dem Mehrwert der heimischen Buchläden überzeugt. Nähere Informationen und Wettbewerbskriterien zum Buchhandlungspreis können unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de eingesehen werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2016.