WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

09.05.2016
CDU Herrnsheim stellt Prioritätenliste auf
Vorschläge für Investitionen erstellt/ Neue Parkplatzbeläge auf Wunschliste ganz oben / Vorsitzender Dupuis: Wollen endlich Fortschritte / Auch Sicherheit in den Fokus gerückt
HERRNSHEIM Jedes Jahr dürfen die Ortsbeiräte in Worms Vorschläge für Investitionsprojekte machen, die in den städtischen Haushalt einfließen sollen. Der CDU Ortsverband Hernsheim hat in seiner letzten Sitzung eine Prioritätenliste erstellt. „Damit will die Union deutlich machen, welche Vorhaben ihr besonders wichtig sind für Herrnsheim“, erklärt der Vorsitzende der CDU Herrnsheim, Sascha Dupuis.
Die Parkplatz-Sanierung am ehemaligen Bahnhof steht ganz oben auf der Wunschliste des CDU-Ortsverbands Herrnsheim.
Ganz oben auf der Liste steht die Sanierung der Beläge des Parkplatzes am ehemaligen Bahnhof und des Friedhofsparkplatzes. „Die Parkplatzsituation rund um das Schloss ist seit Jahren Thema Nummer eins im Ort“, sagt Dupuis. Explizit habe die CDU „Sanierung des vorhandenen Belags“ als Formulierung gewählt, weil in der Vergangenheit schon verschiedene Ausbaustufen wegen zu hoher Kosten verworfen worden seien. „Wir wollen hier endlich einen Fortschritt erreichen um die Anwohner rund ums Schloss wenigstens hinsichtlich des ruhenden Verkehrs zu entlasten“. Die CDU habe die Forderung so weit wie möglich nach unten geschraubt. „Wir wissen um die finanzielle Situation der Stadt.“ An zweiter Stelle nennen die Unionsmitglieder die Verbesserung der Entwässerung im nördlichen Bereich des Friedhofs. Dem folgt auf Platz drei der Projekte, die der Union besonders unter den Nägeln brennt, die Beleuchtung im Sportplatzpark. Die Liste endet mit Punkt vier. Darin macht sich die CDU stark für die Fortführung des Gehwegs auf der östlichen Seite der Herrnsheimer Hauptstraße und zwar von der Ecke Carl-Sonnenschein-Straße bis in den Kurvenbereich. „Diesen letzten Punkt haben wir noch einmal zum Thema gemacht, obwohl von Seiten der Verwaltung inzwischen eine Lösung präsentiert wurde“. Der CDU gehe es darum zu zeigen, dass das Thema nun auch zügig angegangen werden müsse. Dupuis: „Es geht dabei schließlich um das wichtige Thema Sicherheit“. Wie der Vorsitzende erläutert, werden diese Wünsche nicht zum ersten Mal vorgetragen. Und teilweise seien sogar schon Mittel im Haushalt dafür festgeschrieben. „Wir wollen unsere Anliegen aber ganz bewusst nicht nur der Verwaltung bekannt machen, sondern auch der Öffentlichkeit“, sagt Dupuis. Er erhofft sich davon, dass dadurch der Aufforderung zu einer zeitnahen Umsetzung mehr Nachdruck verliehen wird. „Zum Teil fordern wir diese Punkte schon seit Jahren“. Dupuis weist darauf hin, dass die CDU Herrnsheim bei der Durchsetzung der Projekte nicht auf Alleingänge aus ist. „Wie immer, versuchen wir im Ortsbeirat die Wünsche für den kommenden Haushalt mit den anderen Ratsfraktionen abzustimmen und zu einem gemeinsamen Vorschlag zu kommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir da alle an einem Strang für unseren Vorort ziehen.“