WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

09.05.2016
CDU Herrnsheim stellt Prioritätenliste auf
Vorschläge für Investitionen erstellt/ Neue Parkplatzbeläge auf Wunschliste ganz oben / Vorsitzender Dupuis: Wollen endlich Fortschritte / Auch Sicherheit in den Fokus gerückt
HERRNSHEIM Jedes Jahr dürfen die Ortsbeiräte in Worms Vorschläge für Investitionsprojekte machen, die in den städtischen Haushalt einfließen sollen. Der CDU Ortsverband Hernsheim hat in seiner letzten Sitzung eine Prioritätenliste erstellt. „Damit will die Union deutlich machen, welche Vorhaben ihr besonders wichtig sind für Herrnsheim“, erklärt der Vorsitzende der CDU Herrnsheim, Sascha Dupuis.
Die Parkplatz-Sanierung am ehemaligen Bahnhof steht ganz oben auf der Wunschliste des CDU-Ortsverbands Herrnsheim.
Ganz oben auf der Liste steht die Sanierung der Beläge des Parkplatzes am ehemaligen Bahnhof und des Friedhofsparkplatzes. „Die Parkplatzsituation rund um das Schloss ist seit Jahren Thema Nummer eins im Ort“, sagt Dupuis. Explizit habe die CDU „Sanierung des vorhandenen Belags“ als Formulierung gewählt, weil in der Vergangenheit schon verschiedene Ausbaustufen wegen zu hoher Kosten verworfen worden seien. „Wir wollen hier endlich einen Fortschritt erreichen um die Anwohner rund ums Schloss wenigstens hinsichtlich des ruhenden Verkehrs zu entlasten“. Die CDU habe die Forderung so weit wie möglich nach unten geschraubt. „Wir wissen um die finanzielle Situation der Stadt.“ An zweiter Stelle nennen die Unionsmitglieder die Verbesserung der Entwässerung im nördlichen Bereich des Friedhofs. Dem folgt auf Platz drei der Projekte, die der Union besonders unter den Nägeln brennt, die Beleuchtung im Sportplatzpark. Die Liste endet mit Punkt vier. Darin macht sich die CDU stark für die Fortführung des Gehwegs auf der östlichen Seite der Herrnsheimer Hauptstraße und zwar von der Ecke Carl-Sonnenschein-Straße bis in den Kurvenbereich. „Diesen letzten Punkt haben wir noch einmal zum Thema gemacht, obwohl von Seiten der Verwaltung inzwischen eine Lösung präsentiert wurde“. Der CDU gehe es darum zu zeigen, dass das Thema nun auch zügig angegangen werden müsse. Dupuis: „Es geht dabei schließlich um das wichtige Thema Sicherheit“. Wie der Vorsitzende erläutert, werden diese Wünsche nicht zum ersten Mal vorgetragen. Und teilweise seien sogar schon Mittel im Haushalt dafür festgeschrieben. „Wir wollen unsere Anliegen aber ganz bewusst nicht nur der Verwaltung bekannt machen, sondern auch der Öffentlichkeit“, sagt Dupuis. Er erhofft sich davon, dass dadurch der Aufforderung zu einer zeitnahen Umsetzung mehr Nachdruck verliehen wird. „Zum Teil fordern wir diese Punkte schon seit Jahren“. Dupuis weist darauf hin, dass die CDU Herrnsheim bei der Durchsetzung der Projekte nicht auf Alleingänge aus ist. „Wie immer, versuchen wir im Ortsbeirat die Wünsche für den kommenden Haushalt mit den anderen Ratsfraktionen abzustimmen und zu einem gemeinsamen Vorschlag zu kommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir da alle an einem Strang für unseren Vorort ziehen.“