WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

19.05.2016
Spielend Gutes getan
CDU Wiesoppenheim freut sich über Zuspruch bei Spielplatzfest an der Kirche/ Erlös kommt Spielplatz zugute / Union seit neun Jahren Spielplatzpate
WIESOPPENHEIM Sicherheit und Ordnung sind von jeher Themen für die CDU. Aber klettern, rutschen, schaukeln, wippen, toben – kurzum: dafür sorgen, dass Kinder viel Spaß haben? In Wiesoppenheim zumindest darf die CDU von sich sagen, dass sie sich auch auf diesem Gebiet sehr gut auskennt.
Jubel und Trubel beim Spielplatzfest: CDU-Vorsitzender Peter Rißberger (links) und andere Aktive tragen als Spielplatzpaten mit dazu bei, dass sich Kinder auf dem Wiesoppenheimer Spielplatz richtig wohl fühlen.
Unter Beweis gestellt haben das die Aktiven der Union, allen voran der Vorsitzende Peter Rißberger, wieder beim Spielplatzfest, das sie auf dem Spielplatz an der Kirche in der Oberwiesenstraße organisiert haben. Der Erlös des Festes, bei dem den Gästen neben Würstchen, Geschnetzeltem, Pommes und Getränken auch ein kleines Programm geboten wurde, soll wieder neuen Spielgeräten zugutekommen. Für den Spielplatz an der Kirche – dem einzigen Spielplatz in Wiesoppenheim – hat der CDU-Ortsverband schon seit neun Jahren besondere Verantwortung übernommen als Spielplatzpate. Aktive aus der Union, wie vor allem Wilfried Kissel, laufen den Platz regelmäßig ab und melden Verschmutzungen oder Beschädigungen an die Stadt. „Glasscherben und Zigarettenkippen liegen seither wesentlich seltener auf dem Platz wie vor der Übernahme der Patenschaft“, freut sich Rißberger über den Erfolg und lobt auch das Engagement und die gute Zusammenarbeit mit dem städtischen Spielplatzkontrolleur, Jürgen Ohl. Auch Vandalismus und Beschädigungen habe man im Griff. Rißberger spricht dieses Thema an, weil zu Beginn der Patenschaft die Zerstörungswut durch Unbekannte noch große Sorgen bereitet habe. „Viele Spielgeräte hatten abgebaut werden müssen wegen mutwilliger Zerstörung“, blickt Rißberger zurück. Inzwischen ist die Spielplatz-Ausstattung wieder nach und nach gewachsen. Es locken Nestschaukel, Rutsche, Häuschen, Schaukeln, Elefanten-Rutsche, Wipptiere und ein Karussell. „Der Löwenanteil der Kosten für neue Spielgeräte wird von der Stadt getragen“, unterstreicht Rißberger. Gleichwohl hält er fest: „Die Spenden aus den Spielplatzfesten der CDU flankieren diese Anschaffungen.“ Zum Spielplatzfest waren trotz des wolkenverhangenen Himmels und zeitweiser Regenschauer viele Besucher der Einladung der Union gefolgt. Zur Mittagszeit war im Zelt kaum noch ein Platz frei. Auch diesmal soll wieder Geld für den Spielplatz zusammenkommen. „Als nächstes planen wir einen festen Unterstand“, berichtet Rißberger. Weil es sich um eine größere Anschaffung handelt, wird daraus aber wohl nicht schon in diesem Jahr etwas werden. „Wir sind noch am ansparen“, berichtet Rißberger. Einen Beitrag zur guten Stimmung lieferten auch die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Blaskapelle unter Leitung von Holger Kaufhold und der Kindertanzgruppe „Die Tanzmäuse“ des Heimatvereins.