WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

25.07.2016
Bruno Heilig wird am 5. August 80 Jahre alt
Politisches Urgestein der CDU feiert runden Geburtstag / 44 Jahre Mitglied im Wormser Stadtrat / Fünf Oberbürgermeister in der politischen Arbeit erlebt
HOCHHEIM 44 Jahre – solange wie kein anderer Politiker der Nachkriegszeit – gehörte Bruno Heilig dem Stadtrat Worms an. Von 1965 bis 1969 und von 1974 ununterbrochen bis 2014 war er als CDU-Ratsmitglied im öffentlichen Leben aktiv dabei. Fünf Oberbürgermeister hat er in seiner politischen Arbeit erlebt. Am Freitag, 5. August, wird er 80 Jahre alt.
Bruno Heilig
Neben seiner beruflichen Aufgabe als Personalleiter im Chemieunternehmen Röhm GmbH – jetzt Evonik – trat Heilig als Christdemokrat unermüdlich für die Wormser CDU ein. Zehn Jahre war er stellvertretender Fraktionssprecher. Es folgten von 1989 bis 1994 fünf Jahre als ehrenamtlicher Beigeordneter im Stadtvorstand mit den Dezernaten Ordnung, Sicherheit und Verkehr. In zehn Legislaturperioden war er als Mitglied des Bauausschusses, des Personalausschusses sowie des Haupt- und Finanzausschusses tätig. Von 1999 bis 2009 wirkte er als Ortsvorsteher und engagierte sich, wie er es selbst beschreibt „mit Herzblut für Hochheim“. Den Martinsmarkt als Ergänzung zum traditionellen Martinszug - eine Idee von Klaus Hartenbach – führte Bruno Heilig erstmals im Jahr 2000 erfolgreich ein und landete damit auf Anhieb einen Erfolg. Vielfältig waren seine weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten: Sechs Jahre war er als Schöffe/Ehrenrichter am Landgericht Mainz tätig. Sechs Jahre wirkte er im Stiftungsrat der Karl-Kübel-Stiftung in Bensheim. Und zwölf Jahre saß er im Aufsichtsrat der Rhenania Worms. Seit Gründung der IG Pfrimm im Jahre 2003 ist Bruno Heilig bis auf den heutigen Tag deren 2. Vorsitzender. In dieser Funktion konnte er wesentlich dazu beigetragen, den Hochwasserschutz voranzubringen. Neben der Politik sang Bruno Heilig fünf Jahrzehnte im Liebfrauenchor. Auch heute noch singt er als zweiter Tenor im mehrfachen Meisterchor des MGV Hochheim.