WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

09.11.2016
Zum „C“ ein starkes „A“ in der Union
CDA Regionalverband Worms-Alzey feiert „Tag der CDA“ auf dem Roßmarkt in Alzey
ALZEY/WORMS Die CDU-Arbeitnehmerschaft (CDA) hat am Samstag ihr 70-jähriges Jubiläum mit einem „Tag der CDA“ gefeiert. Unter dem Motto „70 Jahre, 70 Orte, 70 Aktionen“ hat es in ganz Deutschland Aktionen und Veranstaltungen gegeben – so auch in Alzey. Dort sorgte der CDA Regionalverband Worms-Alzey mit einem Stand auf dem Roßmarkt dafür, dass Passanten aufmerksam wurden.
Arne Pettermann, Jens Jacob Gengnagel, Jan Metzler, Martina Kunz und Adolf Kessel (v.li.) machen aufmerksam auf den „Tag der CDA“.
Mit prominenter Unterstützung auch vom Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und dem Landtagsabgeordneten und CDA Landesvorsitzenden Adolf Kessel, machten die Akteure vor Ort deutlich, dass zum „C“, dem Christlichen in der Union, auch ein „A“, die Arbeitnehmerschaft, gehört. Soziale Marktwirtschaft, Pflegeversicherung, Mindestlohn – all dies trage eine christlich-demokratische und christlich-soziale Handschrift. Am CDA-Stand konnte auf den runden Geburtstag angestoßen werden und es lockte ein kleiner Imbiss. „Mit unserem „Tag der CDA“ wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern die CDA vorstellen und zeigen, warum unsere Vereinigung ganz zurecht auch CDU-Sozialausschüsse genannt wird“, erklärte der vor wenigen Wochen neu gewählte 32-jährige Vorsitzende des CDA Regionalverbands, Jens Jacob Gengnagel. Der CDU Landes-Chef der Arbeitnehmer (CDA), Adolf Kessel, nannte das Thema soziale Gerechtigkeit als ein zentrales Anliegen der CDA, das den Menschen in diesen Tagen ganz besonders wichtig sei. „Unsere Werte heißen christliches Menschenbild und christliche Sozialethik – und diese Werte sind keine angestaubten Ladenhüter, sondern haben als Grundlage für verantwortungsvolle Politik an Aktualität gewonnen“. Der CDA Landesgeschäftsführer Arne Pettermann, der auch stellvertretender Vorsitzender des CDA Regionalverbands ist, berichtete, man habe interessante Gespräche am CDA Stand in Alzey führen können – auch wenn man dabei selbst zum 70sten CDA-Geburtstag manchmal noch Grundlagen habe schaffen müssen. „Längst nicht jeder Passant weiß, dass die CDA der Sozialflügel der CDU ist und dass wir uns in der Sozialpolitik engagieren und Themen wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit beackern“.