WORMS/ MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) plädiert dafür, auch in Zeiten von Corona den Blick auf die Bekämpfung der klimabedingten Waldschäden nicht zu verschließen. Die jetzt dafür bereitgestellten Fördermittel im Nachtragshaushalt gehen in die richtige Richtung, sind aber längst überfällig und erreichen nicht jeden Waldbesitzer.

WORMS/MAINZ Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, die in Mainz auch dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau angehört, will, dass Erntehelfer aus der EU vorübergehend leichter einreisen können. Wie Lohr auch im eigenen Wahlkreis und als Ortsvorsteherin in Abenheim in vielen Gesprächen bestätigt bekommen hat, kann die wegen der Corona-Krise de facto vollzogene Abschaffung der Reise- und Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU auch den Weinbau hart treffen.

MAINZ/WORMS „Schnell, effizient und pragmatisch!“ – so lobt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr das Hilfspaket des Bundes gegen die Corona-Krise, das milliardenschwere Unterstützung vorsieht für die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und die Bürger. Gleichzeitig fordert Lohr: „Das Land muss jetzt nachziehen, damit das Geld auch sofort dort ankommt, wo es gebraucht wird!“

Übersicht zu Hilfen für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger / MdL Stephanie Lohr: Bundes- und Landesmaßnahmen werden eng verzahnt

WORMS Das Coronavirus zwingt auch die Wormser in einen Ausnahmezustand, in der unkomplizierte Hilfe immer wichtiger wird. Ein besonderes Hilfsangebot bieten nun der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Wormser Vorsitzende der Jungen Union (JU), Marco Schreiber, an. Beide geben bekannt, dass sie die Aktion „Einkaufshelden gesucht“, die gerade bundesweit von der JU gestartet wurde, im Raum Worms aktiv ausbauen und fördern wollen.

WORMS-HORCHHEIM Es ist ein holpriger Weg zur Barrierefreiheit in Horchheim, schon seit neun Jahren. Aber die CDU-Ortsbeiratsfraktion will ihn weiter gehen. Sie will, dass das Stolperpflaster am Marktplatz-Gehweg, neben der Hauptstraße, wegkommt. Es stellt laut CDU ein großes Hindernis dar, insbesondere für Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

12.11.2016
Marco Schreiber wird erneut Vorsitzender der Jungen Union
Jugendorganisation zieht positive Bilanz / Politik in Worms mitgestaltet / „In allen wichtigen Gremien in Worms vertreten“
WORMS Marco Schreiber ist erneut zum Vorsitzenden der Jungen Union (JU) Worms gewählt worden. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Leon Sennhenn wiedergewählt. Zweite gleichberechtigte Stellvertreterin wurde Sandra Stojanac. Das Amt des Schatzmeisters hat weiterhin Jakob Weiler inne. Den Vorstand komplettieren Felix Häberle, der auch Kreisvorsitzender der Schüler Union ist, sowie Daniel Bulun und Agnes Zegraj.
JU Vorsitzender Marco Schreiber (2.v.re.) freut sich auf die Arbeit im neuen Vorstand, zu dem auch Agnes Zegraj, Felix Häberle, Daniel Bulun, Sandra Stojanac, Leon Sennhenn (v.li.) gehören.
Die Bilanz der Jungen Union, die als politische Jugendorganisation der CDU nahesteht, kann sich sehen lassen. Dies wurde deutlich in Schreibers Rechenschaftsbericht: Demnach hatte die JU Worms in den letzten beiden Jahren das drittgrößte Mitgliederwachstum aller JU-Verbände in Rheinland-Pfalz. Mit gut 90 Aktionen und Veranstaltungen haben die JU-Mitglieder bei vielen Gelegenheiten auf sich aufmerksam gemacht. Vor allem aber: die JU ist ein Faktor, der auch politisch mitgestaltet: „Wir sind in allen wichtigen Gremien gut vertreten“, sagte Schreiber insbesondere mit Blick auf den Vorstand des CDU Kreisverbands, dem gleich vier JU-Mitglieder angehören. Auch im Wormser Stadtrat und in den Ortsbeiräten ist die JU vertreten. Schreiber hielt auch Rückblick auf besondere JU-Aktionen, wie die Gemarkungsreinigung im Wormser Nordend, Debatten und Bildungsforen, wobei die Themen vom Rhetorik-Seminar über Unternehmensgründung bis hin zur Integrationspolitik reichten. Regelmäßig ist die JU übrigens auch mit einem Festwagen beim Backfischfestumzug vertreten. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und der CDU Fraktionsvorsitzende des Wormser Stadtrats, Dr. Klaus Karlin, gratulierten dem neuen Vorstand und berichteten von ihrer Arbeit im Bund, Land und Stadtrat. Viel diskutiert wurde über das Thema Stadtentwicklung, das Dr. Karlin angesprochen hatte, wobei die Frage im Zentrum stand, ob das Worms von Morgen eher Industrie- oder Wohnstadt sein wird. „Als Hochschulstadt ist es uns wichtig, auch junge Akademiker in Worms zu halten. Deshalb wollen wir die Stadt gerade auch für Startup Unternehmen attraktiv machen.“, appelliert Schreiber in Richtung Stadtrat. Der Vorsitzende dankte dem früheren JU Vorstand für dessen Unterstützung. Er will auch mit dem neuen Vorstand ordentlich anpacken. Ein Fokus wird in den nächsten beiden Jahren auf dem Thema Innere Sicherheit liegen, mit Schwerpunkt Jugendkriminalität und Präventionsmaßnamen. Schreiber hat hierzu schon einige Veranstaltungen geplant. Im Wahlkampf zur Bundestagswahl im Herbst versprach die JU „vollen Einsatz“ für Jan Metzler: „Unser klares Ziel heißt, unserem Jan zum erneuten Wahlsieg zu verhelfen!“, erklärte Schreiber. Festhalten will die JU auch an Aktionen wie dem „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ sowie einer Veranstaltung zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus.