HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

22.12.2016
CDU spendet satten Erlös aus Kürbisfest an den Förderverein der Wiesengrundschule
CDU Worms Heppenheim übergibt mehr als 1500 Euro an Förderverein / Geld wird benötigt für grünes Klassenzimmer und Schulgarten / CDU-Vorsitzender Kerber: Lob an Helfer – Kürbisfest kann auch nächstes Jahr wieder stattfinden
WORMS-HEPPENHEIM Schon nach der Kürbisfest-Premiere im letzten Jahr hat die CDU Worms-Heppenheim einen vierstelligen Reinerlös an den Förderverein der örtlichen Wiesengrundschule spenden können. Dieser gute Start konnte nun noch einmal erheblich - um die Hälfte - vergrößert werden: Mehr als 1500 Euro hat die CDU Worms-Heppenheim diesmal als Erlös an den Förderverein überweisen können.
Aus Händen von Marita Tann, Sebastian Kerber und Veronika Schreiber nehmen Alexander Meiniung und Thorsten Schlösser (v.li) den symbolischen Scheck entgegen.
Den symbolischen Scheck dazu haben nun der neue CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber, sowie Veronika Schreiber und Marita Tann aus dem Vorstand der Union im Beisein des Schulleiters, Alexander Meining, an den Vorsitzenden des Fördervereins, Thorsten Schlösser, übergeben. Das Geld wird gebraucht. Denn der Förderverein spart schon eine ganze Weile auf ein großes Projekt. Der Innenhof der Schule, wo nun auch die Scheckübergabe stattfand, soll zum Schulgarten und grünen Klassenzimmer umgestaltet werden. Die Vorbereitungen laufen: Eltern haben mit angepackt, haben die Grünfläche von Unrat befreit. „Zum Glück beteiligen sich viele, damit die Kosten geschultert werden können“, freute sich Schlösser, der dennoch davon ausgeht, dass ein fünfstelliger Betrag aufgebracht werden muss, bis alles fertig ist. Trotzdem werde man voraussichtlich schon im Januar mit dem Erdaushub beginnen können. Ein Konzept gibt es natürlich bereits. Und einen klaren Zeitplan: „Kurz vor den Sommerferien soll im Rahmen eines großen Fests die neue Grünfläche samt grünem Klassenzimmer eingeweiht werden können“, berichten Schlösser und Meining. Die spätere Pflege dürfte keine große Hürde darstellen: Den grünen Daumen hat man in der Wiesengrundschule schon in den Jahren zuvor geschult an einer Parzelle in den etwas außerhalb liegenden Schrebergärten. „Dieser Garten ist aber leider zu weit entfernt, um Schülern regelmäßig die Gelegenheit zu geben, ihn zu pflegen“, berichtet Schlösser, weshalb man dieses Grundstück wieder abgegeben habe. Um künftig ins Grüne zu kommen, sind es dagegen nur ein paar Schritte, denn direkt vom Schulgebäude aus gibt es einen Eingang in den Innenhof, der bald ein schöner Garten werden soll. Ein kleinerer Teil der CDU-Spende, die sich übrigens auf den Cent genau auf 1523,46 Euro beläuft, soll außerdem dazu verwendet werden, dass die benachbarte Sporthalle der Wiesengrundschule, „ein attraktiveres Innenleben mit Sportgeräten bekommen kann“, wie der Fördervereins-Vorsitzende das zweite große Ziel bezeichnet. Unter anderem sollen nun Handballtore die Nutzung der Halle für die Grundschüler schöner machen. Sebastian Kerber freute sich, dass das Kürbisfest bei den Heppenheimern so gut angenommen wird. Und er brachte auch gleich die gute Nachricht mit, dass Familie Zechner, in deren Hof das Fest nun schon zweimal stattgefunden hat, diese Fläche auch im nächsten Jahr zur Verfügung stellen will. Keber: „Auf diesem Wege möchte der CDU Ortsverband Worms-Heppenheim nochmals recht herzlich hierfür bedanken.“ Das Fest auch ganz im Wortsinn zu einem Kürbisfest gemacht hatte die CDU, in dem sie neben Gegrilltem und vielen selbst gebackenen Kuchen auch rund 150 Liter Kürbissuppe gekocht hatte, was reißenden Absatz fand und restlos über die Theke ging, wie Kerber berichtete. Außerdem gab es natürlich auch Kürbisse zu erwerben, wobei viele Kinder die Möglichkeit nutzten, die Gewächse direkt vor Ort zu bemalen. Veronika Schreiber und Marita Tann freuten sich auch darüber, dass das Fest so viel gute Resonanz aus allen Teilen Heppenheims gefunden habe, „über Parteigrenzen hinweg“, wie Schreiber zusammenfasste.