WORMS Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Julia Klöckner wird am Donnerstag, 25. Oktober von 11 bis 12.30 Uhr die Marktbeschicker in Worms besuchen. Der OB-Kandidat Adolf Kessel wird Julia Klöckner begleiten und mit ihr gemeinsam am Informationsstand des CDU Kreisverbandes in der Kämmererstraße vor Tchibo Rede und Antwort stehen.

PFIFFLIGHEIM Für 50 Jahre Treue zur Union konnte der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ein ganz besonderes Mitglied ehren, das in seinem Leben schon viele hohe Ehrungen für sich in Anspruch nehmen konnte: Herbert W. Hofmann. „Du bist ein Mahner, der in der Union immer wieder dazu aufruft, dass sich Mitglieder noch mehr engagieren, und dass wir Christdemokraten noch mehr Präsenz vor Ort zeigen – aber du darfst das, weil du selbst das vorlebst, was du forderst!“, lobte Kessel.

WORMS-HEPPENHEIM „Weiter steigern lässt sich das eigentlich kaum noch von uns!“, sagt der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim und strahlt über das ganze Gesicht. Sein Blick schweift über die Menschenmenge, die sich dicht an dicht im Hof der Familie Zechner tummelt beim Kürbisfest, zu dem die CDU Heppenheim eingeladen hat. Es sind Hunderte Gäste – so viele, dass OB-Kandidat Adolf Kessel bei dieser Veranstaltung gar nicht von Tisch zu Tisch ziehen muss, um das Ohr nah an die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Wormser zu bekommen. In dem bunten Treiben wird Kessel bei strahlendem Oktober-Sonnenschein immer wieder gegrüßt, angesprochen, in ein Gespräch verwickelt.

WORMS „Wir haben den OB zum Jagen tragen müssen!“, sagt CDU Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin mit Blick auf die jüngsten Ankündigungen von OB Michael Kissel, sich dem Thema Radwegeverbesserungen annehmen zu wollen. Zufrieden ist die Union mit dieser Absichtserklärung jedoch bei weitem nicht. „Es fehlen die Taten!“, heißt es bei der Union. Nach wie vor komme der OB nicht in die Puschen. Dr. Karlin: „Der OB scheint zwar nun mit in die Pedale zu treten – tatsächlich hat er dabei aber den Leerlauf eingelegt.“

HERRNSHEIM Auch wenn die Kommunalwahl in Worms erst im kommenden Jahr stattfindet: Das Warmlaufen hat bei der Wormser CDU jetzt schon begonnen – wie bei guten Sportlern wird lange vorher trainiert. Um gut vorbereitet zu sein für ein kommunales Mandat, haben sich nun knapp 20 Teilnehmer aus der Wormser Union in einem Seminar, das im Herrnsheimer Landgasthof Sandwiese stattfand, intensiv mit Frage beschäftigt: Was sind die Erfolgsfaktoren für alle diejenigen, die gewählt werden wollen?

MAINZ/WORMS/RHEINDÜRKHEIM Pauline Rink ist Schülerin der 9. Klasse des Wormser Gauß-Gymnasiums. Eigentlich. Denn für zwei Wochen hat sie die Schulbank gegen einen Platz in der Politik getauscht. Ihren Chef hat sie sich dabei ganz gezielt ausgesucht und sich um ein Praktikum beim Landtagsabgeordneten Adolf Kessel beworben.

HORCHHEIM Mit einem großen, bunten Strauß haben die Teilnehmerinnen der Frauen Union (FU) den OB-Kandidaten Adolf Kessel empfangen. Der Strauß, über den sich Kessel sehr freute, bestand jedoch nicht etwa aus Blumen, sondern aus spannenden Themen. Kessel griff diesen Strauß sehr gewissenhaft auf: Rund zwei Stunden widmete er sich den Anliegen, die von den Aktiven der Frauen Union eingebracht wurden im Rahmen des Frauenfrühstücks, zu dem die FU-Vorsitzende, Michaela Langner, in die Horchheimer Scheune eingeladen  hatte. Begleitet wurde Kessel auch von Ehefrau Ramona.

WORMS Dicke Bretter gebohrt hat der Landtagsabgeordnete und OB-Kandidat Adolf Kessel bei seiner Zuhör-Tour in der Schreinerei Klotz in Worms. Eingeladen hatte die Mittelstands-Vereinigung der CDU (MIT).

RHEINDÜRKHEIM Zuhören statt Reden schwingen – unter diesem Leitsatz hat die Zuhör-Tour von OB-Kandidat Adolf Kessel auch in Rheindürkheim gestanden, dem Ort, in dem Adolf Kessel Ortsvorsteher ist. Auf der Dachterrasse des Hessischen Hofes mit Blick auf den Rhein, wohin die CDU Rheindürkheim eingeladen hatte, mussten immer mehr Stühle und Tische beigeschafft werden, um den Interessierten Platz zu bieten.

IBERSHEIM „Wir fühlen uns abgehängt“, „Wir werden wie ein Stiefkind behandelt“, „Wir bekommen die Politik nur aus der Zeitung mit, können aber hier vor Ort nichts entscheiden“. Solche Aussagen hat OB-Kandidat Adolf Kessel bei seiner „….hört zu-Tour“ sehr ernst genommen. Die Veranstaltung in der Gemeindehalle im kleinsten Wormser Vorort hatte starken Zulauf. An voll besetzten, großen Tischgruppen saßen die Besucher. Viele wollten ihre Meinung kundtun und Themen vorbringen, die ihnen in Ibersheim wichtig sind.

WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

23.12.2016
Frischer Elan zum Jahresabschluss
CDU Herrnsheim unterhält Gäste mit besonderem Programm / Jazzmusik und Lesung
HERRNSHEIM Mit viel frischem Elan hat der CDU Ortsverband Herrnsheim das Jahr ausklingen lassen und die Gäste mit einem besonderen Programm aus Jazzmusik und einer Lesung im Herrnsheimer Schloss unterhalten. „Wir gehen gern auch mal neue Wege!“, erklärte der Vorsitzende, Sascha Dupuis und freute sich, dass bei der gut besuchten Veranstaltung, die offen für alle war, auch Nicht-Mitglieder der Einladung gefolgt waren.
Sascha Dupuis begrüßt die Gäste im Herrnheimer Schloss.
So konnte Dupuis beispielsweise die Beigeordneten Petra Graen und Waldemar Herder begrüßen, aber auch viele Stadtratsmitglieder, darunter den CDU Fraktionsvorsitzenden im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, und natürlich den Herrnsheimer Ortsvorsteher, Andreas Wasilakis, den Dupuis mit einem Augenzwinkern als „heimlichen Hausherrn“ vorstellte. Für die musikalische Energie zum Jahresausklang sorgte das Jazz-Ensemble der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule „Get it“, das den ersten Programmpunkt des Abends darstellte. In mitreißenden Darbietungen sorgten die jungen Musiker dafür, dass bei den Gästen die Füße im Takt mitwippten. Ein Höhepunkt war die Lesung von Dr. Jörg Koch, der nicht nur Wormser CDU Stadtratsmitglied und Vorsitzender der Europa-Union ist, sondern unter anderem auch Historiker und Buchautor. Auf heitere Art trug er seine Texte vor, die aus zwei Buch-Veröffentlichungen stammten: „Uff de Gass ... Plaudereien aus dem alten Worms", 2005 im Wartberg Verlag erschienen, und „Wormserinnen“, eine Neuerscheinung aus dem Worms-Verlag. Gründlich recherchierte Fakten waren in seiner Lesung in kurzweilige und unterhaltende Erzählstränge verwoben, die alle auf wahren historischen Begebenheiten gründeten und einen engen Bezug zu Worms, bisweilen auch zu Herrnsheim, hatten. Aus alltäglichen Ereignissen gewannen die Zuhörer einen lebendigen Einblick in vergangene Epochen. Eindrucksvoll hatte Koch auch die Zuneigung des jungen Goethe zu Charitas Meixner, einer Wormserin, dokumentiert. Geothes Bewunderung, wenn nicht gar Leidenschaft für diese Dame ist in Briefen dokumentiert, aber dennoch nicht sehr bekannt. Zum Schmunzeln brachte Koch die vielen Gäste auch mit seinem Beitrag „Außer Spesen nichts gewesen", der vom Tauschhandel in der Nachkriegszeit handelt und dessen Titel das Gegenteil dessen beschreibt, was der CDU in Herrnsheim mit ihrer Jahresabschlussfeier gelungen ist. Denn die Veranstaltung, bei der es auch Gelegenheit gab, dass sich die Gäste bei Häppchen und Wein austauschten und miteinander ins Gespräch kamen, dürfte vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Dem Herrnsheimer CDU-Vorsitzenden war es wichtig, dass beim Jahresausklang das Politische nicht so hoch gehängt wird – er stellte sogar eigens heraus, dass es in der Demokratie selbstverständlich sei, dass von einigen auch andere Parteien gewählt werden, nicht nur die CDU. Ganz ohne Politik ging es natürlich trotzdem nicht: Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU Worms, Adolf Kessel, schwor Dupuis den CDU-Teil der Gäste auf die bevorstehende Bundestagswahl im Herbst ein. Tenor: Unseren Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, „unsern Jan“, werden wir wieder mit ganzer Kraft unterstützen. Kessel berichtete in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter außerdem von der jüngsten Klausurtagung der CDU Rheinland-Pfalz in Maria Laach. Dort hatte die Union beschlossen, sich im kommenden Jahr noch stärker um Sorgenthemen der Bürger zu kümmern und unter anderem Sicherheit und Pflege in den Mittelpunkt zu stellen. Gleichzeitig ist eine parteiinterne Diskussion um Leitlinien geplant. Zwar hat die CDU das große Ziel, die Landtagswahl zu gewinnen, nicht erreichen können, doch überwog bei der CDU in Worms und in Herrnsheim die Freude darüber, dass Kessel die Stadt Worms für weitere fünf Jahre im Landtag vertreten darf.

Direkt zur Bildergalerie