WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

15.03.2017
Wormser CDU Innenstadtverband will Weinstand auf Wochenmarkt weiterentwickeln
CDU Worms-Innenstadt freut sich über gute Resonanz nach Umsetzung ihrer Weinstand-Idee / Nach Testphase soll künftig auch über festen Weinstand nachgedacht werden
WORMS Die Aktiven des Wormser CDU-Innenstadtverbands, die sich als entscheidende Geburtshelfer des Weinstands auf dem Wormser Wochenmarkt sehen, freuen sich, dass sich diese Idee, ihr „Baby“ gewissermaßen, nun schon im zweiten Jahr so prächtig entwickelt. Bislang noch nicht umgesetzt ist die weiterführende Idee, die Vorstandsmitglied Peter Hebauer schon im letzten Jahr ins Spiel gebracht hat: Nach einer Testphase könnte auch bald schon ein fester Weinstand installiert werden, der nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss.
Der Vorstand des CDU Innenstadtverbands hält an seiner neuen, weiterführenden Idee fest.
Für den CDU Innenstadtverband ist dies jedoch kein Grund, Wasser in die Eröffnungs-Euphorie zu kippen. Die CDU hält an ihrer neuen, weiterführenden Idee fest. Laut Hebauer gibt es inzwischen bereits Beispiele aus anderen Städten, in denen ein solches kontinuierliches Angebot für einheimische Marktbesucher und Touristen ebenfalls gut funktioniert. Seit 11. März ist die Winterpause vorbei und es gibt nun wieder regelmäßig an Samstagen den Weinstand auf dem Markt – bei hervorragender Resonanz. „Es ist toll, dass die Idee so gut ankommt“, freut sich die Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer. Die Initiative war bereits bei der konstituierenden Sitzung, im August 2015, vom Vorstand angeregt worden. „Wir haben uns von Anfang an davon versprochen, dass der Weinstand nicht einfach nur eine angesagte Degustations -Stätte wird, eine schöne Schoppen-Sause, sondern dass sich davon die Attraktivität des gesamten Wochenmarkts erhöht“, erklärt Kruse-Schauer. Und genau dies sei geschehen. Hebauer, der selbst Beschicker auf dem Wormser Wochenmarkt ist, kann dies aus eigener Anschauung bestätigen: „Der Weinstand ist ein Frequenzbringer für den ganzen Wochenmarkt“. Dass Wormser Winzer dort ausschenken, habe dazu geführt, dass neue Kunden gewonnen werden konnten. „Der Weinstand symbolisier Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und Wormser Lebensart“. Kruse-Schauer, die auch bei den Vorbesprechungen des Stadtmarketings und der Winzer vor zwei Jahren dabei war und Ideen zur konkreten Umsetzung mit eingebracht hat, ist froh darüber, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat. Die Weingüter Spohr, Weinmann und Klosterhof Lösch aus Abenheim, Müsel und Schäfer aus Herrnsheim sowie Kloos aus Horchheim wechseln sich bis zum Spätherbst mit einem jeweils eigenen Stand und individuellem Angebot ab an ihrem Stand am Siegfriedbrunnen.