PFEDDERSHEIM „Die CDU Pfeddersheim möchte in diesem Jahr auch einen Schwerpunkt bei den lokal angesiedelten Wirtschaftsbetrieben setzen“, erklärt der CDU-Vorsitzende Gerold Senn. Gemeinsam mit dem Wormser OB-Kandidaten der CDU, Adolf Kessel, ist die Union in diesem Punkt bereits aktiv geworden. Senn und Marco Schreiber –Mitglied der CDU-Ortsbeiratsfraktion – haben mit Adolf Kessel inhabergeführte Betriebe besucht und sich über deren Stärken und Chancen, aber auch Herausforderungen und Sorgen ausgetauscht. Eine Lösung für eine Sorge – die angespannte Parkplatz-Situation – ist sogar schon in Arbeit: „Entsprechende Anträge werden gleich in der kommenden Ortsbeiratssitzung eingebracht“, kündigt Gerold Senn an.

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

HORCHHEIM Einen Blick hinter ganz besondere historische Kulissen hat die CDU Stadtratsfraktion in Horchheim werfen können. Für die Unionspolitiker gab es im Beisein von Vertretern des Fördervereins Alte Heilig-Kreuz-Kirche einen Intensiv-Kurs vor Ort, direkt an dem gleichnamigen Kleinod, das etwas verborgen liegt am alten Kirchpfad. Der 300 Jahre alte Sakralbau, dessen Grundmauern noch aus dem 11. Jahrhundert stammen, braucht in jüngerer Zeit demnach wieder verstärkt Zuspruch.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

WORMS Im zweiten Stock der Scheidtstraße 28 der Wormser Sportschule King Celik fliegen die Fäuste. Es wirbeln Beine über die Bodenmatten. Dann tönt ein Kampfschrei. Und mittendrin steht der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, die Augen weit geöffnet – doch nicht etwa vor Schreck:

29.03.2017
Dank für „200 Prozent Leistungsbereitschaft“
CDU Rheindürkheim-Ibersheim wählt Vorstand neu / Björn Krämer folgt Oliver Schuh / VG-Chef aus Eich zu Gast
RHEINDÜRKHEIM/IBERRSHEIM Bei der jüngsten Mitgliederversammlung ist Oliver Schuh als Vorsitzender des CDU Ortsverbands Rheindürkheim-Ibersheim ausgesprochen glanzvoll mit Umarmungen und großem Blumenstrauß verabschiedet worden – obwohl er nur zwei Jahre dieses Amt innehatte: „Du hast nicht 100 Prozent Einsatz gebracht, auch nicht 150 Prozent – sondern immer 200 Prozent!“, sagte der Ortsvorsteher und CDU Kreisvorsitzende Adolf Kessel anerkennend zu Schuh, der bis Oktober auch Kessels Stellvertreter als Ortsvorsteher in Rheindürkheim gewesen war.
Der neue Vorstand hat sich vergrößert und soll dem neuen Vorsitzenden, Björn Krämer (rechts), den Rücken stärken. Adolf Kessel und Oliver Schuh (3. und 2. von rechts) gratulieren.
Im Blick hatte Kessel bei seinem Lob auch die vielen Jahre zuvor, in denen Schuh sich als stellvertretender Vorsitzender engagiert hatte. Kessel selbst hat 21 Jahre lang die Geschicke des CDU-Ortsverbands-Rheindürkheim-Ibersheim geleitet, bevor Schuh 2015 Kessels Nachfolger in diesem Amt geworden war. Oliver Schuh hatte zuvor erklärt, er werde „aus beruflichen, aus privaten, aber insbesondere aus gesundheitlichen Gründen“ nicht erneut als Vorsitzender kandidieren – ein Schritt, der ihm sichtlich nicht leicht fiel: „Mir macht die Arbeit schließlich viel Spaß!“, sagte Schuh. Dass nun alles anders komme als er das vor zwei Jahren geplant habe tue ihm leid, sagte Schuh. Mit Blick auf die Leistungsbilanz bestand für eine solche Entschuldigung allerdings keinerlei Anlass. Denn zuvor hatte Schuh in einem zehnseitigen, dicht geschriebenen Rechenschaftsbericht dargelegt, wie aktiv die CDU Rheindürkheim-Ibersheim gewesen ist – allein in den letzten zwölf Monaten. Seine Ausführungen reichten von Veranstaltungen wie dem bayerischen Frühschoppen oder närrischen Fischessen, die fest zum Kulturprogramm Rheindürkheims gehören, bis hin zu Anträgen und Anfragen im Ortsbeirat, deren Anzahl allein in Rheindürkheim zweistellig war. Zum neuen Vorsitzenden wurde einmütig Björn Krämer gewählt. Der neue CDU-Chef ist 26 Jahre alt und von Beruf Bankkaufmann. Trotz seiner jungen Jahre gilt Krämer fast schon als ein „alter Hase“ in der Union, in die er schon mit 18 Jahren eingetreten ist. Bislang hatte er im CDU Ortsverband im Vorstand das Amt des Kassenwarts inne. „Seine Aufgaben hat er so gut gemacht, dass er nun zu Höherem berufen ist“, sagte Hermann Weber, der ihn der Versammlung offiziell als neuen Vorsitzenden vorgeschlagen hatte. Krämer freute sich über das Wahlergebnis und den starken Rückhalt. Die CDU solle so leistungsfähig bleiben wie bisher. Die umfangreiche politische Arbeit sowie die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten sollen nach wie vor gestemmt werden. Das Kunststück bestehe darin, dass dabei keiner überlastet werde. Damit dies gelingt, sprach sich Krämer für einen vergrößerten Vorstand aus. Zwei Beisitzer zusätzlich gibt es nun in dem neuen, 13-köpfigen Team, das Krämer zur Seite steht – wobei eine Mitarbeit nach wie vor grundsätzlich für alle Mitglieder des Ortsverbands möglich ist. Adolf Kessel fasste die Strategie so zusammen: „Wir müssen die Arbeit künftig auf mehr Schultern verteilen, damit es für keinen zu viel wird“. Die beiden gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wurden wieder Linda Fellmann aus Rheindürkheim und Hans-Gerhard Baumgartner aus Ibersheim. Klaus Harthausen wurde als Schriftführer in seinem Amt bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Martin Rink. Den Vorstand komplettieren Marlies Frey, Gerd und Erika Krug, Dirk Lampe, Ellenruth Stenner-Aumann, Karin Weber und Ingrid Witt als Beisitzer sowie Ursula Weber als Mitgliederbeauftragte und Oliver Schuh als Beauftragter für Internet und soziale Medien. Als Gast konnte der Bürgermeister der VG Eich, Maximilian Abstein, begrüßt werden. Dieser informierte darüber, dass eine Regelung zur Wasserverteilung Seegraben seitens der Stadt Worms ausstehe. Außerdem tauschte man sich über die Kooperation der Feuerwehren und Feuerwache Nord sowie Wasserwehr aus. Abstein informierte auch über den Bürgerbus, der in der VG Eich als Ersatz für die Linie 433 fährt. Laut Abstein stellt das Projekt, das ehrenamtlich betrieben wird, eine kostengünstige Alternative dar, die gut angenommen wird und möglicherweise noch weiter ausgebaut werden kann. Das Fahrzeug wurde mit Kommunalleasing finanziert. In der CDU stieß das Projekt auf Interesse. Für die Vororte Rheindürkheim oder auch Ibersheim, die eine andere Kommunalstruktur aufweisen als die Verbandsgemeinde Eich, ließe sich ein solches Projekt jedoch nur in abgewandelter Form umsetzen, hieß es aus den Reihen der Union.