WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

03.11.2017
„Zum Glück nur geringer Schaden“
Monika Stellmann (CDU) zufrieden mit Wirkung ihrer Anfrage im Stadtrat / Dachgeschoss von ehemaligem Schuldienerhaus von Taubenkot gereinigt und Fenster geschlossen
WORMS / HORCHHEIM Monika Stellmann (CDU) freut sich, dass durch ihre Anfrage im Wormser Stadtrat eine im Wortsinn notdürftige Situation gründlich bereinigt werden konnte.
Monika Stellmann
Durch ein Dachfenster im ehemaligen Schuldienerhaus des Eleonoren-Gymnasiums, das mehrere Wochen offen stand, hatten sich Tauben im Dachstuhl eingenistet. Die Hinterlassenschaft der Tiere, die bekanntlich Krankheiten übertragen kann, musste daraufhin von einem Schädlingsbekämpfer beseitigt werden, nachdem die Tauben aus dem Dachstuhl vertrieben worden waren. Das Fenster konnte, weil es so hoch gelegen ist, überdies nur per Hubsteiger geschlossen werden. „Zum Glück ist der Schaden nur sehr gering“, sagte Stellmann. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek hatte Monika Stellmann in der Antwort auf ihre Anfrage auch das Ergebnis der Statik-Überprüfung des Dachstuhls mitgeteilt, die zur Sicherheit ebenfalls vorgenommen worden war. Demnach sind keine Schäden an der Bausubstanz entstanden. Glück im Unglück hatte man auch beim Reinigungsaufwand, um den Taubenkot zu entfernen. Obwohl die Firma vom städtischen Gebäudebewirtschaftungsbetrieb (GBB) zügig beauftragt worden war und sonst laut Stadtverwaltung als sehr zuverlässig gilt, war mit der Reinigungs-Maßnahme erst etwa zwei Wochen nach Auftragsvergabe begonnen worden. Hierdurch seien trotzdem keine höheren Kosten entstanden als der nun angefallene Gesamtbetrag für die Maßnahme in Höhe von rund 1400 Euro, hieß es. „Die Reinigung durch den Schädlingsbekämpfer hätte auch nach kürzerer Offenstandszeit des Fensters erfolgen müssen“, informierte Kosubek. „Denn auch bei schnellerer Reaktion und damit etwas geringerer Menge an Taubenkot hätte eine Reinigung und Desinfektion durchgeführt werden müssen“. Lob gab es von Monika Stellmann, die auch CDU Vorsitzende des Ortsverbands Horchheim/Weinsheim ist und der Horchheimer CDU-Ortsbeiratsfraktion angehört, für die Stadtverwaltung auch noch für eine andere Maßnahme: „Gut, dass nun tatsächlich damit begonnen wurde, die Lüftungsanlage der Sporthalle der Kerschensteiner Schule in Horchheim mit einem Schutz zu versehen“. Zuvor war die Belüftungsanlage relativ einfach mit einem Vierkantschlüssel zu öffnen gewesen – wodurch laut Stellmann Unfug oder sogar Straftaten buchstäblich Tür und Tor geöffnet gewesen seien. Nun ist ein schwarzer Stahlkasten außen herum gebaut worden. Der Zugang zur Anlage wird mit einer Tür gesichert, die nur zu Wartungsarbeiten geöffnet wird.