WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

06.11.2017
CDU freut sich über weiterhin gute Besucherzahl bei Kürbisfest
CDU-Heppenheim etabliert Veranstaltung und baut Programm weiter aus / Erlös kommt Spielhaus zugute / CDU Vorsitzender Kerber: Rundum positives Fazit
HEPPENHEIM Wer keine andere Farbe als Schwarz mit der CDU in Verbindung bringt, der wird nicht nur im Konrad-Adenauer-Haus, der CDU Bundesgeschäftsstelle in Berlin, eindrucksvoll eines Besseren belehrt, sondern auch einmal im Jahr in Heppenheim im Hof der Familie Zechner. Was im Adenauer-Haus die wehenden Fahnen am Eingang sind, das sind im Herbst in Heppenheim die Kürbisse auf dem Kürbisfest der CDU. Beides sorgt für strahlendes Orange, eine Leitfarbe der Union seit dem Europawahlkampf 2004. Jüngst war es wieder soweit. Die Gäste saßen dicht an dicht im Hof beim Kürbisfest. Hunderte Besucher konnten in dem Wormser Vorort Leckeres und Lustiges genießen: Kürbisse in vielen Formen waren zu bewundern.
Die Gäste sitzen dicht an dicht im Hof beim Kürbisfest. Hunderte Besucher konnten in dem Wormser Vorort Leckeres und Lustiges genießen.
Sie wurden auf langen Reihen, auf Paletten und in Kästen präsentiert und zum Kauf angeboten. Wer etwas Herzhaftes suchte, konnte sich beispielsweise an einer Kürbissuppe stärken, aber auch andere Leckereien standen zur Auswahl. In verschiedenen Größen wurden auch Kürbisse zum Bemalen für die Kinder angeboten. Diese machten sich ideenreich und geschickt ans Werk, so dass den Tag über ein vielfältiges Kürbiskopf-Kabinett entstand, das von lustigen Gesichtern bis hin zu schaurigen Fratzen reichte. Die Kinder hatten außerdem Spaß auf der Hüpfburg. Und erstmals sorgten bei dem Fest auch die Eisbachmusikanten für musikalische Unterhaltung. „Die Besucherzahl steigt von Jahr zu Jahr“, freute sich der Vorsitzende der CDU Heppenheim, Sebastian Kerber und las daran den Erfolg des Festes ab, das der Ortsverband vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat. „Unser Fazit ist durchweg positiv!“. Das Fest werde super angenommen. Und auch bei der Vorbereitung habe die Union sehr große Unterstützung aus dem Ort erfahren. Obendrein spielte auch das Wetter mit: Der Himmel zeigte sich nur zu Beginn etwas neblig, klarte dann aber ab Mittag auf und verwöhnte die Gäste mit Sonnenschein. „Das Kürbisfest ist für Heppenheim eine runde Sache“, fasst Kerber zusammen und weist darauf hin, dass der Erlös jedes Jahr der Ortsgemeinschaft zugutekommt. So wurde schon 2015 und 2016 der Förderverein der Grundschule mit Spenden bedacht. Dieses Jahr soll der Erlös für das Spielhaus Verwendung finden. Kerber dankte den vielen Helferinnen und Helfern, namentlich Anette Klein für die Kürbisse, der Bauspenglerei Uwe Adrian für die Bereitstellung der Kinder-Hüpfburg und der Familie Zechner, die wieder ihren schönen Hof zur Verfügung gestellt hatte.

Direkt zur Bildergalerie