WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

06.11.2017
CDU freut sich über weiterhin gute Besucherzahl bei Kürbisfest
CDU-Heppenheim etabliert Veranstaltung und baut Programm weiter aus / Erlös kommt Spielhaus zugute / CDU Vorsitzender Kerber: Rundum positives Fazit
HEPPENHEIM Wer keine andere Farbe als Schwarz mit der CDU in Verbindung bringt, der wird nicht nur im Konrad-Adenauer-Haus, der CDU Bundesgeschäftsstelle in Berlin, eindrucksvoll eines Besseren belehrt, sondern auch einmal im Jahr in Heppenheim im Hof der Familie Zechner. Was im Adenauer-Haus die wehenden Fahnen am Eingang sind, das sind im Herbst in Heppenheim die Kürbisse auf dem Kürbisfest der CDU. Beides sorgt für strahlendes Orange, eine Leitfarbe der Union seit dem Europawahlkampf 2004. Jüngst war es wieder soweit. Die Gäste saßen dicht an dicht im Hof beim Kürbisfest. Hunderte Besucher konnten in dem Wormser Vorort Leckeres und Lustiges genießen: Kürbisse in vielen Formen waren zu bewundern.
Die Gäste sitzen dicht an dicht im Hof beim Kürbisfest. Hunderte Besucher konnten in dem Wormser Vorort Leckeres und Lustiges genießen.
Sie wurden auf langen Reihen, auf Paletten und in Kästen präsentiert und zum Kauf angeboten. Wer etwas Herzhaftes suchte, konnte sich beispielsweise an einer Kürbissuppe stärken, aber auch andere Leckereien standen zur Auswahl. In verschiedenen Größen wurden auch Kürbisse zum Bemalen für die Kinder angeboten. Diese machten sich ideenreich und geschickt ans Werk, so dass den Tag über ein vielfältiges Kürbiskopf-Kabinett entstand, das von lustigen Gesichtern bis hin zu schaurigen Fratzen reichte. Die Kinder hatten außerdem Spaß auf der Hüpfburg. Und erstmals sorgten bei dem Fest auch die Eisbachmusikanten für musikalische Unterhaltung. „Die Besucherzahl steigt von Jahr zu Jahr“, freute sich der Vorsitzende der CDU Heppenheim, Sebastian Kerber und las daran den Erfolg des Festes ab, das der Ortsverband vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat. „Unser Fazit ist durchweg positiv!“. Das Fest werde super angenommen. Und auch bei der Vorbereitung habe die Union sehr große Unterstützung aus dem Ort erfahren. Obendrein spielte auch das Wetter mit: Der Himmel zeigte sich nur zu Beginn etwas neblig, klarte dann aber ab Mittag auf und verwöhnte die Gäste mit Sonnenschein. „Das Kürbisfest ist für Heppenheim eine runde Sache“, fasst Kerber zusammen und weist darauf hin, dass der Erlös jedes Jahr der Ortsgemeinschaft zugutekommt. So wurde schon 2015 und 2016 der Förderverein der Grundschule mit Spenden bedacht. Dieses Jahr soll der Erlös für das Spielhaus Verwendung finden. Kerber dankte den vielen Helferinnen und Helfern, namentlich Anette Klein für die Kürbisse, der Bauspenglerei Uwe Adrian für die Bereitstellung der Kinder-Hüpfburg und der Familie Zechner, die wieder ihren schönen Hof zur Verfügung gestellt hatte.

Direkt zur Bildergalerie