WORMS Wie kann der Umwelt- und Klimaschutz in Worms weiter vorangebracht werden? Darüber hat sich die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, jüngst mit Mitarbeitern des Wormser Umweltamts (offiziell: Abteilung 3.05 - Umweltschutz und Landwirtschaft) intensiv ausgetauscht. „Mehr miteinander reden, anstatt übereinander“, lautet Lohrs Motto, das sich die Abgeordnete auch für ihre Funktion im Landtag als umweltpolitische Sprecherin der CDU gegeben hat:

WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

15.12.2017
Offen für Neues
WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.
Der CDU Worms ein Gesicht geben - auch dies waren Schlagworte, die in dem Seminar von Teilnehmern thematisiert wurden.
Der CDU Vorsitzende Adolf Kessel freute sich über die vielen Anregungen, die zusammen getragen werden konnten – zumal es auch Lob von außen gab. Als Fachmann hatte die KPV den Mitgliederbeauftragten der CDU Rheinhessen-Pfalz, Frank Hoffmann, eingeladen. Dieser brachte interessante Zahlen mit: Im Bundesgebiet konnte demnach in den letzten Monaten in der Union endlich der Mitgliederschwund gestoppt werden, unter dem seit Jahren alle etablierten Parteien leiden. In der Wormser Mitglieder-Statistik stellte der CDU-Experte den vergleichsweise hohen Frauenanteil positiv heraus. „Sie liegen vier Prozent über dem Bundesdurchschnitt der Union und drei Prozent über dem des CDU-Bezirks“. Knapp jedes dritte CDU-Mitglied in Worms ist demnach weiblich. Viele Ideen für konkrete Projekte, darunter auch neue Veranstaltungsformate, nannte Hoffmann. „Ich habe zwar kein Patentrezept“, sagte er, „aber ich habe Rezepte“. In dem Seminar ging es auch darum auszuloten, welche davon in Worms funktionieren können. Umgekehrt nahm der Mitglieder-Beauftragte auch Vorbildliches aus der Wormser CDU für andere Verbände mit in seine Arbeit auf. So informierte er sich beispielsweise bei Heiner Fürst und Dr. Klaus Werth über die von drei Wormser CDU-Ortsverbänden gemeinsam gestemmte Großveranstaltung „Pfrimm in Flammen“. Lob gab es von Hoffmann auch für die Online-Aktivitäten des Kreisverbands: „Auf Facebook habe ich gesehen, dass Sie Ihre Seite regelmäßig aktuell halten“. Die Wormser CDU will künftig noch deutlicher machen, dass man als Mitglied ganz dicht dran ist an Entscheidungen und Informationen, dass man gefragt ist und sich in vielfältiger Weise einbringen kann. Viele konkrete Vorschläge kamen aus der Mitte der Teilnehmer. Die Beigeordnete Petra Graen und Raimund Sürder beispielsweise regten mehr offene Fraktionssitzungen an. Jakob Weiler überlegte, wie sich die Reichweite des Facebook-Auftritts der Wormser CDU erhöhen lässt. Einig war man sich darüber, dass Fingerspitzengefühl angesagt ist bei der Mitgliederwerbung, auch wenn diese intensiviert werden soll, wofür Hans-Peter Weiler und Monika Stellmann anschauliche Beispiele brachten.