WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

21.12.2017
Schlaraffenland-Konzept mit viel Feinem unter einem Dach
Frauen Union Worms stellt in ihrer Reihe „erfolgreiche Wormser Unternehmerinnen“ Fritzis Manufakturei vor / „Alles außer gewöhnlich“
WORMS Unter dem Titel „erfolgreiche Wormser Unternehmerinnen“ stellt die Frauen Union Worms (FU) in lockerer Reihenfolge Wormserinnen vor, die ihren eigenen Weg gegangen und ihre eigene Chefin geworden sind. Diesmal hatten Interessierte Gelegenheit Andrea Matzdorf und deren Geschäftsidee kennenzulernen.
Andrea Matzdorf (stehend) informiert die vielen Interessierten der Frauen Union im vollbesetzten Café über das Unternehmen.
Matzdorf hat im August in der Gewerbeschulstraße Fritzis Manufakturei eröffnet, eine Mischung aus Café und Ladengeschäft, dessen Sortimentsvielfalt sich in zwei Schlagzeilen umreißen lässt: „Alles außer gewöhnlich“ und „Handarbeit in Perfektion“. Wer einmal der süßen Verlockung nachgeben will – hier, in der Gewerbeschulstraße, ist ein Ort, an dem dies sehr gut möglich ist. Kein freier Stuhl war mehr zu bekommen in dem Café bei der Veranstaltung, zu der die Frauen Union eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Michaela Langner, lobte die kreative Geschäftsidee, die genau in die Zeit passe: „Wenn alles vom Fließband und aus fernen Ländern kommt, erhält Regionales, und Handgemachtes einen besonderen Wert“. Langner würdigte auch den unternehmerischen Mut, der bei der Umsetzung vonnöten gewesen war. Fritzis Manufakturei bietet viel Feines unter einem Dach: Im Café locken Speisen und Getränke, vom Frühstück bis zum Mittagstisch, und den ganzen Tag über leckere Kuchen. An das Café angeschlossen ist ein Geschäft, in dem es unter anderem auch regionale Weine, Spirituosen, Öle, Gewürze und Deko-Artikel gibt. Die Gäste schätzen das Ambiente als einen schönen Ort für Genießer, der einer Zeitreise in die Vergangenheit gleichkommt. Andrea Matzdorfs Schlaraffenland-Konzept kommt an: Die Bewertungen auf der Facebook-Seite lesen sich wie eine Fan-Seite: „Der süßeste Platz zum Verweilen – ich liebe das Ambiente, die liebevolle Gestaltung. Die vielen hübschen Mitbringsel gefallen mir am besten“, heißt es da. Oder: „Zauberhaftes kleines Café mit ganz viel Liebe zum Detail sowohl beim Ambiente als auch bei der Auswahl der Speisen und Getränke“. Gelobt wird der Kaffee, der Käsekuchen, das Frühstück. „Alle meine Erwartungen wurden übertroffen!“, lautet ein Fazit. Auf welchen Wegen und Umwegen für Andrea Matzdorf der Neustart gelang – und dass dieser nicht nur aus Zuckerschlecken bestand – darüber informierte die Inhaberin die interessierten Gäste ausführlich. Sie berichtete, dass sie viele Jahre im Einzelhandel und Verkauf tätig war, dann aber – mit Mitte 50 – kam es, dass das Geschäft, in dem sie lange Jahre gearbeitet hatte, schloss, weil die Chefin in den Ruhestand ging. Für Andrea Matzdorf war ihr Alter nur eine Zahl – nichts, was sie von ihrem Ziel abhalten konnte. Nach vielen Überlegungen, wohin der Weg jetzt gehen soll, fand sie den Entschluss: „Ich mache mich selbstständig mit einem kleinen Laden mit individuellen Produkten“. Nur bei der Suche nach einem geeigneten Standort half der Zufall. „Ich lief vorbei als das Objekt in der Gewerbeschulstraße gerade saniert wurde…“ Dort hat Andrea Matzdorfs Frauenpower nun einen Platz bekommen. Mit einer Extraportion Ehrgeiz sorgt die Chefin auch dafür, dass vieles in Eigenregie über die Bühne gehen kann: selbst gebrüht, gekocht, gebacken, geformt… Apropos Bühne: Auch für kulturelle Veranstaltungen eignet sich das Café, wie die Frauen Union festgestellt hat. Diese hatte ihre Veranstaltung nämlich auch mit einer Lesung der Gruppe „Szene 9“ verbunden, die viel Applaus bekam. Fritzis Manufakturei in der Gewerbeschulstraße 14 hat Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Sonntags und montags ist Ruhetag.

Direkt zur Bildergalerie