WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

02.01.2018
CDU Heppenheim übergibt 1000 Euro an Förderverein Kinderspielhaus
WORMS-HEPPENHEIM Vierstellig ist sie bislang jedes Jahr geworden, die Spende, die die CDU Worms-Heppenheim der Ortsgemeinschaft zugute kommen lassen kann aus dem Erlös des Kürbisfestes, das die Union seit drei Jahren im Hof der Familie Zechner veranstaltet und das sehr gut besucht wird. Auch diesmal hat der Ortsverband der Heppenheimer Christdemokraten die magische Marke geknackt und 1000 Euro übergeben können. Diesmal hat sich die CDU den Förderverein des Kinderspielhauses in der Dorfgrabenstraße als Empfänger ausgesucht. CDU-Vorsitzender Sebastian Kerber und die CDU-Vorstandsmitglieder Emil Forcht, Marita Tann und Veronika Schreiber überreichten den symbolischen Scheck im Kinderspielhaus an die Vorsitzende des Fördervereins, Silvia Fath-Keiser, und die stellvertretende Vorsitzende, Karin Lenzen. Der Vereinsvorstand nahm die Spende dankend entgegen: „Wir freuen uns sehr!“, strahlte Silvia Fath-Keiser.
Die Vorsitzende des Fördervereins Silvia Fath-Keiser (3.v.li.), und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Karin Lenzen (re.), freuen sich über die Spende aus den Händen von Emil Forcht, Marita Tann, Veronika Schreiber und Sebastian Kerber (v.li,)
Zwei Maßnahmen sollen von dem Geld bestritten werden: „Als Erstes kann nun der Fußboden im Krabbelgruppen-Raum saniert und besser gegen die Kälte isoliert werden“, erklärte die Vorsitzende mit Blick auf die Räumlichkeit im vorderen Teil des Hauses, die gemütlich mit Matratzen und einer Menge Spielzeug ausgestattet ist. In einem zweiten Schritt soll draußen die Befestigung des Bodens in Angriff genommen werden. Dort dringt entlang eines Teilstücks der Mauer Feuchtigkeit in die Wand ein. „An dieser Stelle müssen wir dafür sorgen, dass uns wegen Nässe kein Schimmel ins Haus zieht“, beschreibt die Vorsitzende das Problem. Ohne die Spende der CDU wären diese beiden Maßnahmen nicht zu stemmen gewesen – zumindest nicht so kurzfristig. Wie die Vorsitzende ausführte, verschlingen gerade jetzt zur kalten Jahreszeit die Heizkosten die Einnahmen, die sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen zusammensetzen. CDU-Chef Sebastian Kerber sieht den Kürbisfest-Erlös gut eingesetzt: „Wir freuen uns, dass die Union helfen kann“. Kerber selbst kennt den Spielhausverein auch aus der eigenen Jugendzeit, wo er über den Verein an Freizeitfahrten teilgenommen hat, wie er berichtete. 1996 war der Verein aus einer Elterninitiative heraus entstanden. Die Mitglieder hatten das ehemalige TSG-Vereinsheim im Laufe von fünf Jahren mit Unterstützung der Stadt und vieler Firmen von Grund auf renoviert und ausgebaut. Wie die Vorsitzende des Fördervereins betont, waren die Umbauarbeiten nur möglich, weil die damaligen Mitglieder unglaublich engagiert waren. Fast 4000 Arbeitsstunden wurden demnach geleistet, unentgeltlich und ehrenamtlich. „Ich bin immer noch von dem enormen Einsatz fasziniert und finde es wichtig, dass das auch nicht vergessen wird“, fasste Silvia Fath-Keiser zusammen. Seither stehen zwei Gruppenräume, eine kleine Küche und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Im Laufe der Zeit sei schon sehr viel in Eigenleistung entstanden. Manche Arbeiten müssten aber eben in Auftrag gegeben werden und kosteten Geld. Sebastian Kerber bot grundsätzlich an, wenn dringend handwerkliche Hilfe gebraucht werde, auch selbst mit anzupacken. Seit der feierlichen Eröffnung des Spielhauses im Juni 2001 ist der Verein bemüht, regelmäßige wöchentliche Aktivitäten im Spielhaus durchzuführen. Derzeit finden im Kinderspielhaus jede Woche folgende Veranstaltungen statt: Donnerstag, von 9.45 bis 11.30 Uhr ein Krabbeltreff für Kinder ab etwa sechs Monaten mit deren Eltern, Montag, ab 15.30 Uhr ein Spielplatztreff für Kinder ab drei Jahren, sowie 14-tägig Mittwoch, 16 bis 17.30 Uhr, ein Basteltreffen für Drei- bis Sechsjährige (nächster Termin 3. Januar). Auch für Kindergeburtstage steht Mitgliedern das Spielhaus offen. Außerdem organisiert der Verein jedes Jahr ein Winter-Familienwochenende und ein Spielplatzfest. Der Jahresbeitrag liegt bei 13 Euro. Weitere Infos unter www.spielhausverein.de