WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

02.02.2018
CDU Rheinland-Pfalz intensiviert Vernetzung mit den Wahlkreisen
Gruppe um Wormser Landtagsabgeordneten Adolf Kessel stark vertreten in Mainz / Austausch mit Wahlkreismitarbeitern soll fortgesetzt werden
WORMS/MAINZ Stark vertreten war der Wahlkreis Worms bei der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz bei einer Tagung zu dem Thema Vernetzung mit den Wahlkreisen. Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel kam mit einer sechsköpfigen Gruppe, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken, darunter Kessels wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Theo Kissel und die Wormser CDU-Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahman. Felix Amannt und Jonas Chobeiry, die ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Adolf Kessel in Worms und Mainz absolvieren, bekamen bei dieser Gelegenheit einen besonderen Einblick in den Politikbetrieb.
Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel (2.v.li.) war mit einer sechsköpfigen Gruppe vertreten, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken.
Die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christine Schneider, sprach den Mitarbeitern, die aus dem ganzen Land angereist waren, ihren Dank aus: „Sie alle leisten gute Arbeit in der Union – jeder an seinem Platz“, lobte sie. Wie in einer Fußballmannschaft komme es darüber hinaus auf ein gutes Zusammenspiel an. Bei dem Treffen ging es darum, dieses Zusammenspiel zu intensivieren. Dazu, hatten die Akteure aus den Wahlkreisen Gelegenheit, sich untereinander, insbesondere aber auch mit Mitarbeitern aus der CDU-Landtagsfraktion und auf CDU-Landesebene auszutauschen. Auch der stellvertretende Landes- und Fraktionsvorsitzende der Union, Christian Baldauf, nahm an der Tagung teil, zu der eine rund zweistündigen Sitzung gehörte, die in der umgebauten Steinhalle des Landesmuseums stattfand – dort, wo auch das Parlament tagt, bis der eigentliche Sitz des rheinland-pfälzischen Landtags saniert ist. Mehrere Bereichsleiter beantworteten Fragen und gaben Tipps, darunter der Landesgeschäftsführer der CDU, Jan Zimmer, der Strategie-Manager der CDU Rheinland-Pfalz Robin Schmidt, CDU-Fraktionsgeschäftsführer Andreas Göbel, sowie von der Presseabteilung Marion Buchheit. Themen wie Informationssicherheit, Pressearbeit, Social-Media und das Offene Parlamentarische Auskunftssystem des Landtags (OPAL) standen im Vordergrund. Ein Schwerpunkt lautete Regionalisierung und die Frage, wie sich landesweite Themen anschaulich auf die lokale Ebene übertragen lassen. Die Wahlkreismitarbeiter bewerteten das Treffen als positiv, weil sie auf kurzem Weg viele Informationen erhalten konnten. Auf CDU-Landesebene hingegen freute man sich über das Feedback und über Anregungen, die von den Akteuren direkt vor Ort kamen. „Der Austausch soll fortgesetzt werden“, lautete das gemeinsame Fazit. Baldauf regte überdies eine weitere Veranstaltung in einem ähnlichen Format an. Darin soll es über die weitreichenden Änderungen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung gehen, die ab dem 25. Mai beachtet werden muss.

Direkt zur Bildergalerie