WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

16.03.2018
CDU Herrnsheim vergibt Ehrennadeln
Hohe Auszeichnungen für 60 und 50 Jahre Treue zur Union
HERRNSHEIM Bemerkenswert bei den Ehrungen der CDU Herrnheim, die im Rahmen einer Akademischen Feier stattfand, war, dass sich die anwesenden Jubilare nicht allein durch ihre Loyalität zur CDU hervorgetan hatten, sondern auch durch tatkräftiges Engagement – sei es nun im CDU-Ortsverband oder auch darüber hinaus, für den ganzen Ortsteil. Der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis nannte viele Beispiele:
Andreas Wasilakis, Petra Graen, Sascha Dupuis (v.li.) Klaus Karlin (3.v.re.) und Adolf Kessel (re.) nehmen die Geehrten in die Mitte.
Über Dr. Udo Rauch, der schon 50 Jahre mit der CDU verbunden ist, konnte Dupuis sagen, dass Rauch stellvertretender Vorsitzender in der JU war, 30 Jahre den Vorsitz beim Alpenverein inne hatte und schon viele Jahre Vorsitzender des Dombauvereins ist. Bei Berthold Schäfer, der ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, erwähnte Dupuis dessen langjähriges Engagement für die Kerb. Bei Bruno Schäufle, der für 40 Jahre Treue zur Partei geehrt wurde, wusste Dupuis zu berichteten, dass Schäufle 20 Jahre lang im Vorstand der SG Eintracht aktiv war, außerdem im Männergesangverein und dem Kirchenchor sang und Mitglied im Pfarrgemeinderat war. Bei Heinz Weinmann, der ebenfalls 40 Jahre lang der Union angehört, nannte Dupuis dessen Wirken als Diakon, blickte aber auch auf Weinmanns Engagement im JU Kreisvorstand und Vorstand der CDU Herrnsheim zurück. Der CDU-Jubilar und Vorsitzende des Dombauvereins, Dr. Rauch, berichtete, dass nun auch die letzten beiden Glocken gegossen sind, die zum tausendjährigen Jubiläum des Wormser Domes das Geläut vervollständigen werden. Mit Blick auf die Union rief Rauch in Erinnerung, wie ihm einst die ehrenvolle Aufgabe zuteil wurde, Professor Otto Bardong, der Wormser Landtagsabgeordneter und Europaabgeordneter wurde, als Neumitgiled in der Herrnsheimer CDU zu begrüßen. Ehrungen: 60 Jahre: Felix Prause 50 Jahre: Dr. Udo Rauch, Berthold Schäfer 40 Jahre: Bruno Schäufle, Norbert Steuer, Josef Wagner, Heinz Weinmann 25 Jahre: Gisela Martin