WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

17.03.2018
Gemeinsam für Abenheim saubere Arbeit leisten
Dreck-Weg-Tag am 24. März von 9.30 bis 13 Uhr / Treffpunkt Kita Wonnegaustraße / „Hilf mit - am Samstag werd die Gass gekehrt“
ABENHEIM Gemeinsam für Abenheim saubere Arbeit leisten. Dass man díese Maxime in dem Wormser Vorort ganz im Wortsinn verstanden wissen will, das zeigt die jüngste Dreck-Weg-Aktion, die am Samstag, 24. März, von 9.30 bis 13 Uhr stattfindet und genau unter diesem Motto – „Gemeinsam für Abenheim“ – steht.
Die Gemarkungsreinigung wird vom hiesigen CDU-Ortsverband organisiert, der aber als Veranstalter nicht namentlich erwähnt wird - nicht einmal in dem Werbe-Flyer, der eigens für diesen Tag entworfen wurde und an alle Haushalte in Abenheim verteilt wird. „Es soll keine Parteiveranstaltung werden“, sagt der Abenheimer CDU-Chef Mirko Weigand. Unter dem Motto „Hilf mit – am Samstag werd die Gass gekehrt“ treffen sich alle, die teilnehmen wollen, am Parkplatz vor der Kindertagesstätte St. Hildegard in der Wonnegaustraße (etwa in Höhe der Nummer 51). „Am Samstag die „Gass kehren“, das hat Tradition und trägt dazu bei, dass wir uns und unsere Gäste sich in Abenheim wohlfühlen “, erklärt Weigand, dessen Ortsverband auch für das Werkzeug, die Entsorgung des Mülls und die Verpflegung sorgt. Wer sich dem ehrenamtlichen Putzgeschwader anschließen und mit anpacken will, ist willkommen. „An diesem Tag werden wir besonders schmutzige Orte in der Abenheimer Gemarkung aufräumen“, gibt Weigand einen Ausblick. Schwerpunkte, auf die sich die Dreck-Weg-Trupps konzentrieren werden, sind demnach beispielsweise der Radweg in Richtung Herrnsheim sowie die Feldwege zum Berig. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung auf der Ortsverwaltung gebeten unter Telefon 06242/817 oder per Mail unter ov-abenheim@worms.de.