WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

BERLIN/ RHEINHESSEN Der Bundeshaushalt für das 2020 steht. Er sieht Ausgaben von rund 362,34 Milliarden Euro vor - fast sechs Milliarden Euro mehr als in diesem Jahr. Der Bund will im kommenden Jahr 42,9 Milliarden Euro investieren - zehn Prozent mehr als 2019. „Das ist Rekord!“, sagt Jan Metzler und betont, dass der Finanzplan viele Maßnahmen vorsieht, die dem ländlichen Raum zugutekommen.

WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

08.05.2018
CDU Stadtratsfraktion informiert sich vor Ort über Bauarbeiten zur Museums-Erweiterung
CDU sagt weiter Unterstützung zu / Bauherr Mattes und Bürgermeister Kosubek: Alles im Zeitplan / 1,5 Millionen Spende allein reicht jedoch nicht für Rekonstruktion der Kreuzgänge und Museums-Erweiterung
WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.
Dr. Josef Mattes (2.v.li.) erklärt den Stand der Bauarbeiten im Innenhof des Andreasstifts.
CDU Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin sicherte weiter die Unterstützung seiner Fraktion zu für das Projekt. Die Beigeordnete Petra Graen sagte zu Mattes, er könne auf die CDU zählen. Kessel, der auch Landtagsabgeordneter ist, sieht es als besondere Auszeichnung für Worms an, dass die Ausstellung sogar als Landesschau über die Bühne gehen kann. Laut Mattes und Kosubek liegen die Bauarbeiten für die Rekonstruktion der Kreuzgänge und Erweiterung des Museums im Zeitplan und können voraussichtlich bis 2020 abgeschlossen werden – pünktlich zum 1000-jährigen Bestehen des Andreasstifts. Kosubek rief in Erinnerung, dass es nicht selbstverständlich gewesen sei, überhaupt so schnell mit den Arbeiten beginnen zu können. Möglich geworden war dies durch eine Spende in Höhe von 1,5 Millionen Euro und weil die Stadt das Projekt durch einen Gestattungsvertrag an den Altertumsverein als privaten Bauherren übertragen hatte, was die Ausschreibungen vereinfachte. Mattes und Kosubek machten deutlich, dass auch bei Detailfragen jetzt noch viele Hürden und Auflagen zu nehmen seien, weil man sich in einem denkmalgeschützten Umfeld bewege. Lob gab es für die umsichtige Arbeit des Bauleiters, Architekt Jürgen Hamm. Archäologische Grabungen hatten den ursprünglichen Zeitplans um ein halbes Jahr verzögert. Wie Mattes deutlich machte, besteht aus diesem Grund nun ein „gewisser zeitlicher Druck“, noch sei aber alles im Rahmen. Abzusehen sei allerdings, dass die 1,5 Millionen Euro, die der Altertumsverein von einer Mäzenin als Baugeld gespendet bekommen hatte, nicht allein ausreichten, um das Projekt zu stemmen. Die Arbeiten für die Anbauten an das historische Haus hatten vor wenigen Monaten begonnen. Die zwei 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstörten Kreuzgangflügel des einstigen Klosters werden wieder aufgebaut an der Mauer der Kirche und vor den Fenstern des Weißen Saales, wobei fest eingebaute Fenster in die Bögen kommen. So entsteht eine zusätzliche Ausstellungsfläche von rund 300 Quadratmetern. Teile der Fundamente der Original-Kreuzgänge sollen zudem sichtbar gemacht werden.In die Bögen der historischen Kreuzgänge kommen fest eingebaute Glasflächen. Alles zusammen ergibt eine Ausstellungsfläche von rund 1 200 Quadratmetern. Für die Landesschau 2021 werden zudem die Andreaskirche, die beiden historischen Kreuzgänge, der weiße Saal und die ehemaligen Verwaltungsräume einbezogen. Der neue Eingang zum Museum erfolgt dann über die Andreaskirche. Das inhaltliche Konzept für die große Schau wird durch den wissenschaftlichen Beirat entwickelt, unter Federführung von Professor Thomas Kaufmann und Dr. Katharina Kunter. Die Erneuerung der inneren Substanz des Museums soll nach dieser Ausstellung, ab 2022, erfolgen. Wegen der Bauarbeiten ist der bisherige Eingang am Weckerlingplatz, der später barrierefrei ausgebaut wird, geschlossen. Besucher gelangen über die Pforte an der Stelzengasse ins Museum.

Direkt zur Bildergalerie