WORMS Am Sonntag, 18. November, findet die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters von Worms statt. OB-Kandidat Adolf Kessel informiert: Der Personalausweis reicht um zur Wahl zu gehen und die Briefwahl kann auch ohne die Wahlbenachrichtigung beantragt werden.

PFEDDERSHEIM Die CDU Pfeddersheim bestätigt in der Mitgliederversammlung Gerold Senn als Vorsitzenden. Zum alten und neuen Vorstand gehören wieder Michaela Langner als zweite Vorsitzende, Marco Schreiber als Schatzmeister sowie die Beisitzer Rosemarie Häußler und Bernhard Steinke. Daniel Soehnlen, der nicht mehr für den Vorstand kandidierte, wurde mit Michael Kauf Kassenprüfer. Der CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und auch Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek waren die ersten Gratulanten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

WORMS/MAINZ Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich in den laufenden Haushaltsberatungen für eine Abschaffung der von den Bürgern zu tragenden Straßenausbaubeiträge aus. Wie sehr dieses Thema auch Wormsern unter den Nägeln brennt, hat der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel im Rahmen seiner Zuhör-Tour als OB-Kandidat für Worms ganz direkt erfahren – jüngst beispielsweise in Pfiffligheim.

WORMS „Es besteht Handlungsbedarf!“ – so lautet das Fazit von Ralf Seekatz, dem für die Feuerwehren in der CDU-Landtagsfraktion zuständigen Innenpolitiker. Dieser hat gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und Wormser OB-Kandidaten Adolf Kessel und mit dem zuständigen Dezernenten, Hans-Joachim Kosubek, die Feuerwache Worms besucht. Im Gespräch mit dem Stadtfeuerwehrinspekteur Klaus Feuerbach sowie mit Führungskräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurde eines sehr deutlich: Die Situation ist für Wormser Feuerwehrkräfte alles andere als rosig. Adolf Kessel will möglichst schnell helfen: „Bei der Feuerwehr darf es nicht brenzlig werden!“.

WORMS OB-Kandidat Adolf Kessel hat sich – wenige Tage vor der OB-Wahl am 4. November – über ganz besondere Unterstützung beim Rennen um den Chefsessel im Wormser Rathaus freuen können: Julia Klöckner, CDU-Landeschefin und Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung, kam zu ihm an den Info-Stand in der Innenstadt. Zuvor hatte sie gemeinsam mit Kessel auch die Marktbeschicker auf dem Wormser Wochenmarkt besucht.

PFIFFLIGHEIM Für 50 Jahre Treue zur Union konnte der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ein ganz besonderes Mitglied ehren, das in seinem Leben schon viele hohe Ehrungen für sich in Anspruch nehmen konnte: Herbert W. Hofmann. „Du bist ein Mahner, der in der Union immer wieder dazu aufruft, dass sich Mitglieder noch mehr engagieren, und dass wir Christdemokraten noch mehr Präsenz vor Ort zeigen – aber du darfst das, weil du selbst das vorlebst, was du forderst!“, lobte Kessel.

WORMS-HEPPENHEIM „Weiter steigern lässt sich das eigentlich kaum noch von uns!“, sagt der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim und strahlt über das ganze Gesicht. Sein Blick schweift über die Menschenmenge, die sich dicht an dicht im Hof der Familie Zechner tummelt beim Kürbisfest, zu dem die CDU Heppenheim eingeladen hat. Es sind Hunderte Gäste – so viele, dass OB-Kandidat Adolf Kessel bei dieser Veranstaltung gar nicht von Tisch zu Tisch ziehen muss, um das Ohr nah an die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Wormser zu bekommen. In dem bunten Treiben wird Kessel bei strahlendem Oktober-Sonnenschein immer wieder gegrüßt, angesprochen, in ein Gespräch verwickelt.

WORMS „Wir haben den OB zum Jagen tragen müssen!“, sagt CDU Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin mit Blick auf die jüngsten Ankündigungen von OB Michael Kissel, sich dem Thema Radwegeverbesserungen annehmen zu wollen. Zufrieden ist die Union mit dieser Absichtserklärung jedoch bei weitem nicht. „Es fehlen die Taten!“, heißt es bei der Union. Nach wie vor komme der OB nicht in die Puschen. Dr. Karlin: „Der OB scheint zwar nun mit in die Pedale zu treten – tatsächlich hat er dabei aber den Leerlauf eingelegt.“

HORCHHEIM Mit einem großen, bunten Strauß haben die Teilnehmerinnen der Frauen Union (FU) den OB-Kandidaten Adolf Kessel empfangen. Der Strauß, über den sich Kessel sehr freute, bestand jedoch nicht etwa aus Blumen, sondern aus spannenden Themen. Kessel griff diesen Strauß sehr gewissenhaft auf: Rund zwei Stunden widmete er sich den Anliegen, die von den Aktiven der Frauen Union eingebracht wurden im Rahmen des Frauenfrühstücks, zu dem die FU-Vorsitzende, Michaela Langner, in die Horchheimer Scheune eingeladen  hatte. Begleitet wurde Kessel auch von Ehefrau Ramona.

WORMS Dicke Bretter gebohrt hat der Landtagsabgeordnete und OB-Kandidat Adolf Kessel bei seiner Zuhör-Tour in der Schreinerei Klotz in Worms. Eingeladen hatte die Mittelstands-Vereinigung der CDU (MIT).

12.05.2018
CDU Pfeddersheim setzt zusätzlichen Schwerpunkt auf Betriebe
Union besucht inhabergeführte Unternehmen / OB-Kandidat Adolf Kessel vor Ort / Pfeddersheimer CDU-Chef Senn: Union stellt Anträge für Parkplatz-Verbesserung
PFEDDERSHEIM „Die CDU Pfeddersheim möchte in diesem Jahr auch einen Schwerpunkt bei den lokal angesiedelten Wirtschaftsbetrieben setzen“, erklärt der CDU-Vorsitzende Gerold Senn. Gemeinsam mit dem Wormser OB-Kandidaten der CDU, Adolf Kessel, ist die Union in diesem Punkt bereits aktiv geworden. Senn und Marco Schreiber –Mitglied der CDU-Ortsbeiratsfraktion – haben mit Adolf Kessel inhabergeführte Betriebe besucht und sich über deren Stärken und Chancen, aber auch Herausforderungen und Sorgen ausgetauscht. Eine Lösung für eine Sorge – die angespannte Parkplatz-Situation – ist sogar schon in Arbeit: „Entsprechende Anträge werden gleich in der kommenden Ortsbeiratssitzung eingebracht“, kündigt Gerold Senn an.
Adolf Kessel (li.), Gerold Senn (3.v.li.) und Marco Schreiber (re.) beim Besuch der Metzgerei Wolsiffer.
Begonnen hat die Besuchsreihe in den beiden Metzgereien Wolsiffer und Lieb. „Von ursprünglich sechs Metzgereien gibt es inzwischen nur noch zwei in Pfeddersheim“, beschreibt Senn eine Entwicklung der letzten Jahre, die er bedauert. Gleichwohl ist der Pfeddersheimer CDU-Chef überzeugt, dass gerade kleinere Metzgereien einen ganz großen Vorteil für sich nutzen können: „Klasse statt Masse“. Wie ist die Infrastruktur vor Ort? Sind die Bedingungen vor Ort ausreichend? Welche Wettbewerbsvorteile haben inhabergeführte Unternehmen? Diese Fragen sollen auch bei den künftigen Betriebsbesuchen im Vordergrund stehen, informieren Senn und Kessel. Dabei stehe auch immer die Frage im Raum: Welche Rahmenbedingungen kann die Politik vor Ort bieten? Kessel legt als CDA-Landeschef Wert auf einen fairen Interessenausgleich von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Er freut sich über das Vertrauen, das ihm dabei auch von Unternehmerseite entgegengebracht worden ist: „Wir haben sehr offen über die aktuelle Situation der Metzgereien gesprochen“, fasste er zusammen. In der Metzgerei Wolsiffer, einem inhabergeführten Unternehmen in der vierten Generation, das vier Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt, erfuhren die Politiker beispielsweise von dem großen Umbau 1995. „Großer Wert wird in dem Betrieb auf die Qualität über die gesamte Verarbeitungskette hinweg gelegt“, fasste Senn zusammen. „Dazu gehört auch die eigene Schlachterei“. Die Metzgerei Wolsiffer bezieht die Tiere ganz aus der Nähe, aus Bürstadt. Der Betrieb zählt zu den nur noch etwa zehn Metzgereien in Worms, die auch der Innung angehören. Die Parkplatzsituation vor Ort, an der Allee, wurde als angespannt beschrieben. Eine dramatische Entwicklung in der Branche macht Senn an zwei Zahlen deutlich: „Von den rund 40000 Metzgereien, die es in Deutschland vor 20 Jahren noch gegeben hat, bestehen heute nur noch etwa 12000“. Über die Metzgerei Lieb erfuhr die CDU-Delegation, dass der Betrieb auf eine fast 120-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. 1993 erfolgte ein großer Umbau. Die Serviceorientierung spiegelt sich in dem Leitsatz „Nah am Kunden“ wider, wobei für die Umsetzung dieses Mottos vier Mitarbeiter und drei Familienmitglieder sorgen. Die Tiere werden aus Offstein und dem Raum Alzey/Kaiserslautern bezogen. Seit 1988 wird Catering angeboten und seit 1990 auch Party-Service. (Seit einigen Jahren übernimmt Lieb übrigens die Verköstigung nichtsesshafter Menschen an Heilig Abend). Zeitlich beschränkte Parkplätze sind nahe dem Geschäft in der Paternusstraße zwar vorhanden. Senn hat in dem Gespräch aber erfahren, dass der Parkraum für Kunden unter Umständen trotzdem knapp wird, wenn andere Nutzer die erlaubte Parkdauer überschreiten. Dies werde nicht kontrolliert, hieß es. Kessel und Senn danken den Inhabern dafür, dass diese die Abläufe in ihren Betrieben so transparent und gut verständlich dargestellt hatten. „Wir konnten einen guten Einblick gewinnen“, fasst Kessel zusammen. Und Gerold Senn lobt: „Die Betriebe bieten trotz der Herausforderung am Markt eine große Auswahl von frischen und qualitativ hochwertigen Produkten an“.

Direkt zur Bildergalerie