WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

WORMS Mit 73,1 Prozent hat der Herausforderer, der Christdemokrat Adolf Kessel, die Stichwahl um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters gegen Michael Kissel (SPD) klar für sich entschieden. Nach über 30 Jahren steht nun wieder ein Christdemokrat an der Spitze der Stadt.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

10.10.2018
Professor Hansjürgen Doss blickt als Zeitzeuge und ehemaliger Bundestagsabgeordneter auf Deutsche Einheit
Die Festansprache zum Tag der Deutschen Einheit im Rahmen der Feierstunde der CDU Worms in der Festhalle Abenheim hielt Professor Hansjürgen Doss. Dieser gehörte von 1981 bis 2002 dem Deutschen Bundestag an und war als Abgeordneter der CDU unmittelbar an den Geschehnissen beim Mauerfall am 9. November 1989 und der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 beteiligt. Hansjürgen Doss weckte Erinnerungen an die erste gemeinsame Sitzung mit den Abgeordneten der neuen Bundesländer am 4. Oktober 1990 und die darauf folgende Zeit des Zusammenwachsens.
Die Festansprache zum Tag der Deutschen Einheit hielt Professor Hansjürgen Doss (links).OB-Kandidat Adolf Kessel berichtete von seinen Erfahrungen aus den zahlreichen „Hört zu“-Veranstaltungen. Foto: Christof Kühn
Auch aus der heutigen Sicht hält Doss die Entscheidung Berlin zur Bundeshauptstadt zu machen für richtig. Die Anekdoten über seine Begegnungen mit dem Altkanzler Helmut Kohl sorgten für so manches Schmunzeln. Als Landes- und Bundesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU und Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand gehörte Doss dem Vorstand der Unionsfraktion an. Nach seinem Ausscheiden aus der Bundespolitik widmete sich Doss den Beziehungen zur Ukraine. Seit 2008 ist er Honorarkonsul der Ukraine für Rheinland-Pfalz in Mainz. An der Verschwisterung der Hochschulen Worms und Kiew war Doss maßgeblich beteiligt. Insbesondere der Hilfe für todkranke Kinder hat sich Doss verschrieben. Für die Operation und den Aufenthalt eines bei einem Unfall in der Ukraine schwer verletzten Mädchens hat Doss 100000 Euro an Spenden gesammelt. Mit seiner Hilfe konnten ein weiteres schwerverletztes Mädchen und zwei krebskranke Jungen in Mainz behandelt und gerettet werden. Nach dem Umgang mit der AfD befragt, riet der erfahrene Politiker Doss seiner Partei, die Themen der AfD positiv zu besetzen. Damit könnten die Wähler der AfD, mit Ausnahme des rechtsextremen Anteils, zurückgewonnen werden.