WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

17.01.2019
100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT
MdB Jan Metzler würdigt Leistungen von Wormserin Marie-Elisabeth Klee / „Hat als Frau in der Politik Wege für kommende Frauengenerationen geebnet
WORMS Seit 100 Jahren können Frauen wählen und gewählt werden, was nicht nur als Meilenstein in der Geschichte gilt, sondern auch als Grundlage für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler erinnert aus diesem Anlass an die Leistungen seiner Vorgängerin im Bundestag, die Wormserin Marie-Elisabeth Klee, die im letzten Jahr im Februar im Alter von 96 Jahren verstorben ist.
Jan Metzler und Marie-Elisabeth Klee bei einem Empfang im Jahr 2013. Archivfoto: Alexander Steinruck
„Viele Jahre lang vertrat Marie-Elisabeth Klee die Interessen der Wormser im dritten, vierten und fünften Bundestag – und das bei einem Frauenanteil dort von nur etwa sieben Prozent“, fasst Metzler die damalige Situation zusammen. Heute sei dieser geringe Frauenanteil im Bundestag kaum mehr vorstellbar. Trotzdem sei die Gleichberechtigung auch dort noch lange kein Selbstläufer: „Männer und Frauen in gleich hoher Anzahl gab es im Bundestag bis heute noch nie“, erklärt Metzler. Klee gehörte zehn Jahre dem Deutschen Bundestag an und war anschließend mehrere Jahre Vorsitzende von Unicef in Deutschland. „Doch das war noch lange nicht alles“, berichtet Metzler. „In dem damaligen Beistandspakt der Westeuropäischen Union (WEU) bekleidete Klee sogar als erste Frau das Amt des „Vizepräsidenten der Parlamentarierversammlung“. Metzler sieht Klee als eine der ersten weiblichen Bundestagsabgeordneten an, die in der Politik Maßstäbe gesetzt hat. „Sie war im wahrsten Sinne des Wortes eine Grande Dame der Politik“, zitiert der Bundestagsabgeordnete eine Würdigung, die einmal die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner über Klee geäußert hat. Und er selbst formuliert es so: „Marie-Elisabeth Klee hat über den Tellerrand hinausgeblickt und als Frau in der Politik Wege für kommende Frauengenerationen geebnet“. Zudem ruft Metzler ein Detail in Erinnerung, das auch vielen Wormsern gar nicht geläufig sei, das Klee zu diesem Thema aber selbst als bedeutenden Punkt genannt hat im Rahmen einer Veranstaltung der Wormser JU vor wenigen Jahren: Im Europarat gehörte Klee nämlich unter anderem auch dem „Ausschuss für die Nichtmitgliedstaaten des Europarates“ an, ein Gremium, das sich kritisch mit den Diktaturen in Europa befasste. In diesem Gremium hat Klee, wie sie 2011 bei der JU Worms berichtete, einen ihrer schwersten Kämpfe ausgetragen – und gewonnen. „Marie-Elisabeth Klee hatte nämlich für den Ausschuss-Erhalt gekämpft“, berichtet Metzler. Und genau dieser Ausschuss sei wenig später, 1968, sehr wichtig geworden, als es in Prag zur gewaltsamen Niederschlagung von Reformbemühungen kam. Ihr Einsatz hatte Klee, wie diese selbst mit einem Schmunzeln berichtete, damals sogar das Lob eines Labour-Abgeordneten eingebracht: „Ma'm you were top-right!“. Metzler fasst zusammen: „Marie-Elisabeth Klee hat mich tief beeindruckt, wenn Sie aus ihren aktiven politischen Jahren als eine der ersten weiblichen Bundestagsabgeordneten und aus ihrer Zeit als Vorsitzende der UNICEF Deutschland erzählte.“