WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

21.01.2019
Dank für Treue und Engagement
CDU Pfeddersheim ehrt langjährige Mitglieder
PFEDDERSHEIM Treue Mitglieder, die auch mal schwere Zeiten mitmachen, braucht jede Partei. Das gilt natürlich auch für die Union und es gilt auch in Pfeddersheim. In feierlichem Rahmen nahm daher Gerold Senn, Vorsitzender der CDU Ortsverband Pfeddersheim, im Verlauf   der jüngsten   Mitgliederversammlung   im   Weingut   Pflüger-Umstadt   die   Ehrung langjähriger Mitglieder vor.
Marie Luise Hornung, Wilhelm Schad, Heidelinde de Haas und Michael Kauf freuen sich über die Gratulationen von Adolf Kessel (li.) und Gerold Senn (2.v.re.). Foto: CDU Pfeddersheim
 Für 40-jährige Zugehörigkeit zur CDU wurden Heidelinde de Haas und Wilhelm Schad sowie für 25 Jahre Marie Luise Hornung und Michael Kauf geehrt. In Abwesenheit für 40 Jahre wurde ebenfalls Dr. Klaus de Haas geehrt.
Gerold Senn dankte den Mitgliedern, die der CDU schon so lange die Treue halten. In seiner Rede ließ er die Eintrittsjahre Revue passieren und erinnerte an herausragende Ereignisse dieser Zeit. Nicht zuletzt hob Senn das große Engagement hervor, dass die Jubilare bei unterschiedlichen Aktivitäten an den Tag legten. Heidelinde de Hass und Michael Kauf waren lange als Mitglieder im Ortsbeirat und Stadtrat tätig. Marie Luise Hornung brachte sich über viele Jahre beim Deutschen Hausfrauenbund (DHB) aktiv ein und Wilhelm Schaad war mit seiner Familie bei den Altstadtfesten in Pfeddersheim stets im Einsatz.
Alle Jubilare haben sich in herausragender Weise für die CDU verdient gemacht. „Dieses jahrzehntelange   Bekenntnis   zur   CDU   verdient   größten   Respekt.“,   bekräftige   Senn   und überreichte die Urkunden mit einem kleinen Präsent.
Zu den ersten Gratulanten zählten auch Adolf Kessel, Landtagsabgeordneter und zukünftiger Oberbürgermeister, sowie Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek. Kessel machte deutlich, dass treu verbundene Mitglieder ein wesentliches Fundament der Union seien und mit ihrem Engagement den Erfolg der Partei entscheidend prägen.