WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

22.01.2019
Große Einigkeit bei CDU Hochheim
Heiner Fürst einstimmig erneut zum Vorsitzenden der CDU Hochheim gewählt / Fürst bereits seit zehn Jahren CDU-Chef / Kandidaten für Ortsbeirat aufgestellt / Viele neue Mitglieder / Fürst: Generationenwechsel vollzogen
WORMS-HOCHHEIM Große Einigkeit bei der CDU Hochheim: Heiner Fürst bleibt weiter an der Spitze des Ortsverbands. Einstimmig haben ihn die CDU-Mitglieder in seinem Amt bestätigt. Einstimmigkeit zeichnete auch die übrigen Vorstandswahlen aus: Jutta Korb wurde zur stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Beisitzer wurden Josef Bremmer, Julian Djabarian, Jan-Christoph Harnisch, Wolfgang Hasch, Bruno Heilig, Margret Holl, Renate Kollmitz, Maximilian Löwel, Iris Muth und Brigitte Reichel. Raimund Sürder wurde – natürlich ebenfalls einstimmig – zum Kassierer gewählt. Als Kandidaten für den Ortsbeirat wurden gewählt: Margret Holl. Jutta Korb, Heiner Fürst, Maximilian Löwel, Melanie Bähr, Brigitte Reichel, Raimund Sürder, Thiemo Heilig. Jan-Christoph Harnisch, Julian Djabarian, Renate Kollmitz, Josef Bremmer und Elke Lahr.
Die CDU Hochheim mit Heiner Fürst an der Spitze (4.v.re.) hält fest zusammen. Die Kandidaten für den Ortsbeirat v.li.: Josef Bremmer, Iris Muth, Elke Lahr, Renate Kollmitz, Julian Djabarian, Raimund Sürder, Margret Holl, Maximilian Löwel, Jutta Bitsch, He
Schon zehn Jahre lang hat Heiner Fürst den Vorsitz der Hochheimer CDU inne. Doch statt deshalb die Korken knallen zu lassen, rückte der CDU-Chef nicht sich selbst, sondern die Arbeit in den Mittelpunkt. Und auch diese gab Anlass zur Freude: „Durch die vielen jungen Aktiven hat sich in der CDU-Hochheim ein Generationenwechsel vollzogen“, erklärte Fürst und bedankte sich namentlich bei vielen, die die Arbeit im Ortsverband unterstützt hatten. Fürst will, dass dies auch genau so bleibt: „Es ist wichtig dass wir uns weiterhin mit viel Kraft und Engagement für die Belange der Hochheimerinnen und Hochheimer einsetzen!“, sagte er. Zahlreiche Aktionen sind von der Union in Hochheim gestemmt worden. Fürst gab einen Überblick über die kleinen und großen Erfolge, allein im vergangenen Jahr: So hatten die Christdemokraten im März zum wiederholten Mal die „Aktion Saubermann“ durchgeführt und rund um die Pfrimmtal-Realschule-Plus die Gemarkung von Müll befreit. In der Nievergoltstraße ist ein Geschwindigkeitsanzeiger aufgestellt worden, was auf einen erfolgreichen Antrag der Christdemokraten im Ortsbeirat zurückgeht. Gerne hätten man aus Sicht der CDU-Fraktion auch eine Zusatzleuchte in der Buswendeschleife vor der Schule aufstellen lassen, wie Fürst berichtete. Dies war allerdings von der Stadt abgelehnt worden, weil die Bushaltestelle in den nächsten Jahren verlegt werden soll. „Das Jahr 2018 stand in Hochheim vor allem aber im Zeichen der 950-Jahr-Feier“, sagte Fürst und nannte viele Veranstaltungen und Führungen, bei denen Aktive aus den Reihen der Hochheimer CDU beteiligt waren. Für das Jubiläum sei so viel zu tun gewesen, dass man sogar die sonst jährlich stattfindende Nachtwächterführung, die in den letzten Jahren über zehnmal von Wolfgang Hasch und Raimund Sürder durchgeführt worden war, hatte ausfallen lassen. Natürlich hatten die Hochheimer auch Adolf Kessel bei dessen erfolgreichen OB-Wahlkampf kräftig unterstützt, wofür sie ganz besonders belohnt wurden, wie Fürst verdeutlichte. Denn in Hochheim lag das hervorragende Wahlergebnis für Kessel bei der Stichwahl sogar noch über 73 Prozent. Im August hatte der Hochheimer CDU-Ortsverband gemeinsam mit Adolf Kessel zu einer Info-Veranstaltung mit dem Präsidenten des rheinhessischen Sportbundes, Helmut Graf von Moltke, eingeladen. Von Moltke informierte dabei auch über neue, spektakuläre Aktionen des Sportbundes, darunter solche, die direkt in Worms stattfinden sollen. Das Vereinsleben und die Gemeinschaft in dem Stadtteil unterstützen die Christdemokraten ebenfalls nach Kräften, wie Fürst ausführte. Dazu zählt auch die Kerb: „In diesem Jahr werden wir uns als CDU wieder mit dem Kindercocktailstand oder dem HochEimer-Rennen einbringen“, gab Fürst einen Ausblick. Die mit den CDU-Ortsverbänden Leiselheim und Pfiffligheim organisierte Veranstaltung „Pfrimm in Flammen“, die regelmäßig viele Hundert Gäste anlockt, war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg gewesen. „Erstmals gab es außer dem abschließenden Höhenfeuerwerk eine Capoeira-Vorführung der Tanzschule Prinz Carl als besonderen Programmpunkt“, berichtete Fürst. „Die Zuschauer waren begeistert!“.