WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

23.01.2019
Motivierte Mannschaft
CDU Horchheim wählt Kandidaten für Ortsbeirat / Stellmann: Sind sehr gut aufgestellt! / Kessel lobt Einigkeit
HORCHHEIM „Wir sind sehr gut aufgestellt!“, dieses Fazit zieht die Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Horchheim, Monika Stellmann, mit Blick auf die Horchheimer Ortsbeiratskandidaten der Union. Diese präsentieren sich als eine Mischung aus bewährten und jungen Kräften.
„Wir sind sehr gut aufgestellt!“ dieses Fazit zieht die Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Horchheim, Monika Stellmann (4.v.li.), mit Blick auf die Horchheimer Ortsbeiratskandidaten der Union. Adolf Kessel (3.v.li.) gratuliert.
Die CDU schickt folgende Kandidaten ins Rennen um einen Platz im Ortsbeirat: Monika Stellmann, Bärbel Felkel, Tom Rogalla, Krimhilde Reichl, Erich Denschlag, Friedrich Schwahn, Alois Lieth, Friedel Neubecker, Benjamin Kloos, Dr. Rupert Schnell und Ingo Donsbach. Viele von diesen bekräftigten in einer kurzen Vorstellungsrunde auf der Mitgliederversammlung noch einmal ihre besondere Motivation: „Wir haben in Horchheim eine gute Infrastruktur, die gilt es zu erhalten und noch weiter zu verbessern“, sind sich die Kandidaten einig. Als weitere besondere Schwerpunkte wurde die Verbesserung der Verkehrssituation in Horchheim und die Unterstützung der Vereine genannt. Zuversichtlich äußerte sich der künftige Oberbürgermeister, Adolf Kessel, der die Wahl begleitete. Er freute sich über die große Einigkeit, mit der die Aufstellung der Kandidaten über die Bühne gegangen war. „Das macht Mut!“, sagte er. „Wenn wir in der Politik so gut zusammenstehen, können wir fast alles erreichen“, zog er als Resümee aus dem erfolgreichen OB-Wahlkampf. Gleichwohl sei es wichtig, nun nicht nachzulassen, sagte er mit Blick auf die Kommunalwahl im Mai und die Wahl der Stadtratsmitglieder. Für den Stadtrat schlägt die CDU Horchheim Monika Stellmann, Alois Lieth und Tom Rogalla vor. Denn auch ein OB, der mit sehr hohem Ergebnis ins Amt gewählt worden ist, braucht im Stadtrat eine Mehrheit, um seine Ideen umzusetzen. „Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf!“. Er selbst werde diesen nach Kräften unterstützen. Der CDU-Fraktionssprecher im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, schloss sich an: „Wir sind auf sehr, sehr gutem Weg!“.