WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

08.02.2019
Björn Krämer zum Ortsvorsteherkandidaten für Rheindürkheim gewählt
CDU Rheindürkheim stellt Vorschlagsliste auf
RHEINDÜRKHEIM Mit ihrem Vorsitzenden Björn Krämer geht die CDU Rheindürkheim in den Kommunalwahlkampf. Die mit 30 Mitgliedern gut besuchte Versammlung des Ortsverbandes nominierte Björn Krämer als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers in Rheindürkheim. Der 28-jährige gelernte Bankkaufmann arbeitet als selbständiger Vermögensberater. Bereits seit 2017 ist Björn Krämer Vorsitzender des Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim.
Die Christdemokraten setzen auf eine breite Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen Mitgliedern. Björn Krämer (1.Reihe, 4.v.links) wird Ortsvorsteher-Kandidat. Foto: Harthausen/CDU-Rheindürkheim
Der junge Familienvater ist in Rheindürkheim aufgewachsen. Er soll die Nachfolge von Adolf Kessel antreten, der als gewählter Wormser Oberbürgermeister nach der Kommunalwahl als Ortsvorsteher ausschieden wird. „Ich möchte jemand sein, der zuhört. Die Leute sollen sich darauf verlassen können, dass sich jemand um Ihre Anliegen vor Ort kümmert“, bewirbt sich Björn Krämer. Auch der scheidende Ortsvorsteher Adolf Kessel zeigt sich mit der Nominierung zufrieden: „Mit Björn Krämer haben wir einen dialogbereiten und verantwortungsbewussten als Nachwuchskandidat für den Ortsvorsteher gewinnen können.“ Bei der Vorschlagsliste für den Ortsbeirat Rheindürkheim setzen die Christdemokraten auf eine breite Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen Mitgliedern. Hierbei möchte die CDU an ihre sehr aktive Arbeit der letzten Jahre anknüpfen und hofft im nächsten Ortsbeirat wieder stärkste Fraktion stellen zu können. „Wir möchten die Entwicklung von Rheindürkheim aktiv weiter voran bringen und bieten mit unserer breit aufgestellten Kandidatenliste dafür den Wählern ein attraktives Angebot“, so Björn Krämer. Auf den ersten Platz der Vorschlagsliste zum Stadtrat nominierten die Mitglieder Klaus Harthausen Er ist Fraktionssprecher der Ortsbeiratsfraktion in Rheindürkheim. Der 49-jährige Diplom-Geograph und Verkehrsplaner ist bereits seit 2004 im Ortsbeirat und soll für den ausscheidenden Adolf Kessel den Stadtteil Rheindürkheim im neu gewählten Wormser Stadtrat vertreten. „Mit meiner langjährigen beruflichen Erfahrung in den Bereichen Bauen und Verkehr möchte ich gerne die Arbeit der CDU auf Stadtebene unterstützen“, so Klaus Harthausen. Vorschlagsliste für den Ortsbeirat in der Reihenfolge der Platzierung: Björn Krämer, Klaus Harthausen, Linda Fellmann, Oliver Schuh, Adolf Beutel, Wenke Weber, Thomas Weber, Ursula Weber, Martin Rink, Dirk Lampe, Hermann Weber und Ellenruth Stenner-Aumann.