WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

19.02.2019
Blick hinter die Kulissen
MdL Adolf Kessel lädt ein zum „Girls‘ and Boys‘ Day“ nach Mainz zur CDU Rheinland-Pfalz
WORMS/ MAINZ Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel lädt Jugendliche ein zur Teilnahme am „Girls‘ and Boys‘ Day“. Der Aktionstag findet am Donnerstag, 28. März, statt. Adolf Kessel weist darauf hin, dass die CDU Rheinland-Pfalz und die CDU Landtagsfraktion aus diesem Anlass wieder ein besonderes Programm anbieten. „Interessierte Mädchen und Jungen aus Rheinland-Pfalz können einen Blick hinter die Kulissen werfen“, sagt Kessel und ruft alle interessierten Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Jahrgangstufe aus Worms auf, sich bei ihm per Mal anzumelden unter adolf.kessel@rlp.cdu.de. Wer dabei sein will, sollte allerdings schnell sein. „Die Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 30 beschränkt, maßgebend ist der Eingang der Anmeldungen“, erklärt Kessel.
Adolf Kessel: Ich freue mich auf einen spannenden Tag gemeinsam mit den Jugendlichen in der Landeshauptstadt.
Auf dem Programm stehen viele spannende Punkte. So können die Teilnehmer live eine Plenardebatte im Landtag verfolgen und haben Gelegenheit mit der CDU Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner zu diskutieren. Auch der Fraktionsvorsitzende der Union, Christian Baldauf, wird vor Ort sein. „Man kann mit vielen Politikern der CDU Rheinland Pfalz und der CDU Landtagsfraktion in Kontakt kommen“, sagt Adolf Kessel, der ebenfalls als Gesprächspartner zur Verfügung stehen und mit den Teilnehmern jugend- und landespolitische Themen in den Blick nehmen wird. Eine Führung durch die Räumlichkeiten der CDU Landtagsfraktion im Abgeordnetenhaus wird ebenfalls möglich sein. Ein gemeinsames Mittagessen und eine Exkursion ins Gutenberg Museum runden das abwechslungsreiche Programm ab. Seit vielen Jahren bietet der „Girls‘ and Boys‘ Day“ in Rheinland-Pfalz Schülerinnen der fünften bis zehnten Klasse die Möglichkeit, in Berufe hinein zu schnuppern, in denen bisher mehr Männer als Frauen arbeiten. Kessel macht darauf aufmerksam, dass diese Initiative inzwischen auch Früchte trägt: „In immer mehr dieser Berufe, die früher als reine Männerdomäne galten, finden sich mittlerweile vermehrt junge Frauen“, lobt der Abgeordnete. Die CDU Rheinland-Pfalz und die CDU Landtagsfraktion, die seit 2010 mit einem eigenen Zukunftstag dabei sind, laden übrigens ausdrücklich sowohl Mädchen als auch Jungen ein. „Weil Politik alle angeht!“, sagt Kessel. „Ich freue mich auf einen spannenden Tag gemeinsam mit den Jugendlichen in der Landeshauptstadt“.