HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

07.03.2019
Zum Wahlkampfauftakt
Adolf Kessels Rede im Wortlaut
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.
Adolf Kessel: Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf,
Neben dem Europarlament werden ein neuer Stadtrat, Ortsbeiräte sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher gewählt. Am 26. Juni wird sich der neue Stadtrat konstituieren und die neu gewählten die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher werden in ihr Amt eingeführt. Nur fünf Tage später, am 1. Juli, beginnt meine Amtszeit als Oberbürgermeister unserer Heimatstadt Worms. Spannende acht Jahr stehen mir und Euch dann bevor. In die kommende Wahlperiode fallen die Neuwahlen des Bürgermeisters und der Beigeordneten. Die ehrenamtliche Beigeordnete, die in den letzten beiden Wahlperioden von uns mit Petra Graen gestellt wurde, wird - falls dieses Amt wieder besetzt wird – wovon ich ausgehe, in der Septembersitzung des Stadtrates gewählt. Die Amtszeit des Bürgermeisters und der hauptamtlichen Beigeordneten laufen zeitgleich im Jahr 2021 aus und werden dann neu gewählt. ür die vor uns liegenden Aufgaben und Entscheidungen im sachlichen wie im personellen Bereich brauchen wird eine stabile Mehrheit im Rat. Damit wir mit dieser Mehrheit konstruktiv gestalten - was denke ich unser aller Ziel sein muss – und nicht nur lediglich verhindern können, darf nach der Wahl an der CDU nichts vorbeigehen. Wir haben vor einigen Tagen eine Kandidatenliste für den Stadtrat aufgestellt, die den Wählerinnen und Wählern ein attraktives Angebot offeriert. In den meisten Stadtteilen wurden zwischenzeitlich die Kandidatenlisten für die Ortsbeiräte aufgestellt. Soweit ich die Bewerberlage überblicke haben wir auch in jedem Stadtteil einen Kandidaten oder eine Kandidatin für das Amt des Ortsvorstehers oder der Ortsvorsteherin. Ich freue mich über den Beschluss des neugewählten Kreisvorstandes die erfolgreiche Werbelinie unseres Oberbürgermeisterwahlkampfes fortzuführen. Damit darf ich unseren Marketingberater und Gestalter sowie Erfinder der Werbelinie mit der Stadtsilhouette, Professor Dr. hc Hendrik Doss, in unserer Mitte begrüßen. Genauso herzlich begrüße ich unseren Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, unseren Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, unsere Beigeordnete Petra Graen, unsere Kreisvorsitzende und meine Nachfolgerin im Landtag, Stephanie Lohr, sowie meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Stadtrat, den Ortsbeiräten und alle Kandidatinnen und Kandidaten. Ich freue mich auf einen gelingenden Auftakt heute Abend, einen engagierten und gut gelaunten fröhlichen Wahlkampf, mit einem Ergebnis, dass wir uns alle wünschen. Vielen Dank und ich darf jetzt das Wort an unsere Vorsitzende Stephanie Lohr weitergeben.