HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

12.04.2019
„Wir erreichen gemeinsam mehr!“
MIT-Kreisverbände Worms und Alzey-Worms schließen sich zusammen zum MIT-Regionalverband Worms-Alzey/ Iris Muth einstimmig zur Vorsitzenden gewählt / „Vernetzung voranbringen“
WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.
Iris Muth (1. Reihe, 2.von links) freut sich auf die gemeinsame Arbeit im neuen Vorstand mit Johann Nock, Oliver Eberhard, Alois Lieth, Hannelore Reis, Thomas Dick und Björn Krämer (von links). Foto: Karin Flesner
„Mein Herz gehört dem Mittelstand!“, sagte Muth, die auch ihre Kandidatur für den Wormser Stadtrat bei der Kommunalwahl im Mai unter diesen Leitsatz stellt. „Ich will Ansprechpartnerin für die Wirtschaft, für den Mittelstand in Worms sein!". Muth ist auch derzeit Mitglied des Wormser Stadtrats. Sie ist aufgewachsen mit einem Vater, der Unternehmer war, und sei auch später durch ihre Heirat eines Unternehmers immer mit dem Mittelstand verbandelt geblieben, erklärte sie. „Dem Mittelstand gehörte und gehört die Zukunft!", beschreibt sie ihr Credo. Als stellvertretende Vorsitzende wurden einstimmig Björn Krämer und Alois Lieth gewählt. Schriftführer ist Thomas Dick. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Hannelore Reis, Oliver Eberhard, Johann Nock und Theo Cronewitz. Der Sitz der neu gegründeten MIT Worms-Alzey ist Worms. Einer der ersten Gratulanten war der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der selbst der MIT angehört. Er begrüßte den Zusammenschluss: „Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreis ist gut aufgestellt“, lobte er und wünschte eine innovative, gute und zielführende Zusammenarbeit. Muth sagte, der MIT-Regionalverband werde künftig zu lokalen Themen gemeinsam Stellung beziehen und gemeinsam Veranstaltungen ausrichten. „Es geht darum, die Wirtschaft zu stützen – in Worms wie im Landkreis Alzey Worms“, betonte Muth. In dem neuen, größeren Zusammenschluss sei es künftig leichter, an einem Strang zu ziehen. Gemeinsame Interessen seien ganz klar vorhanden. Denn Wormser Unternehmen investierten beispielsweise auch in Alzey und umgekehrt. Auch einen schnelleren Informationsfluss verspricht sich Muth vom neuen MIT-Regionalverband. „Das ist wichtig, um die Chancen der wirtschaftlichen Entwicklung im Auge zu behalten.“ Inhaltlich gehe es darum, das Grundsatzprogramm , das der MIT Bundesverband unter dem Titel „Deutschland kann mehr“ aufgestellt hat, auf der lokalen Ebene umzusetzen. Dass dies gelingt, lässt schon einer der Wahlkampf-Slogans vermuten („Unser Worms kann mehr“), den sich die Wormser CDU für die Kommunalwahl auf die Fahne geschrieben hat. „Wir wollen außerdem neue Mitglieder gewinnen, insbesondere auch Start-up-Unternehmen“, erklärt Muth weiter. Es komme darauf an, den Wirtschaftsstandort in der Region zu festigen, auch wenn Gewerbeflächen knapper werden. Durch Firmenbesuche sollen Sorgen und Nöte der im Regionalverband ansässigen Unternehmen thematisiert und in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. „Wir wollen die Ansiedlung auch von kleinen mittelständigen Unternehmen unterstützen“, führt Muth weiter aus. Dabei könne die MIT unterstützen und ganz konkret helfen. Eine wichtige Funktion sei beispielsweise, Kontakte zu anderen Firmen im Verband herzustellen. Vor wenigen Monaten hatte man sogar den MIT-Bundesvorsitzenden, Dr. Carsten Linnemann, nach Worms holen können. Dieser hatte im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks Fragen zu aktuellen Wirtschafts-Themen vor zahlreichen Interessierten beantwortet und Anregungen mit nach Berlin genommen. Regelmäßig - meist dreimal im Monat - hat die MIT Worms bislang Gespräche mit Einzelhändlern und Wirtschaftsinteressierten im Rahmen eines Frühstückstreffs organisiert. Dies soll nun auf die Regionalebenen gehoben und fortgeführt werden. „Es ist wichtig, solche Netzwerke aufzubauen und zu pflegen“, sagt Muth. Auch kleinere Unternehmen würden dabei nicht vergessen. „In Worms wie in Alzey wurde der Zusammenschluss sehr positiv aufgenommen“, freut sich Muth über die sehr gute Resonanz und ist sicher: „Im Landkreis gibt es immer noch viel unternehmerisches Potenzial, das wir ausschöpfen müssen!“. Wer die MIT einmal in einem ganz lockeren Rahmen kennenlernen möchte, der hat dazu am 17. Mai gute Gelegenheit. Dann findet ab 17 Uhr ein MIT- Feierabendtreff in der Braumanufaktur Sander ín der Weinsheimer Straße 67 in Worms statt. Interessierte sind willkommen.