WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

24.04.2019
MdL Adolf Kessel: Thema Pflege wird immer wichtiger
Kessel besucht anlässlich der „Woche der Pflege“ der CDU-Landtagsfraktion Wormser Senioreneinrichtungen / „Menschenwürdige Pflege ist unabdingbar!“
WORMS/ MAINZ „Wie wir mit pflegebedürftigen Menschen umgehen, sagt viel über unsere Gesellschaft“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Adolf Kessel zur „Woche der Pflege“ seiner Fraktion. „Gute Pflege bedeutet, dass der pflegebedürftige Mensch im Fokus steht – und hier gibt es bei den Rahmenbedingungen erheblichen Verbesserungsbedarf!“, meint Kessel gerade auch mit Blick auf die Landesregierung. Mit der „Woche der Pflege“ rücke die CDU dieses Thema in Rheinland-Pfalz in den Mittelpunkt.
Um ein Bild vor Ort in Worms zu bekommen, wo die Politik im Land bei der Pflege ansetzen und was sie künftig noch besser machen muss, besuchte Kessel im Rahmen der „Woche der Pflege“ die Pro Seniore Residenz Amandusstift in Worms-Weinsheim. Foto: Gernshei
Um ein Bild vor Ort in Worms zu bekommen, wo die Politik im Land bei der Pflege ansetzen und was sie künftig noch besser machen muss, besuchte Kessel im Rahmen der „Woche der Pflege“ die Pro Seniore Residenz Amandusstift in Worms-Weinsheim. Außerdem wird er noch im Seniorenpflegeheim Domicil in der Brauereistraße das Thema besprechen. „Solche Besuche sind eine gute, wichtige Grundlage, um realitätsnahe Handlungsansätze im Parlament zu erarbeiten“, fasst Kessel zusammen. Die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion nehmen dazu insgesamt rund 50 Termine wahr. Sie besuchen Einrichtungen vor Ort und sprechen mit Betroffenen, Fachkräften sowie mit Vertretern von Verbänden, Kammern und Versicherungen. Kessel: „Wir wollen ganz konkrete Erfahrungen sammeln.“ „Das Thema Pflege wird künftig viel mehr Menschen betreffen“, sagt Kessel. Die Zahl der Pflegefälle steige rapide und der Anteil der Demenzkranken unter den Senioren wachse. Die Gewährleistung einer menschenwürdigen und fürsorgenden Pflege sei daher eine sehr große Herausforderung. Kessel: „Das Problem spitzt sich zu!“. Es dürfe jedoch nicht sein, dass steigende Kosten von vielen Menschen am Ende nicht mehr getragen werden könnten. „Alle müssen eine Perspektive haben“. Die menschenwürdige Pflege alter und kranker Menschen sei eine gesellschaftlich unabdingbare Aufgabe, die hohe Professionalität, Empathie und emotionale Stärke von den Pflegenden verlange. „Gelingen kann gute Pflege nur, wenn wir ausreichend Pflegekräfte haben, die angemessen bezahlt werden und in gute Arbeitsbedingungen eingebunden sind“, hält Kessel fest. In Weinsheim informierten den Abgeordneten die örtliche Pro Seniore Residenzleiterin Karola Gernsheimer, Alexander Rehn von der Residenzberatung sowie Klaus Syrbe vom Bewohnerbeirat. Das 1977 in Worms gegründete Unternehmen, das bundesweit über 120 Einrichtungen mit mehr als 17000 Betten unterhält, ist seit 1986 mit den drei Häusern in Weinsheim vertreten. Im Weinsheimer Amandusstift sind mehr als 130 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 14 Auszubildende; hinzukommen fast 30 ehrenamtliche Helfer. 150 Bewohner erhalten Pflege, weitere 33 nehmen das Angebot „Betreutes Wohnen“ wahr, darüber hinaus wird die Kurzzeitpflege intensiv genutzt. Sehr deutlich schilderte Gernsheimer, wie schwierig es für die gesamte Branche ist, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Das Problem sei neben der reinen Bewerberzahl von ausgebildeten Pflegefachkräften auch die Qualifizierung der zukünftigen Pflegekräfte. „Was uns zu schaffen macht, ist die limitierte Anzahl der Schulplätze, die für potentielle Auszubildende der Einrichtungen in Worms und Umland zur Verfügung stehen“, sagte Gernsheimer mit Blick auf die Ausbildung. Kessel sicherte zu, diesen wichtigen Punkt mit in die Beratungen nach Mainz zu nehmen.