WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

06.05.2019
Kein Internetanschluss und Parkplatznot am Feuerwehrgerätehaus in Abenheim
CDU Abenheim informiert sich vor Ort mit Freiwilliger Feuerwehr über fehlenden Internetanschluss und Parksituation an Festhalle
ABENHEIM „Seit Jahren fordern wir bei jeder Jahreshauptversammlung und in sämtlichen Gesprächen mit der Verwaltung, dass das Feuerwehrgerätehaus einen Internetanschluss erhält, aber es passiert einfach nichts!“, fassen Markus Jäger Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim und Herrmann Hemer ihren Frust bei einem Gespräch mit der Abenheimer CDU zusammen.
Von links: Christoph Lohr, Karl-Heinz Hemer-Eyrisch, Michael Roth, Hans-Peter Weiler, Mirko Weigand, Stephanie Lohr, Markus Jäger, Hermann Hemer, Jakob Weiler, Helga Vierheller, Sebastian Ketterle, Florian Michel (Foto: Stefanie Ketterle)
Emails an die Mannschaft oder die Einsatzberichte schickt Jäger vom heimischen Computer. Das Problem habe nicht nur die Abenheimer Wehr, sondern betreffe alle Gerätehäuser in den Vororten. Bei der Jahreshauptversammlung im März 2017 habe Oberbürgermeister Kissel sogar persönlich vor der versammelten Mannschaft zugesagt, sich darum kümmern zu wollen und auch bei der am 8. März 2019 stattfindenden Jahreshauptversammlung, habe die für die Feuerwehr zuständige Bereichsleiterin Angelika Zezyk erneut Unterstützung zugesichert. Passiert sei aber seither nichts. „Wir haben nichts mehr gehört, wir bekommen nur die Auskunft, dass die Verantwortung im Bereich 1 liegt und damit nicht im Verantwortungsbereich von Frau Zezyk.“, so Jäger weiter. Dass es der Verwaltung im Jahr 2019 nicht gelingt, einen Internetanschluss bereitzustellen sei peinlich und nicht nachvollziehbar, da sind sich die Vertreter der CDU Abenheim bei Ihrem Vororttermin mit der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim einig. „Das ist auch eine Frage von Wertschätzung für das Ehrenamt und in einer Zeit, in der in der Innenstadtstadt kostenlose Hotspots für Jedermann eingerichtet werden, nicht mehr zu rechtfertigen“, bekräftigt Stephanie Lohr, selbst aktive Feuerwehrfrau und Vorsitzende der CDU Ortsbeiratsfraktion den Unmut der Feuerwehr. Die CDU sagt zu, bei einem Antrag im Ortsbeirat hier den Druck auf die Verwaltung zu erhöhen. Neben der fehlenden Internetverbindung war auch die Parksituation an der Festhalle Thema beim Vororttermin mit der CDU Fraktion. Insbesondere bei Veranstaltungen werde der Parkraum knapp mit der Folge, dass bei einer Alarmierung wertvolle Minuten verloren gehen. Die CDU Fraktion hat daher die Verwaltung aufgefordert, gemeinsam mit dem Ortsbeirat und der Feuerwehr, Lösungen an der Festhalle für die Einsatzkräfte zu suchen. „Die vielen gut besuchten Veranstaltungen der Ortsvereine und der Festhallenpächter bereichern das gesellschaftliche Leben in Abenheim“, betont Ortsvorsteher Hans-Peter Weiler, aber wenn die Feuerwehr ihren Job nicht mehr machen könne, sei es höchste Priorität nach Lösungen zu suchen. Insbesondere weil der eigentliche Parkplatz der Festhalle, der nur 150 Meter entfernt ist, oftmals nicht genutzt werde. Hier müsse die Hinweisbeschilderung verbessert werden, damit die Besucher erst gar nicht vor die Festhalle fahren. Mit dieser Forderung will die CDU nun mit Nachdruck auf die Verwaltung zugehen, um eine Verbesserung für die Festhallenbesucher und die Feuerwehr zu erreichen.