WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

12.05.2019
Politik kommt auch bei Boule-Tournier nicht zu kurz
Team „Number One“ wird Namen gerecht / Unterschriftenaktion gegen Straßenausbau-Beiträge / Einladung zur After-Work-Party am 17. Mai / Bau von Nisthilfen für Wildbienen
WIESOPPENHEIM Der CDU-Ortsverband Wiesoppenheim hat zum Boule-Turnier auf den Spielplatz neben der Kirche eingeladen, wohin es neben 15 Teilnehmern zahlreiche Zuschauer lockte. In lockerer Atmosphäre traten fünf Teams bei schönstem Sonnenschein gegeneinander an. Nach fünf Runden, die im „Jeder-gegen-Jeden-Modus“ ausgespielt wurden, stand fest: Das Siegerteam heißt „Number One“. Bei der Siegerehrung wurde jedem aus dem Gewinnerteam eine Flasche Sekt überreicht.
In lockerer Atmosphäre traten fünf Teams bei schönstem Sonnenschein gegeneinander an. Foto: CDU Wiesoppenheim / Borlinghaus
Für Essen und Trinken sowie Musik im Hintergrund war ebenfalls gesorgt. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und war wiedermal eine rundum gelungene Veranstaltung!“, fasste die 1. Vorsitzende der CDU Wiesoppenheim, Elisabeth Borlinghaus, zusammen und macht zugleich darauf aufmerksam, dass die Politik auch an diesem Tag nicht zu kurz gekommen sei: „Wir haben diese Veranstaltung genutzt, um Unterschriften für die Kampagne zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zu sammeln“, erklärt Borlinghaus. „Damit möchten wir den Antrag der CDU-Landtagsfraktion unterstützen“. Diese hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf in die Plenardebatte eingebracht, der das Aus für Straßenausbaubeiträge ab dem 1. Januar 2020 vorsieht. Bislang können Kommunen in Rheinland-Pfalz Anwohner an den Kosten des Ausbaus von Straßen beteiligen. Gelder, die die Kommunen bisher von ihren Bürgern eingesammelt haben, soll das Land nach den Vorstellungen der Union künftig aus seinem Haushalt ersetzen. Die CDU-Landtagsfraktion rechnet mit 75 Millionen Euro. Die Unterschriftenaktion will die CDU Wiesoppenheim noch bis Ende des Monats durchführen. „Wer sich beteiligen möchte, kann gerne bei unserer nächsten Veranstaltung, der After-Work-Party, am 17. Mai ab 16 Uhr auf dem Rathausvorplatz unterschreiben“, informiert Elisabeth Borlinghaus, die darauf aufmerksam macht, dass sie auch außerhalb dieses Termins Unterschriften für die Aktion entgegen nimmt. Ortsvorsteher Peter Rißberger informiert: „Bei der After-Work-Party besteht auch auch noch einmal die Gelegenheit, Wiesoppenheimer CDU-Stadtratskandidaten und Wiesoppenheimer CDU-Ortsbeiratskandidaten persönlich kennenzulernen“. Mit Blick auf den „Weltbienentag“ wenige Tage später (20. Mai), gibt es schon am bei dem Termin am 17. Mai Gelegenheit, zusammen mit den Kindern Nisthilfen für Wildbienen zu bauen und am Rathaus bei den neuen Lavendelsträuchern aufzuhängen.