WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

03.05.2019
CDU Senioren – Union „hellwach und aktiv“
Die Senioren-Union ist ein sehr aktiver Verband in der CDU, dem ich seit einigen Jahren als Vorsitzende vorstehen darf. Wir haben ein vielfältiges Jahreszeitenprogramm, das uns neben einer Tagesfahrt im Jahr zu interessanten Zielen führt, z.B. nach Zweibrücken in den Rosengarten, Idar-Oberstein in das Edelsteinmuseum, Schlosspark und Schloss in Schwetzingen oder auch nach Neustadt a.d.W.
Ein akiver Verband in der CDU - der Vorstand der Wormser Senioren Union. Foto: Jens Kowalski
Sehr gefreut haben wir uns über die Einladungen von Jan Metzler MdB nach Berlin und Adolf Kessel MdL nach Mainz, die wir natürlich gerne angenommen haben. Außerdem lernten wir Worms auf verschiedenen Führungen genauer kennen. Sei es auf Luthers Spuren, 17 Brunnen in Worms, oder Rathausbesichtigung Das absolute Erlebnis war allerdings, eine Führung durch die Paulus-Kirche und das Kloster der Dominikaner. Mit 54 Personen führte uns Pater Zabel mit einem Novizen durch das Kloster und ließ uns Einblick nehmen in das Leben hinter den Klostermauern. Wunderschön und mit eigenem Charm der Klostergarten. Alle Veranstaltungen sind nicht nur SU-Mitgliedern vorbehalten, auch Gäste sind herzlich willkommen, die auch gerne bei unserem geselligen Ausklang mit dabei sind. Ebenfalls sehr gut besucht ist unser monatlicher Stammtisch, bei dem so ziemlich alle Themen, die uns in Worms bewegen, lebhaft diskutiert werden. Am Jahresende treffen wir uns zu einem stimmungsvollen Adventskaffee. Schauen Sie gerne einmal vorbei! Ihre Annelie Büssow Vorsitzende