HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

16.05.2019
Neues Kita-Gesetz im Landtag
TRICKSEREIEN DER LANDESREGIERUNG ZULASTEN DER BETREUUNGSQUALITÄT
MAINZ Nach einem gescheiterten Referentenentwurf bringt die Landesregierung aus SPD, FDP und Grünen heute ein neues Kita-Gesetz in den Landtag Rheinland-Pfalz ein. Ministerpräsidentin Dreyer verkündet „Es wird Verbesserungen für Erzieherinnen, Eltern und vor allem für Kinder geben.“ Die Realität sieht anders aus:
Die Folgen des Gesetzes wären eine Verschlechterung des Betreuungsschlüssels und der Qualität in vielen Kitas, vor allem abseits der großen Städte. Die Rhein-Zeitung hat in ihrem heutigen Artikel „So trickst das Land bei der Kitanovelle“ erstaunliche Berechnungen dazu vorgelegt. Für die CDU-Landtagsfraktion ist klar: Der Gesetzentwurf muss dringend nachgebessert werden – für die Erzieherinnen und Erzieher und für unsere Kinder in Rheinland-Pfalz!