WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

19.05.2019
Verstärkung für Wahlkampf-Endspurt
23. Mai ab 19 Uhr im Weingut Müsel Herrnsheim / „Kräfte sammeln für die letzen 72 Stunden vor der Wahl“ / Verstärkung durch Matthias Wilkes
WORMS Die CDU Worms hat nun noch zusätzliche Verstärkung bekommen für ihre Endspurt-Veranstaltung, zu der sie 72 Stunden vor der Kommunalwahl einlädt am Donnerstag, 23. Mai, ab 19 Uhr im Weingut Müsel in der Herrnsheimer Hauptstraße 12. „Matthias Wilkes kommt, um uns im Kommunal- und Europawahlkampf für die letzten Stunden zu motivieren!“, sagt Stephanie Lohr, die Vorsitzende der CDU Worms und freut sich, eine solche Persönlichkeit für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Matthias Wilkes ist ehemaliger Landrat des Kreises Bergstraße und Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung.
Die Endspurt-Veranstaltung ist noch einmal eine gute Gelegenheit vor der Wahl, die Kandidaten der CDU persönlich kennenzulernen. Archivfoto: Jens Kowalski
Oliver Eberhard vom CDU-Kreisvorstand, der Wilkes kennt, sieht Wilkes ebenfalls als klaren Gewinn für die Veranstaltung und lobte: „Wilkes genießt an der Bergstraße ein absolut hohes Ansehen, ist ein toller Redner und ein Freund klarer Worte.“ Iris Muth, die Wormser Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung der CDU Worms, bestätigte dies und freute sich überdies, dass Wilke zudem der MIT angehört. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Schmitt’s Hausband. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin, fasste zusammen: „Wir führen nun seit Wochen „MitHerzundHand“ einen engagierten und leidenschaftlichen Wahlkampf. Auf zahlreichen Veranstaltungen in Worms und in den Vororten waren und sind wir unterwegs und werben für unsere Ziele und Ideen um die Stimmen der Wähler.“ Bevor nun die Wahllokale am 26. Mai schließen, will die CDU mit allen Unterstützern und Freunden feiern. Stephanie Lohr, ergänzt: „Wir laden ein zur Stärkung und zum Kräfte sammeln für die letzten 72 Stunden“. Petra Graen und Hans-Peter Weiler fassen zusammen, stellvertretend für die Kandidaten der CDU für die Stadtratsliste: „Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!“. Die Endspurt-Veranstaltung sei zudem die letzte Gelegenheit vor der Wahl, die Kandidaten der CDU persönlich kennenzulernen und sich überzeugen zu lassen, dass CDU die richtige Wahl für Worms sei. Die Vorsitzende schwört das Wormser CDU-Team noch einmal auf den Endspurt ein und darauf, das gemeinsame Ziel im Blick zu behalten – und dies laute: „Zukünftig unserem Oberbürgermeister Adolf Kessel mit der stärksten Fraktion im Stadtrat sowie mit klaren Mehrheiten in den Vororten zur Seite zu stehen.“