WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

01.05.2019
Urheberrecht ohne Zensur
Wir als Junge Union Worms, können und wollen nicht stillschweigend hinnehmen, was in den letzten Tagen und Wochen passiert ist. Wir wollen, dass Urheber tatsächlich gerecht für ihre Werke entlohnt werden. Das Urheberrecht ist nicht verhandelbar und muss im Internet genauso wie im echten Leben gewahrt werden. Daher begrüßen wir eine eigentlich längst überfällige Reform des Urheberrechts seitens der EU.
Aber mit dem jetzt beschlossenen Artikel 13 drohen schwere Eingriffe in die Freiheit des Internets. Artikel 13 sieht vor, dass große Internetplattformen wie z.B. YouTube oder Facebook für die von Nutzern veröffentlichen Inhalte verantwortlich sind. Um sicherzugehen, dass keine rechtswidrigen Inhalte veröffentlich werden, müssten diese Plattformen sogenannte Upload-Filter einrichten, um die Inhalte vorher zu überprüfen. Hierbei besteht die Gefahr, dass der Algorithmus bei der Filterung der betroffenen Inhalte auch legale Inhalte blockiert. Für die junge Generation ist und bleibt das Internet ein erheblicher Bestandteil des täglichen Lebens, und durch diesen Beschluss wird sich das Internet so wie wir es heute kennen massiv ändern. Um Meinungsfreiheit zu gewährleisten und die Social-Media-Kultur nicht nachhaltig einzuschränken, brauchen wir ein effektives Urheberrecht, das unabhängigen Journalismus und künstlerische Freiheit sichert und nicht eine Reform, die die Meinungsfreiheit der Bürger durch Zensur beschränken.